zu R-Luethi,
Du willst hoffentlich nicht im Ernst behaupten,daß alle Leser,die Deine Meinung nicht teilen,keine Ahnung von Hunde(Tier-)haltung haben,bzw.inkompetent sind.
Verantwortung übernehmen bedeutet laut Deiner Aussage,das Tier muß mit auf die Reise-in den Flieger,ins Hotelzimmer,ins Restaurant,zum Strand....
Nur wohin mit dem Tier,wenn ich ins Museum möchte,Ausstellungen besuche,Tauche usw.
Urlauber,die neben ihren Haustier noch ein paar mehr Interessen haben,solls ja auch geben.
Spaß beiseite-wo fängt Tierliebe an,wo hört sie auf und was ist der goldene Mittelweg?
Autoreisen-natürlich nicht über viele Stunden hinweg und im überhitzten Kofferraum, können sicher auch für unsere vierbeinigen Freunde ein Erlebniss sein.
Einige Zeit mit Herrchen und Frauchen in einer tierfreundlichen Unterkunft verbringen,viel Zeit,viel Natur,viel Auslauf-einfach alles ,war ein Tierherz glücklich macht-das ist der Idealfall für einen Urlaub mit Haustier.
Aber eine Flugreise???
Als erstes sollte man sich über die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder gut informieren.
Viele Länder haben für bestimmte Rassen ein generelles Einreiseverbot.
Anderswo besteht neben den ohnehin schon lästigen Leinenzwang,auch noch Maulkorbzwang.Von einer längeren Quarantänezeit,die auch in einigen Ländern üblich ist,will ich erst gar nicht reden.
Wichtig neben den üblichen Impfungen sind der Chip und ein Bluttest (Antikörpernachweis).
Die besonders im Mittelmeerraum vorkommenden parasitären Bluterkrankungen,können für unsere Tiere schwere Erkrankungen,bzw.den Tod bedeuten.
Wenn jemand behauptet,Hitze macht Tieren nichts aus,kann ich nur sagen,daß dieses definitiev nicht stimmt.Der Kreislauf läuft auf Hochtouren.
Auch die Stunden im Flieger steckt kein Hund einfach so weg.Die Enge der Box muß leider sein,ansonsten besteht Verletztungsgefahr.Sehr umstritten sind Gaben von Beruhigungs-,oder Schlafmitteln.Die Wirkung dieser Mittel ist während des Fluges stark erhöht.
Desweiteren kühlen Hunde im Schlaf rasch aus u. was nicht zu vergessen ist-sie trinken nicht genug.
Das tükische an Schlafmitteln allerdings,die erschlafften Muskeln der Tiere begünstigen schwere Verletzungen bei Erschütterungen,bzw. Turbolenzen,Landung usw.
Spätestens jetzt würde ich überlegen,ob eine gute Hundepension nicht die bessere Entscheidung ist.
Wer dennoch dieses alles in Kauf nimmt,sollte darauf achten,daß er wenigstens einen Flug ohne Zwischenstop,bzw. Direktflug bucht.Ein erneutes Verladen der Boxen,tut keinem Tier gut.
Das eine Box nach der Ankunft nicht auffindbar,evtl.im falschen Flieger ist,wäre der Alptraum-allerdings kein Einzelfall.Sowas passiert nicht nur mit Koffern.
Gewohntes Futter mit auf die Reise zu nehmen,ist meiner Meinung nach auch von Vorteil.Nicht immer ist gleich etwas passendes erhältlich.
Das Thema Suchhunde,welche bei Notfällen zum Einsatz kommen,ist etwas völlig anderes.
Dazu wurde im vorhergehenden Beitrag alles gesagt-dem stimme ich zu.
Diese Tiere wurden eigens dafür ausgebildet-ihre Aufgabe ist Leben zu retten.
Unsere Hündin z.B. ist in einer guten Pension untergebracht.Ich weiß sie in guten Händen.
Sie liebt es,in Gesellschaft mit anderen Hunden umherzutollen,ich dagegen mag es in fremden Ländern Land und Leute zu erkunden.
Der Preis einer guten Pension,verglichen mit den Preis für Urlaub mit Hund,inkl.Flug,Box,Tierpass,Impfungen,Chip,Futter usw. dürfte in etwa gleich sein.
Der Preis,den ich zahlen müßte,wenn meiner geliebten Fellschnautze etwas auf Reisen zustoßen würde,nur weil ich der Meinung bin,was für mich gut ist,muß auch den Hund guttun,wäre mir zu hoch.
Natürlich sei jedem seine Meinung gestattet.