• silberfischchen
    geschrieben 1313331352000

Hallo,

erstmal danke für Eure bisherigen Meinungen.

Wie ich in meinem Beitrag schrieb,bin ich natürlich von der Ehrlichkeit des Gastes ausgegangen.

Die Option,das vor der Abreise nochmal schnell der Kühlschrank geplündert wird-in der Hoffnung,es merkt schon keiner-stand nicht zur Debatte.

Die Idee,den eingeforderten Betrag mit dem Trinkgeld zu verrechnen-wie Kourioh u. Mabysc schreiben,gefällt mir gut.

Der Zimmer-Check,beim verlassen des Hotels,scheint übrigens nicht nur in Asien üblich zu sein.

Auch ich persönlich habe das in einigen asiatischen Ländern u. auch in Deutschland schon erlebt(Airporthotel).

Ein kurzes Telefonat der Rezeption-ich vermute mal,zur jeweiligen Etage,auf der sich das Zimmer befand.Wenige Minuten später ein Rückruf-und dem CheckOut stand nichts mehr im Wege.

Übrigens ist es nicht selten,daß man beim Lesen von Hotelbewertungen über Begebenheiten stolpert,die nachdenklich stimmen.

Außer Zechprellerei der Minibar,werden dem Gast zerbrochene Gläser,versehentlich liegengelassene/verschwundene Regenschirme o.ä. in Rechnung gestellt.

Meine Meinung ist,es sollten ab einer gewissen Sternezahl des jeweiligen Hauses auch die Mini-Fläschchen u. Mini-Knappernüßchen aus der Minibar einfach mit im Übernachtungspreis enthalten sein.

So wie diverse Kosmetika im Bad zum Service gehören,so würde mit Sicherheit die vielleicht einmalige gratis Getränkeauswahl der Minibar kein Hotel(4*-5*) in den Ruin treiben-

oder seht Ihr das anders?

• Siegfried
    geschrieben 1313336087000

Die Minibar abschaffen!

Wie ich hier lese, nehmen die meisten Gäste nichts aus der Minibar- Ich auch nicht-,was soll denn die überteuerte Bar?

Gruß

Siegi

s.w.
  • carsten79
    geschrieben 1313336845000

In der Tat lassen 12 Beiträge darauf schliessen, dass "die meisten Gäste" nichts aus der Minibar entnehmen  und sie daher abgeschafft werden kann.

Obwohl es mir schwerfällt, werte ich diesen Beitrag mal als schlecht gemeinten Scherz. Und ja, ich oute mich als jemand, der hin und wieder mal etwas entnimmt aus der Minibar. Übrigens gibt es auch Minibars, die nicht ins unermessliche überteuert sind.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1313336910000

@ Silberfischchen bzgl. Minibar inkludieren...

Nö Du, lass mal!!!

Dann haben wir hier ganz schnell die Diskussion bzgl. der Produkte in der Minibar, von wegen minderwertig, keine Marken oder ganz toll, keine deutschen Produkte!

Eine Minibar sollte eine Serviceleistung des Hotels sein, die u.a. auch ein Qualitätsmerkmal darstellt!

Service aber nicht in dem Sinne, dass es für lau ist, sondern entgeltlich bereitgestellt wird und zwar zu vernünftigen Preisen, sodass man nicht das Gefühl hat, das Hotel möchte damit auf ****** komm raus Geld verdienen!

Der dem Hotel entstehende Aufwand, wie Einkauf-,Strom-,Pflegekosten sollte natürlich vergütet werden, sehe da einen 2-3 fachen Einkaufswert als vernünftig an.

In Thailand hatten wir in den verschiedenen Hotels einen Kalkulationsfaktor von 2-20, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er von dem Angebot Gebrauch macht, oder nicht. Ist halt nur ärgerlich, wenn es eine Serviceleistung darstellt, die aufgrund ihrer Preisgestaltung, den Servicegedanken total pervertiert!

Edit: Carsten und Siegi kamen mir dazwischen... Gehöre auch zu den Minibarliebhabern bei vernünftigen Preisen! In einem Hotel in Thailand waren selbstgebackene Kekse bei der Minibar, die brauchte ich als tägliches Betthupferl :D

• mkfpa
    geschrieben 1313348602000

Auch ich nehme oefter mal ein Bier aus der Minibar. Zumindest solange die Preise nicht voellig ueberzogen sind. Denn falls ich um Mitternacht Durst habe muss ich nicht unbedingt noch zum naechsten 7/11 latschen um mir einen Sixpack zu besorgen.

Ausserdem gibt es doch durchaus Hotels oder Zimmerkategorien in denen die Minibar inklusive ist.

