@Erika1 sagte:
Schon hilfreich, wenn im touristischen Mallorca beschäftigte Hotelbar-Mitarbeiter der deutschen Sprache mächtig sind... nicht wahr?
ja, da hast Du recht.
Das müssen sie ja auch, denn mit Ausnahme von Dir und mir sind sicher die wenigsten Touris bemüht spanisch oder englisch zu sprechen.
Sicher wirst Du mir zustimmen, dass sich nicht nur der Einheimische abseits der Touristenpfade, sondern auch ein Hotelmitarbeiter freut, wenn ein Touri seine Sprache spricht oder es zumindest versucht.
Meiner Erfahrung nach gehen diese Gespräche in eine ganz andere Richtung und haben eine ganz andere Qualität als das übliche „Personal-Touri Geplänkel“ indem es darum geht das der Touri immer Recht hat.
Ich hab aber leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass mittlerweilen so mancher Privatvermieter sehr bemüht ist, sich den Gepflogenheiten incl. Sprache der Touris anzupassen.
Sicherlich wird auch in nicht allzu ferner Zeit der "teutsche" Filterkaffee ua. bei B&B weitgehend Einzug halten und an der Türe wird das Schild prangen „man spricht deutsh“ .....
Wohl dem, der dem Trend sich dem Tourismus nahezu ganz anpassen zu wollen/zu müssen trotzt und sich dadurch seine Individualität bewahrt. Denn trotz AI&Co gibt es Leute die außer des Rundum-Sorglos-Service im 4*Hotel auch das Individuelle schätzen und suchen.
@Erika1 sagte:
Bin ich nicht auf Mallorca unterwegs, benötige ich die spanische Sprache, wenn ich mich abseits der touristischen Trampelpfade bewege.
schade, dass Du da anscheinend auf Mallorca auf falschem Pfade gewandelt bist um das behaupten zu müssen