Hallo Freunde,
erstmals, seitdem wir eine Videokamera (oder Camcorder genannt ) unser Eigen nennen (die Erste 1991 angeschafft), haben wir sie bei unserem diesjährigen Kreta-Urlaub zu Hause gelassen.
Und gerade dort hätte es unzählig schöne Motive und Momente gegeben!
hi holzmichel,
deine erfahrungen sind auch exakt meine, nach über 9 Jahren und 3 camcorder, tat es auch mir mal gut, die "urlaubswelt"! mal live und in farbe zu betrachten. zuerst svhs dann hi8 und dann dv
+~~~~~
Aber ich sage ganz ehrlich - es war schön ohne !!
Ich habe mich viel stärker auf`s Fotografieren konzentriert (was ich sonst immer meiner Frau überlassen hatte ).
Wunderbare Aufnahmen sind entstanden.
~~~~~~~
bei uns war es exakt umgekehrt, mein mann fotografierte , ich filmte.
inzwischen hat sich bei uns mehr als genug filmmaterial angesammelt, als man ansehen möchte...im nachhinein......:-)
mein mann saß nach unseren urlauben oft wochenlang am pc und schnitt und schnitt, musik raussuchen...trailer machen...es war eine "heidenarbeit"! bis man zum schluss aber wirklich nichts mehr sehen mochte und konnte. es hat sich gelohnt, es sind tolle sachen dabei entstanden.
als erinnerung unbezahlbar, vor allem , wenn man ziele hatte, die nach ein paar jahren so nicht mehr gefilmt werden können und dürfen, z.b. viele grabausstattungen in ägypten im tal der könige und- innen, der beamten usw. wir hatten damals gute fürsprecher, die uns "machen" liessen, oder sogar mit hilfe einer leuchte oder der grabwächter hielt uns seine alu-bespannte pappe in die sonne, damit wir ein wenig licht hatten..unvergessene szenen, es machte einfach spaß.
heute darf man in diese areale nicht mehr die fototasche betreten.
Mit Camcorder war das sonst immer so, dass ich an jedem möglichen Motiv halt gemacht habe und es festgehalten habe.
Manchmal war es so, dass ich die meiste Zeit in den Sucher geschaut habe, also meinen Urlaubsort nur noch per Sucher wahrgenommen habe - natürlich extrem formuliert jetzt .
~~~~~~~~
genauso habe ich auch immer gesagt, der ganze urlaub war durch den sucher, eins fiel mir aber dann zu hause dann auf, ich wusste dann viel genauer wann wir wo waren.
~~~~~~~
Könnte mir vorstellen, dass ich zukünftig immer auf den Camcorder verzichten werde!
~~~~~~~
...es geht mir auch so, abgesehen davon, meiner ist eigentlich hinüber, zum schluß machte er an wann er wollte oder nicht mehr aus und man sah dann die füße, minutenlang....lol
ich habe im moment auch nicht mehr vor, mir einen neuen camcorder zu kaufen, unsere ziele haben sich mehr oder weniger auch eingependelt, wir fliegen öfter an den gleichen ort /land...inzwischen wird aber um so mehr fotografiert, auch eine schöne sache, vor allem für mich.
ich muß mich nun nicht mehr darum kümmern, ob die accu´s geladen sind/waren, filmkassetten genügend vorhanden sind. die gemachten zig-hundert fotos schaue ich mir dann gerne, wenn bearbeitet, nach dem urlaub auf dem pc an, da liegt dann musik drunter und das ganze ist kurzweilig anzuschauen.
bin gespannt ob nich wer zu diesem thema gedanken hat.
auf unserer Hp sind ja einige sachen zu sehen, natürlich vor allem bilder aus den verschiedenen ländern, die letzten urlaube sind noch nicht einmal fertig bzw. auf die Hp gespielt....*gg*
Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
mit Gruss
Erwin