hallo luna,

in unserem 1. urlaub mit kind (da 8 monate) waren wir auf gran canaria. wir haben uns viel am pool aufgehalten, haben 2 auflagen der liegen auf den boden gelegt als spielwiese und die kleine hat dan zwischen uns gespielt. das war eigentlich sehr entspannend. wir sind auch viel spazieren gegangen mit ihr und auch essen gehen war kein problem. für 3 tage hatten wir ein auto gemietet und haben kürzere ausflüge unternommen.

der 2 urlalub war in griechenland (da war sie 13 monate). wir hatten auch ein auto und sind relativ viel gefahren. natürlich öfter mal ne pause machen usw. sie konnte da noch nicht alleine laufen und uns also auch nicht so schnell abhauen, das war ganz praktisch. allerdings war es am sandstrand mit ihr eine mittlere katastrophe. sie lag dauernd mit dem gesicht im sand, hat alles in den mund gesteckt... bäh... wir haben dann ein planschbecken gekauft und sind öfter mal an kieselstrände ausgewichen.

abends war sie immer mit unterwegs, beim essen, bummeln usw. meist ist sie im buggy eingeschlafen und konnte dann ganz leicht ins bett verfrachtet werden.

natürlich ist ein urlaub mit kind nicht zu vergleichen mit einem urlaub als paar, aben man hat auf jeden fall viel spass. und wenn man sich mit der bespassung der zwerge mal abwechselt, kann zumindest auch ein elternteil mal in ruhe relaxen.

mit dem flug, hm, natürlich ist es ein sicherheitsrisiko, wenn das kind nur auf dem schoss sitzt und ich versuche nicht daran zu denken, wenn wir im flieger sitzen.

die möglichkeit mit dem extra sitzplatz bzw. kindersitz besteht. das hängt aber glaube ich auch sehr von der airline ab. und ehrlich gesagt, hab ich es noch nie erlebt, dass das jemand gemacht hat.

wir fliegen nun im märz nach ägypten und auch wieder mit kind auf dem schoss. ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sie 4,5 stunden festgeschnallt im kindersitz bleiben würde.

lg und viel spass bei der planung!

katja