Hallo,
erstmal danke für Eure bisherigen Meinungen.
Wie ich in meinem Beitrag schrieb,bin ich natürlich von der Ehrlichkeit des Gastes ausgegangen.
Die Option,das vor der Abreise nochmal schnell der Kühlschrank geplündert wird-in der Hoffnung,es merkt schon keiner-stand nicht zur Debatte.
Die Idee,den eingeforderten Betrag mit dem Trinkgeld zu verrechnen-wie Kourioh u. Mabysc schreiben,gefällt mir gut.
Der Zimmer-Check,beim verlassen des Hotels,scheint übrigens nicht nur in Asien üblich zu sein.
Auch ich persönlich habe das in einigen asiatischen Ländern u. auch in Deutschland schon erlebt(Airporthotel).
Ein kurzes Telefonat der Rezeption-ich vermute mal,zur jeweiligen Etage,auf der sich das Zimmer befand.Wenige Minuten später ein Rückruf-und dem CheckOut stand nichts mehr im Wege.
Übrigens ist es nicht selten,daß man beim Lesen von Hotelbewertungen über Begebenheiten stolpert,die nachdenklich stimmen.
Außer Zechprellerei der Minibar,werden dem Gast zerbrochene Gläser,versehentlich liegengelassene/verschwundene Regenschirme o.ä. in Rechnung gestellt.
Meine Meinung ist,es sollten ab einer gewissen Sternezahl des jeweiligen Hauses auch die Mini-Fläschchen u. Mini-Knappernüßchen aus der Minibar einfach mit im Übernachtungspreis enthalten sein.
So wie diverse Kosmetika im Bad zum Service gehören,so würde mit Sicherheit die vielleicht einmalige gratis Getränkeauswahl der Minibar kein Hotel(4*-5*) in den Ruin treiben-
oder seht Ihr das anders?