• Yolina
    geschrieben 1088954909000

Hallo,

ich bin Rollstuhlfahrerin und möchte

einen All-Inclusive-Urlaub  in einer  schönen  Ferienanlage  machen. 

Diese soll unbedingt behindertengerecht sein (d.h. auch möglichst

ebenes Gelände, schöne Parkanlage, geeignete Promenade und Straßen

zum shoppen in der Umgebung). Kennt jemand einen Club oder ähnliches

der diese Anforderung erfüllt?

Danke im voraus   

• mellygirl
    geschrieben 1088965706000

Hallo Yolina,

hmm...hab lange überlegt ob es das Richtige für dich ist.

Aber ich war letztes Jahr im RIU-Resort in der Punta Cana, da waren gerade im Naiboa sehr viele Rollstuhlfahrer unterwegs.

Was mir da sehr gut gefallen hat, war...daß die Angestellten immer sofort zur Hand waren, wenn der Rolli-Fahrer diese kleine Rampe nicht hoch gekommen ist.

Also wie Du siehst, es gibt da keine Treppen vom Hotel zum Pool.

Auch vom Naiboa zum Strand kan man einen Weg fahren, der ohne Stufen ist.

Da ist dann die Einkaufsmeile vom RIU-Resort.

ansonsten kann man zu größeren Shopping-Touren nen Taxi nehmen.

Das Hotel hat Lifte und somit auch kein Hinternis um ins Zimmer zu kommen.

Das einzige Problem seh ich am Strand, wie man da hinkommt, also gleich nahe des Weges ist genug Platz zum Liegen, so daß man nicht groß mit dem Rolli durch den Sand muß.

ansonsten würd ich auch mal in den gängigen Katalogen nachsehen, da steht immer ob das Hotel rollstuhlgeeignet ist.

Aber die Punta Cana wäre schonmal ein schönes Erlbnis:-)

noch dazu ist der Service von LTU und Co gerade für Behinderte super.

Viel Spaß beim Finden der richtigen Reise!

Liebe Grüße

Melly

• Yolina
    geschrieben 1088983985000

Danke Melly,

jede Information ist für mich wichtig. Die meisten Hotels haben behindertengerechte Zimmer, aber man kann sich als Rollifahrer nicht unbedingt auf die Aussage in den Katalogen verlassen. Oft sind die Zimmer ok , aber die Anlage insgesamt ist ungeeignet. Ich möchte mich mit meinem Faltrollstuhl ungehindert und ohne Hilfe bewegen können. Das RIU Naiboa scheint wirklich für mich geeignet zu sein.

Viele Grüsse

Yolina

• mellygirl
    geschrieben 1089028371000

Hallo,

hab gestern mal im Internet gestöbert, da hab ich auch nen Test von einem Rolli-Fahrer gelesen, der im Norden der Dom.Rep war ich glaub im RIU Merenque. Er sagte für Rollstuhlfahrer bestens geeignet.

Wenn Du magst, kann ich gerne nochmal auf die Suche gehen was er geschrieben hat.

Man kann auch bei RIu im Netz virtuelle Touren  mitmachen, da kann man schon sehen ob es das Richtige für einen ist.

http://www.riu.com/

Guck da mal hin.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

Melly

• Yolina
    geschrieben 1089042872000

Hallo Melly,

danke für Deine Bemühungen. Aber ich habe noch eine Frage. Wie ist das Wetter im November in der Dom. Rep.? Ich habe gelesen es gibt im November die meisten Regentage. Regnet es dann ununterbrochen oder nur kurze Regenschauer (sorry, vielleicht ist die Frage dumm)? Aus gegebenen Anlass will ich unbedingt Ende Oktober bis Mitte November reisen.

Liebe  Grüsse

Yolina

• Petra
    geschrieben 1089048202000

Hallo Yolina,

auf die Statistiken kann man sich nicht unbedingt verlassen. Wir waren letztes Jahr Ende Oktober in der Dominikanischen Republik und hatten 14 Tage lang traumhaftes Wetter und nicht einmal einen Regenschauer. Aber es kann auch zwischen durch kurz mal Regnen. Der Regen ist meist nicht dauerhaft. Wir waren auch schon im Mai/Juni auf der Insel und hatten mal 2 Regentage. Wie gesagt, Statistiken sind geduldig und Durchschnittswerte.

Was Hotels angeht, die Rollstuhl geiegnet sind, kann ich auch Riu empfehlen. Oben schrieb schon jemand vom Riu Merengue. Wir waren im Nachbarhotel. Diese Hotelanlage ist sehr Rollstuhl freundlich. Es gibt in Maimon 3 Riu Hotels nebeneinander und man kann direkt am Strand entlang auf einem festen Steinweg zu jedem Hotel kommen. In der gesamten Hotelanlage ist alles eben. An manchen Bars sind zwei Stufen, direkt daneben eine kleine Rampe zum Fahren. In der Lobby und am Strandrestaurant gibt es eine Toilette für Rollstuhlbenutzer.  Auch die Iberostar-Hotels, Dominicana in Punta Cana und Hacienda Dominicus in Bayahibe, sind sehr rollstruhlfreundlich. Gute Informationen zu den Riu-Hotels gibt es auch auf der Seite www.karibikdream.de - schau Dir die Seite mal an.

Ich hoffe, Du findest was für Dich

Liebe Grüße

Petra

• mellygirl
    geschrieben 1089048872000

Hallo Yolina,

das ist ja lustig, wir fliegen wohl, wenn alles gut geht am 23 Oktober wieder ins Naiboa:-)

Das Wetter war letztes Jahr um die Zeit völlig ok und die Trockenzeit beginnt ja im November:-)

Das ist laut Beschreibungen immer die beste Reisezeit.

Sicherlich kann keiner die Garantie drauf geben, aber kurze Regenschauer von 10 Minuten nimmt man bei der Umgebung gerne hin.

Wir hatten nach so Güssen immer wieder super Sonne.

Es wird ja auch nicht kalt beim Regen wie es hier in Deutschland immer ist.

Also wenn wir gesund bleiben, fliegen wir wieder ins Naiboa, da hat es uns supergut gefallen.

Liebe Grüße

Melly

• mellygirl
    geschrieben 1089049398000

Hallo Yolina...

ich nochmal.

Mir fällt grad ein, solltest Du Dich wirklich für das Naiboa entscheiden, kannst bei TUI auch die 3,5* Sparreise buchen.

Da es nur noch ein Hotel bei TUI mit diesen Sternen zu buchen gibt, kommt man immer ins Naiboa und es ist erheblich billiger als das Hotel so zu buchen.

Ich würde auf jeden Fall im Reisebüro sagen, daß sie das auf den Reiseunterlagen erwähnen sollten, daß Du Rolli-Fahrerin bist, daß man das auch mit der Zimmervergabe berücksichtigt:-)

Liebe Grüße

Melly

• Yolina
    geschrieben 1089143196000

Hallo Petra,

auch Dir möchte ich herzlich danken für Deine Bemühungen. Jede Information ist  für einen Rollifahrer wichtig.  Wir  haben  uns  entschieden  und  werden  in die  Dom.  Rep.  fliegen.  Hört  sich  alles  sehr  gut  an.

Liebe Grüsse

Yolina

• mellygirl
    geschrieben 1089145255000

Hallo Yolina,

für welches Hotel habt Ihr Euch denn entschieden?

Wann wird der Abflug sein?

Gruß Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!