• haiflosse1
    geschrieben 1690409844731

Hallo!

Scheinbar ist es so, dass eine Direktbuchung bei einem Hotel immer günstiger ist, als über eine Onlineplattform wie trivago und co - oder?

lg

• michi137
    geschrieben 1690439809853 , zuletzt editiert von michi137

Kann ich nicht bestätigen, eher andersrum. Kommt aber auch drauf an, wo.

Ich habe diesmal ausnahmsweise mein Hotel dort direkt gebucht, weil die gewünschte Zimmerkategorie anderswo ausgebucht war. Wäre aber durchweg bei jedem Anbieter günstiger gewesen.

• pzl64
    geschrieben 1690440338380

Stimmt definitiv nicht. Man sollte stets alle Möglichkeiten ansehen und dann das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis buchen. Ich achte neben dem Preis vor allem auf Stornömöglichkeiten und Anzahlung.

• Du_darfst
    geschrieben 1690444391995

Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass Veranstalter nahezu immer günstigere Preise anbieten, als die Hotels selbst. Wenn man also die klassischen Urlaubshotels in den beliebten Ferienregionen weltweit betrachtet. Sei es nun in Europa oder oder auf der Fernstrecke. Hier ist die Plattform für mich immer die erste Wahl. Beispielsweise RIU oder Anantara Hotels.

Kleinere, inhabergeführte Hotels und B&B werden zwar auch auf einzelnen Plattformen geführt, hier kann sich aber durchaus die Direktbuchung lohnen. Eine weitere überlegenswerte Option sind Mitgliedschaften bei einzelnen Hotelketten wie Accor oder IHG. Hier gibt es für Mitglieder eben Sondertarife und ggf. zusätzliche Benefits (wenn man einen entsprechenden Status erreicht hat). Doch auch hier schlägt das Angebot via Veranstalter/Plattform die Direktbuchung regelmäßig. So zumindest meine Beobachtungen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Summerdays
    geschrieben 1690453289302

Man muss sämtliche Anbieter prüfen über alle Buchungsplattformen, erst dann kann man den tatsächlichen günstigsten Preis ermitteln. Nicht vergessen die Gutscheinangebote, Rabatte oder Zusatzleistungen, die eventuell angeboten und inkludiert sind. Wie z.B. kostenfreies Frühstück ect.

Evtl mit Storno-Möglichkeit buchen, denn oftmals sinken Preise auch.

Ich habe schon sämtliche Variationen "durchgebucht" und kann mit Sicherheit sagen, es ist bei jedem Hotel anders. Oftmals ist, gerade im europäischen Raum, die Option Flug incl Hotel über den Reiseveranstalter günstiger, als das Paket selbst zu schnüren.

Es ist mühsam und benötigt Zeit alles zu vergleichen, man kann aber durchaus Schnapper schiessen und einiges an Geld sparen.

Meine letzte Buchung, RV vs. Buchungsplattform ( den Namen darf man nicht nennen) ....klarer Gewinner war der Reiseveranstalter. Hat sich aber in den folgenden Monaten wieder relativiert, die anderen haben ähnliche Preise rausgehauen.

Ab und an gibts auch tagesaktuelle Superpreise, wenn man die erwischt kann man sich freuen.

• Wülfi71
    geschrieben 1690480019323

Der Fokus des Forums hier sind ja Pauschalreisen. Und da kann es gut sein, dass man bei einem Reiseveranstalter günstiger buchen kann, als beim Hotel selbst, insbesondere wenn es sich um einen x-Anbieter handelt. Insbesondere kommen Reiseveranstalter oft an günstigere Flüge, so dass es im Paket günstiger wird als selbst zu buchen.

Abseits davon, z.B. bei der Buchung von Hotels für Geschäftsreisen, bieten viele Ketten Bestpreisgarantien, d.h. sie garantieren Dir auf ihrer website den besten Preis, Du könntest sogar eine Erstattung verlangen, solltest Du es auf einer Plattform günstiger finden, ist mir aber noch nie gelungen. Interessanter sind da eigentlich die "Goodies" die man sonst noch mitnehmen kann, z.B. Statuspunkte beim Hotel oder (mehrfach) Paybackpunkte oder Meilen, manchmal gibt es auch kostenloses Wasser o.ä., bei einer Plattform wie Virtuoso gibt es kostenlose Upgrades und Spa Pakete, muss man halt schauen, was einem da wichtig ist.