Ich zahle meine Hotels praktisch immer mit einer Kreditkarte. Falls ich mich ueber eine falsche Minibarverrechnung aergern sollte (dazu gehoert aber mehr als nur der Preis fuer ein Getraenk, sondern z.B. auch die Art und Weise wie die Diskussion darueber an der Rezepton verlief) dann wuerde ich den Betrag von der Kreditkartenfirma zurueckbuchen lassen. Das Hotel kann dann gerne, wegen einer Dose Cola, ein Schiedsgerichtverfahren mit meiner Kreditkartenfirma durchziehen. Wobei ich an der Rezeption entweder keinen Kreditkartenbeleg unterschreiben wuerde oder einen entsprechenden Widerrufsvermerk draufschreiben wuerde.

• Inspired
    geschrieben 1313353026000

Ich war kürzlich in einem Hotel, in dem die Minibar abgeschafft wurde (das wurde mit der Energie begründet und ich fand´s gut, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass die Kühlschränke meistens umsonst laufen) und vor Ewigkeiten mal in einem Hotel, in dem das Zeug so veraltet war, dass das Bier schon über dem Verfallsdatum war.

Ich nutze die Minibar auch so ziemlich nie, mag aber Hotels, in denen es auf den Etagen einen Getränkeautomaten / Snackautomaten gibt. So einen Automaten habe ich sogar schon mal in einem deutschen Hotel gesehen, in den USA sind sie ja so ziemlich üblich.

Für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch bieten die eine größere Auswahl und soviel man will, für Alkohol muss dann eben die Hotelbar herhalten und wenn es diese nicht gibt oder sie schon zu hat, dann muss es eben ohne  gehen. Wer das nicht schafft, wird sicher schon von vornherein dafür gesorgt haben, dass er "Sprit" vorsorglich dabei hat ;)

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • ericmu
    geschrieben 1313411091000

Hallo,

ich habe das noch nicht erlebt,

man muss es auch von der anderen Seite - Hotel betrachten, ja es soll

Gäste geben, die den Inhalt der Minibar verbrauchen und vergessen zu zahlen,

aber das sollte eine Minderheit sein.

Fehler können überall vorkommen.

Wegen einem Getränke Unstimmigkeit lohn sich von beiden Seiten kein

großer Aufstand.

In Ffm kenne ich ein Hotel das ist der Inhalt incl. Das finde ich toll.

• nate1
    geschrieben 1313421300000

Mir ging und geht es einfach um das Prinzip. Weder mein Gatte noch meine Wenigkeit haben uns jemals, und werden uns auch niemals, aus einer kostenpflichtigen Minibar, mit darüberhinaus überteuerten Getränken, bedienen. Wer auch immer die Flasche  daraus entnommen hat oder ob es (vermutlich) eine Masche des Hotels war, um den reichen Westeuropäern noch ein bischen Geld aus der Tache zu ziehen, war mir schnurzpiepegal und auch nicht mein Problem. So etwas lasse ich mir einfach nicht bieten, bin kein Duckmäuser. Ein anständiges Hotel hat sowas einfach nicht nötig. Warum etwas zahlen, was man nicht verkonsumiert hat, nur damit Ruhe und Frieden herrscht? Das kann es ja wohl auch nicht sein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Gaukelei
    geschrieben 1313431023000

Mir ist etwas ähnliches ohne Minibar - aus der ich mich, wenn die Preise angemessen sind, gelegentlich bediene - passiert: Ich hatte in der Hotelbar eines österreichischen Hotels Wein auf Rechnung getrunken. Gleichzeitig bestellten zwei Männer Bier. Als ich zwei Tage später abreiste und zahlen wollte, standen zwei Bier auf meiner Rechnung. Dies beanstandete ich gleich, da ich kein Bier mag und daher auch nicht trinke. Zum Glück war gerade die Chefin des familiengeführten Hotels anwesend, von der ich den Wein bekommen hatte. Sie erinnerte sich ebenfalls daran, daß sie den beiden Männern das Bier ausgeschenkt hatte. Somit war das Problem erledigt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • traveller4073
    geschrieben 1313434511000

Getränke aus dem Restaurant oder der Bar auf der Rechnung, obwohl ich diese nicht konsumierte, passierte mir auch bereits. War jedoch nie ein Problem; man entschuligte sich stets und strich die Beträge von der Rechnung.

Hotels zu unterstellen, einen nicht funktionierenden Safe als "Methode" zu haben, um sich ein "kleines Trinkgeld" zu verdienen, finde ich übrigens schlicht paranoid! :?

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!