##Da ist sie wieder. Die Mauer in den Köpfen!!!!!##
Nein, da ist es wieder, nämlich das Brett vor dem Kopf!
Über die Ossis oder die Wessis oder die Engländer oder die Russen oder die Deutschen reden und schreiben nur sehr wenig kluge Leute.
##Da ist sie wieder. Die Mauer in den Köpfen!!!!!##
Nein, da ist es wieder, nämlich das Brett vor dem Kopf!
Über die Ossis oder die Wessis oder die Engländer oder die Russen oder die Deutschen reden und schreiben nur sehr wenig kluge Leute.
Huch - was ist jetzt wieder los
Ich habe mich lediglich auf die Bewertung bezogen, und die ist wohl von einer Dame aus Sachsen geschrieben worden, oder? Ich schrieb auch nicht von "den Ostdeutschen" und schon gar nicht abfällig "die Ossis"
Dass es auch Westdeutsche Mitbürger gibt, die denken für billiges Geld gibt es 5* Sterne Service, weiß ich auch.
Und eine Wessi/Ossi Diskussion will und wollte ich nicht damit bezwecken. Mir ist es völlig egal, wo jemand herkommt. Seid mal nicht so vorschnell mit Verdächtigungen. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es kann aus Dummheit oder fehlender Urlaubserfahrung zu Problemen mit der gebuchten Kategorie, Land und Hotel kommen.
Wollte letzteres (also fehlende Urlaubserfahrung - die natürlich auch andere Urlaubsanfänger betrifft) beschreiben.
Und nun zum Thema:
Man sollte nicht alles glauben, was so in den Bewertungen steht. Aber man sollte auch nicht alles glauben, was hier im Thread geschrieben wurde. Die Dame beschwert sich nämlich darüber, dass die Angestellten am Empfang kein Deutsch und kaum Englisch sprechen konnten. Das liest sich hier im Thread teilweise völlig anders.
@'Frank und Gabi' sagte:
@ juanito
der hinter "Sie steht noch" passt aber nicht, oder?
hallo,
sie steht natürlich nicht mehr in voller Häßlichkeit, sondern diese Teilstücke wurden für die Touristen hingestellt, die immer fragen:
"Wo war die Mauer"
Übrigens bin ich Berliner und habe einen großen Teil des Geschehens Hautnah mitgemacht.
Dies war die Entgegnung auf:
Da ist sie wieder- die Mauer in den "Köpfen"
@'Bulgarienfan' sagte:
dass die Angestellten am Empfang kein Deutsch und kaum Englisch sprechen konnten. Das liest sich hier im Thread teilweise völlig anders.
Na und ? Seit wann muessen die da Deutsch / Englisch sprechen ? Die Dame ist ins Ausland gefahren, in dem D/E keine Landessprache ist bzw offizielle Behördensprache
Hallo,
also Deutsch muß nicht sein im Urlaub, etwas am Empfang ist aber bestimmt nicht verkehrt wenn Urlauber wieder kommen sollen. Aber Englisch und Französisch , wenigstens in der Form das man sich an der Rezeption verständlich machen kann und auch verstanden wird (z.B. Zimmernummer für die Schlüsselausgabe) setze ich dann bei Angestellten und Urlaubern doch voraus. Man muß sich ja nicht perfekt ausdrücken können.... Und arabisch gehört ich glaube noch nicht zu den Sprachen, die man in Deutschland in Schulen oder Abendschulen mal so einfach lernen kann
Wer sich hier über solche Bemerkungen ausläst sollte mal überlegen wie er sich bspw. in Bulgarien vorkäme wenn an der Rezeption nur Russisch gesprochen würde. Ich glaube da wäre ein Großteil der "Ossis" im Vorteil und die Bewertungen würden nicht viel anders aussehen, wenn sie von Urlaubern der alten Bundesländer verfasst würden. Also laßt der Frau ihren Frust - vielleicht fängt sie ja jetzt an Englisch oder Französisch zu lernen
Birgit
PS. Russisch war im Osten Pflichtfach, Englisch oder wenn man ganz viel Glück mit den Lehrern hatte auch Französisch konnte von der 7. bis zur 10. Klasse mit ganz wenigen Wochenstunden gelernt werden.
In den Klassen 11. und 12 ging es dann mit den beiden Sprachen weiter.
Ich bin auch der Meinung, dass man im Ausland nicht erwarten kann, dass dort Deutsch gesprochen wird, ich erwarte aber schon, dass an der Rezeption Englisch gesprochen und verstanden wird. Das muss ein Hotel mit internationalen Gästen schon bieten. Vom Hotel kann nicht erwartet werden, dass die europäischen Gäste die z.B. in Tunesien Urlaube machen, Arabisch sprechen.
Liebe Grüße Mareike
@Mühlengeist
Die Frau kann doch offenbar schon Englisch, sie beschwert sich ja unter anderem darüber, dass die Angestellten am Empfang kaum Englisch sprechen konnten.
In einem Hotel mit internationalen Gästen erwarte ich, dass die Angestellten am Empfang genügend Englisch sprechen können.
Und bei einer Pauschalreise mit einem deutschen Reiseveranstalter in ein Gebiet, in dem die Deutschen zu den am häufigsten vertretenen Urlaubergruppen gehören, erwarte ich an der Rezeption auch deutsche Sprachkenntnisse.
Hallo liebe user!
Seid mir bitte nicht böse - aber ich mache hier jetzt dicht!
Das grundsätzliche "Problem" ist vom entsprechenden Team erkannt und wird entsprechend behandelt!
Und wenn die Diskussion hier schon abweicht, dann sollte sie wenigstens nicht entgleisen...leider ist z.B. eine userin (die auch noch die Signatur "Leben und leben lassen" trägt dazu nicht in der Lage - schlimm, was man da lesen muß.
VG,
SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)
PS:
Wenn ihr das Thema (es wurde allerdings auch schon besprochen) "Müssen Hotelangestellte Deutsch sprechen können" in einem anderen thread nochmal besprechen wollt, dann habe ich natürlich nichts dagegen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!