Hochdeutsch oder Schweizer Deutsch?
Verständigung im Ausland
-
geschrieben 1403724905000Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
-
geschrieben 1403727566000
Gaukelei:
Zeitweise hatte ich es dort auch mit zwei Amerikanerinnen zu tun, die behaupteten, dass eine von ihnen in der Schule deutsch und die andere französisch gehabt hatte. Gemerkt hat man davon nichts.
Genauso wie ich es vorher bei den Briten beschrieben habe... man lernt zwar Sprachen in der Schule, aber aus Bequemlichtkeit lasst man es dann lieber sein. Spricht ja schließlich eh fast jeder Englisch
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1403728193000
@ Gaukelei
Hochdeutsch
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*• -
geschrieben 1403733560000
Tja, ich habe gehört, dass so mancher französisch- oder italienischsprachiger Schweizer sich ärgert, dass er erst mühsam hochdeutsch gelernt hat und dann die deutschsprachigen Schweizer doch nicht versteht...
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1403733920000
Das kann ich mir schon gut vorstellen...
Sogar wir Österreicher haben oft Schwierigkeiten mit "Dütsch"... habe aber mittlerweile ein paar Konzepte aufgedeckt. Im Wiener Dialekt werden nämlich fast alle "eu" zu "ei", während der Schweizer daraus ein "ü" macht. Ach wie schön ist doch die deutsche Sprache
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1403735726000
Nein, so wirklich wundert mich das nicht. Einen Schwaben versteht man ja auch nicht so wirklich, auch nicht in Situationen, in denen jeder andere Deutsche verscuhen würde, sich verständlich auszudrücken. Aber dafür verstehen die sich scheinbar problemlos mit den deutschsprachigen Schweizern. Naje, das ist wahrscheinlcih ein unerschöpfliches Themer und OT.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1403772826000
Ich kenne sogar Schwaben die Bayern verstehen.
Ältere Generationen haben in Deutschland nicht in der Schule eine 2. Sprache gelernt und nur wenige hatten auch im Leben die Möglichkeit eine 2. Sprache zu erlernen.
Jüngere und mittlere Generationen haben eine 2. oder 3. Sprache gelernt aber können sie nicht oder nicht mehr.
Für mich ist es kein Wunder wenn Deutsche im Ausland gezielt ein Hotel oder eine Region mit Deutschkenntnissen suchen.Gerade die Älteren haben die Zeit und das Geld zu reisen und man hat sich ja auch auf solche Gäste eingestellt.Ganze Kreuzfahrtschiffe,die nicht unter deutscher Flagge fahren,haben als Bordsprache Deutsch und die Ausflüge werden vorab auch in Deutsch angeboten.
Man sollte also nicht auf Menschen die nur ihre Sprache sprechen herablassent schauen.Die Einen können es nicht und die Anderen brauchen es nicht.
Es ist auch nicht jeden gegeben mit ein paar Worten einer Sprache und mit Händen und Füssen zu sprechen.Hut ab wer sich diese Art fremde Länder zu erkunden zu eigen gemacht hat.Die meisten Urlauber weden das nicht sein.
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle! -
geschrieben 1403775542000
Wen bezeichnest Du denn als "ältere Generation"?
Sogar meine Mutter die über 80 ist, hatte in der Schule Englisch und hat in unserer Schulzeit ihre Kenntnisse quasi nebenbei aufgefrischt und bekommt heute noch ein paar einfache Sätze auf die Reihe.
Auf "vergessen" reden sich viele raus, die ihren Schulabschluss sogar erst vor wenigen Jahren gemacht haben.
Ich wundere mich genau wie Du auch nicht, dass viele nach Hotels und Regionen mit verbreiteten Deutschkenntnissen suchen. Ich behaupte aber, es ist bei vielen mangelndes Interesse und die Einstellung, dass der deutsche "Gast" ja schliesslich der einzige ist, der Geld in die bereisten Länder bringt und dadurch den Anspruch hat, dass sich alle nach ihm richten müssen.
-
geschrieben 1403776401000
Hat doch niemand herablassend über Dt. gesprochen, die keine englischen Sprachkenntnisse haben.
Und ich finde es auch voll OK, dass jmd. aus Unsicherheit heraus lieber ein Hotel bucht, das hauptsächlich von Dt. frequentiert wird, wo man erwarten kann, dass das Personal an der Rezeption Deutsch spricht.
Allerdings darf niemand erwarten, dass an allen Rezeptionen aller Länder jmd. zu finden sein wird, der des Deutschen mächtig ist. Erwartet man dies jedoch und beschwert sich im Nachhinein in der HB, dass dort ja "niemand Deutsch sprach", so empfinde ich dies als nicht korrekt.
Als Info ist solch ein Hinweis OK, aber nicht als Beschwerde / Kritik.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)