Noch wieder anders ist die Situation bei Ferienhäusern: Hier sind die Plattformen nach meiner Erfahrung immer teurer, bieten aber z.T. mehr Sicherheit, z.B. durch Zahlung per Kreditkarte statt Vorabüberweisung. Man kann aber viel Geld sparen, wenn man beim Vermieter oder dessen Verwalter (sind meist relativ leicht zu googeln) direkt bucht, weil ein Teil der Ersparnis der Vermittlergebühr der Plattform an den Mieter weitergegeben wird.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Rhincodon typus
    geschrieben 1690529996560

haiflosse1, pauschal kann man deine Annahme nicht bestätigen. Oftmals habe ich meine Hotelbuchungen über einen RV getätigt, da dieser mit günstigeren Konditionen mir die gewünschten Zimmer angeboten hatte als es das Hotel tat.

Es gibt aber auch Hotels, die bei einer direkten Buchung günstiger als Reiseveranstalter oder Buchungsplattformen sind. So habe ich meine letzten 4 Hotelbuchungen ausschließlich mit den jeweiligen Hotels direkt abgeschlossen.

Was auch immer du buchen möchtest, schau dir die Angebote an und vergleiche diese sehr genau, denn Stolperfallen gibt es immer und überall. :smirk:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1690539567955 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es kommt auch sehr darauf an, woher der VA seine angebotenen Zimmer bezieht.

Ich war gerade in Berlin und hab mir unser Zimmer über einen VA gebucht, der war pro Nacht um 30 Euro günstiger als die gleiche Kategorie beim Hotels direkt. Ok, das war ein 5er Hotel, kann auch was ausmachen. Da es drei Nächte waren-- hat es sich dann aber "rentiert."

Oftmals beziehen die VA ihre Zimmer eben auch über Bettenbanken, weil Kontingente immer schwer einschätzbar sind und die VA bleiben am Ende darauf womöglich sitzen.

Bettenbanken, also die Partner der VA können auch Expedia und Booking sein, gibt aber auch etliche andere.

Mein zweiter Trip danach ging nach Bonn, da hat es nicht gepasst, also direkt drei Nächte im Hotel gebucht-- auch gleiche Kategorie, das war dann günstiger als über Booking.Den VA Preis konnte man vergessen.

Ich hab das zwar schon hier und da geschrieben, aber es passt grad wieder:

Booking ändert gerade sein Geschäftsmodell massiv

Es gibt zwei Kategorien: Merchant wird die die in Zukunft wesentliche Säule sein. Bei dem System kauft Booking die Zimmer direkt ein und

kalkuliert dann selbst den Preis selbst hoch. Das alte Booking Modell wird irgendwann auslaufen-also das, bei dem man selbst im Hotel noch zahlen kann und eine Stornomöglichkeit bis ganz kurz vor der Ankunft hat. Bei Merchant zahlt man über die Zahlungsplattform von Booking bei der Reservierung-- die aber schon eine Buchung ist.Storno nur zu den üblichen Bedingungen, also voll kostenpflichtig

Die Bevorzugung des neuen Systems erklärt sich ganz einfach: Booking verdient mehr damit. Genaues lassen sie nicht so ganz raus, aber man weiss, dass Hotels rd.18 % bei reiner Vermittlung an Booking abdrücken müssen.Bei Merchant geht man davon aus, dass das Hotel mit 20 % Abschlag verkauft- an Booking.Das sind wohl schon über 50 % des Booking Gesamtvolumens die so abgewickelt werden

Nochmal zurück zu den VA :

Bei Reiseveranstaltern dürften es auch um die 20-25 % weniger sein, die dem Hotel bezahlt- und dann hochalkuliert werden.

Bei späteren Preisabschlägen der Hotels wird*s erheblich komplexer, aber dass schenken wir uns jetzt.

Ich würde da auch Rhincodon typus zustimmen, eine klare Regel wer(auch wann) günstiger ist, gibt es nicht

Es kann auch nach der erfolgten Buchung zu Preisabschlägen durch die Hotels kommen-- wenn deren Buchungslage nicht so toll ist.

Da darf man sich dann aber auch nicht ärgern.

• HABERLING
    geschrieben 1690549360566 , zuletzt editiert von HABERLING

Ich war auch in Berlin in einem 5 Sterne Hotel und habe für den gleichen Preis statt 2 Nächte bei Buchung beim Hotel direkt, 3 Nächte über FTI booked by and payable through: SUNHOTELS, was immer das heissen mag, bekommen. Das eigenartige war, ich sollte beim Check-in 485.- € zahlen, auf meine Frage warum, kam ein zweiter Rezeptionist und klärte den ersten auf, daß ein vermerk in der Buchung steht, daß das Zimmer schon bezahlt ist. Darum weiß ich jetzt wie viel FTI dem Hotel bezahlt hat.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Summerdays
    geschrieben 1690558613943

Jetzt bin ich neugierig und was hast du bezahlt ????

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!