• Kokospalme4
    geschrieben 1403777838000

Wuerde es auch nicht okay finden, herablassend ueber Menschen zu sprechen, die eben keine 2. Sprache gelernt haben. Dabei hat Deutschland diesbzgl nicht einmal den schlechtesten Ruf, wie ich gehoert habe...

Finde es aber auch in Ordnung, wenn man sich, vor allem als aeltere Generation, gezielt Hotels raussucht, deren Gaeste hauptsaechlich Deutsch sprechen und sich das Personal daher darauf einstellt.

Aber auch meine Oma hatte bereits Englisch in der Schule und kommt im Ausland wunderbar zurecht... ist wohl von Region zu Region verschieden.

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Kourion
    geschrieben 1403778677000

Bezügl. "älterer Generation" mit (damaligem) Volksschulabschluss:

BRD: Englisch wurde 1964 an der Volksschule als Pflichtfach eingeführt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1403785064000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@Mam62

Davon habe ich auch schon gehört das in bestimmten Regionen ,die heute über 80 jährigen, nach 1964 eingeschult wurden.

In den 1930-er und 1940-er Jahren eher weniger für das normale Volk.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • freddoho
    geschrieben 1403787747000

Meine Mutti ist Jahrgang 1930, sie hatte kein Englisch in der Schule.

Aus welchem Grund auch immer, viele Menschen interessieren sich

einfach nicht für Fremdsprachen. Oder haben einfach Mühe damit

und getrauen sich dann auch aus Schüchternheit nicht, sie anzuwenden.

Englisch ist so überhaupt nicht mein Ding, obwohl es m.E. recht leicht

zu erlernen ist. Ich bevorzuge die "südlichen" Sprachen wie Französisch,

Spanisch und Italienisch.

Wirklich schade, dass man soviel vergisst, wenn man eine Fremdsprache

längere Zeit nicht spricht   :disappointed:

Ich finde, dass man nach ein paar Schuljahren Fremdsprache - ausser

Englisch - die Sprache noch lange nicht beherrscht. Ich hatte auf dem

Gymnasium 6 Jahre Latein und Englisch, 4 Jahre Französisch. Hinterher

ging ich dann 2 Jahre auf eine Sprachschule mit Hauptfach Französisch

und Nebenfach Spanisch. Danach landete ich in Lausanne als au-pair

und konnte mich ausser den Höflichkeitsfloskeln überhaupt nicht in

Französisch unterhalten, obwohl ich ein Diplom als Übersetzerin habe.

In der Schule wird m.E. viel zu viel Schriftliches und nicht genug Mündliches

gemacht. Hab dann dort noch die Alliance Française absolviert und danach

ging es   ;)    Und wichtig war/ist halt, die Sprache tagtäglich zu gebrauchen.

Und jetzt spreche ich seit 35 Jahren fast nur Französisch und muss aufpassen,

dass ich meine deutsche Muttersprache nicht vergesse   :laughing:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Kourion
    geschrieben 1403788065000

uterd

Davon habe ich auch schon gehört das in bestimmten Regionen ,die heute über 80 jährigen, nach 1964 eingeschult wurden.

:frowning: :?  Könntest du einige dieser Regionen benennen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1403788917000

Das sind sicher die Regionen, wo schon 22 jährige als "ältere Generation" durchgehen und daher behaupten können, sie hätten kein Englisch in der Schule gehabt.

Oder wo man seine Behauptungen einfach irgendwie untermauern muss, sei es auch durch Vermutungen über die Bildungsmöglichkeiten für das "normale Volk"....

Für die Bedürfnisse im Urlaub muss man ja weder Englisch noch die Landessprache verhandlungssicher beherrschen, aber ein paar Worte und Höflichkeitsfloskeln wären ja nicht zu viel verlangt.

• freddoho
    geschrieben 1403789596000

@ Mam62

Da gebe ich Dir völlig recht - freue mich immer, wenn ich mit den

dortigen Einheimischen ein bisschen "Smalltalk" machen kann.

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Gaukelei
    geschrieben 1403789604000

Ohne, dass ich auf jemanden herabsehen würde: Das deutsche Paar (man könnte sie als "ältere Generation" bezeichnen), hatte Probleme mit seinen fehlenden Sprachkenntnissen, denn sie konnten sich mit der Inhaberin des B&B nicht über das Frühstück verständigen. Klar habe ich versucht, ihnen zu helfen. Aber ich reiste am Tag nach ihrer Ankunft ab. Was weiter passierte, weíß ich daher nicht.

Meine Eltern (Mitte 70) hatten in der Volksschule kein Englisch oder andere Fremdsprachen. Sie beschränken sich im Urlaub aber auf den deutschsprachigen Raum oder reisen organisiert, wo man für die übersetzt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Kourion
    geschrieben 1403792418000

Mam62

Für die Bedürfnisse im Urlaub muss man ja weder Englisch noch die Landessprache verhandlungssicher beherrschen, aber ein paar Worte und Höflichkeitsfloskeln wären ja nicht zu viel verlangt.

Dazu:  Auch meine Eltern hatten kein Englisch in der Schule gelernt und flogen dennoch nach Spanien, Italien / Sizilien, Bulgarien, Kroatien und Montenegro (damals noch Jugoslawien). Dass sie irgendwelche Probleme bezügl. Sich-nicht-verständlich-machen-können hatten, ist mir nie zu Ohren gekommen.

Außerdem - was nutzt mir mein Englisch heute irgendwo im Landesinneren, wenn dort keiner Englisch spricht ? Komm ich doch trotzdem irgendwie klar.  :?

• Kokospalme4
    geschrieben 1403793397000

freddoho:

In der Schule wird m.E. viel zu viel Schriftliches und nicht genug Mündliches

gemacht.

Da gebe ich dir absolut recht!

Lebe in London und hatte bis gestern Besuch aus Wien da... die hatten beide 13 Jahre Englisch in der Schule und konnten trotzdem nur mit Mueh und Not im Restaurant bestellen.

Bin als Nachhilfelehrerin taetig und muss dieses Manko am Schulsystem wirklich immer wieder kritisieren... Selbst wenn man dann als Lehrer im Englisch Unterricht mal versucht, eine Diskussion zu starten, trauen sich nur die wenigsten Schueler. Manche zeigen einfach kein Interesse, manche sind einfach zu schuechter und trauen sich nicht reden.

Selbiges muss ich allerdings ueber meine Spanisch Kenntnisse sagen.. hatte es 5 Jahre in der Schule und jetzt wieder im Studium... trau mich aber bei Weitem nicht so viel reden wie bei Englisch. Versuche zwar manchmal, mich mit Native Speakern zu unterhalten, allerdings muss ich wirklich oft nachdenken bevor ich etwas sagen ("Wie sagt man das nochmal?")

Ich denke es wird Zeit fuer den naechsten Spanien Urlaub :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!