• wuppiandre
    geschrieben 1706159967732

Guten Tag , mein Arbeitskollege , hier ganz offiziell Gemeldet , möchte Ostern in die Türkei . Dazu kommt seine Frau aus der Ukraine nach Deutschland . Jetzt meine Frage . Kann es da Probleme im Hotel geben ? Ich meine Mal gelesen zu haben das dann, warum auch immer , das Hotel einen Aufschlag nehmen kann oder ganz die Aufnahme verweigern kann , da aus nicht EU . Vielleicht weiß ja jemand was ,danke

• Sibi Uschi 10
    gesperrt
    geschrieben 1706276323715

Guten Tag!

Generell können Hotels eigene Richtlinien bezüglich der Aufnahme von Gästen aus verschiedenen Ländern haben. Dies kann durch lokale Gesetze, Hotelrichtlinien oder bestimmte administrative Anforderungen bedingt sein.

Ich würde empfehlen, das Hotel im Vorwege einfach zu kontaktieren!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1706276892479

Eigentlich schreiben hier nur echte Menschen:smirk:

• Sibi Uschi 10
    gesperrt
    geschrieben 1706277318345

Was soll das bedeuten?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1706281697788 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Wuppiandre

Das kann durchaus zu Nachzahlungen oder Problemen vor Ort führen.Diesen Hinweis-kommt am Ende des Beitrags--habe ich mal willkürlich, bei irgendeinem Hotel /Türkische Riviera -- den Bemerkungen vor der Buchung/aus der noch nicht ausgefüllten Buchungsmaske entnommen:

Ob sich das am Ende hier auch so verhält, also das Hotel tatsächlich Nachforderungen erhebt-- oder die Buchung sogar zurückweist---das wiederum kann Dir hier wohl niemand verbindlich - und auch keiner unserer User definitiv beantworten. Aber den Hinweis gibt es, die Risiken sind also durchaus vorhanden.

Solche Hinweise werden direkt von den jeweiligen Veranstaltern eingespielt.

Und so sieht er aus

• wuppiandre
    geschrieben 1706347516887

Danke Günter , und ich habe jetzt diesen Hinweis hauptsächlich bei " nur Hotelbuchung " gelesen . Werde Mal den RV kontaktieren .

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1706370751134 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich würde mal so sagen-- bei 98 % aller Pauschalreisen kommt er auch dort.Der Weg der Herkunft des Hotelteils ist ja der gleiche wie bei Hotel Only.Und über den Baustein "Flug" reden wir ja nicht.

Das hängt damit zusammen, dass die Raten, die hier zwischen Hotels und Veranstaltern vereinbart und abgerechnet werden, für die Quelländer DACH - Benelux auch noch-- völlig andere andere sind, als z.B die für den osteuropäschen Markt.

Viele denken ja immer, deren Preise sind niedriger-- genau das Gegenteil ist der Fall. Das geht zuweilen bis zum fast doppelten Preis.

Je nach Destination eben.

Die Gefahr ist dass Du bei einem VA in einem (vermutlich sogar externen) Callcenter rauskommst- und da bin ich mir dann nicht so sicher ob die Antwort ...verbindlich ....im Sinne von Sicherheit bietend---ist..

Am Ende ist es ja die Entscheidung des Hotels.Und die sehen das dann wenn die Pässe bei Checkin im Hotel eingesammelt werden.

Viel Erfolg.

• HABERLING
    geschrieben 1706375750824 , zuletzt editiert von HABERLING

wuppiandre ,wenn dein Arbeitskollege offiziell Gemeldet ist, so hat er auch eine Aufenthaltserlaubnis , also einen festen Wohnsitz in DACH und damit entfällt diese Sonderinformation.

Zitat: das für Reisende ohne festen Wohnsitz in DACH Probleme beim einchecken im Hotel auftreten können.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wuppiandre
    geschrieben 1706422255657

Ja für ihn wäre es kein Problem nur für seine Frau , die aus der Ukraine nach Deutschland kommt und dann würden beide in die Türkei fliegen . Laut RV der Tipp , buchen mit stornierungsmöglichkeit und die klären das dann vorher mit dem Hotel . Auch gut

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1706438675806 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich denke, Haberling hatte das mit dem Hinzukommen der Frau Deines Arbeitskollegen aus der Ukraine überlesen. Es geht ja hier nicht darum wer die Übernachtungen/HotelOnly - oder die Reise bei Pauschal- anmeldet und bezahlt.Das läuft durch.

Die vom VA vorgeschlagene Lösung ist wohl die beste. Die Antwort beweist aber auch, dass das Thema bestens bekannt ist...Wenn das Hotel vorab zustimmt, dann aber die schriftliche Bestätigung hierzu beim Check-in im Hotel bereithalten.Mich würd's freuen wenn es klappt.

Ich frag aber nebenzu gleich auch mal einen befreundeten Hotelier , wie das in seinen Hotels gehandelt wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!