• Lonni
    geschrieben 1163860454000

Visa oder Mastercard ?

Tag zusammen. Also ich besitze beide Karten. Da ich in der nächsten Zeit aus Zeitgründen keine Fernreisen geplant habe, wollte ich eine Karte abschaffen.

Welche würdet ihr behalten?? Oder ist das egal. Die Akzeptanz ist ja bei beiden relativ gleich.

Grüße Lonni

Gruß Lonni
  • Susanne xyz
    geschrieben 1163861076000

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen: ich finde beide gleich gut. Weder im In- noch im Ausland habe ich Unterschiede bei der Akzeptanz feststellen können.

• emdebo
    geschrieben 1163861542000

Aber neuerdings bei den Gebühren. Bei MasterCard kann es vorkommen, daß zusätzlich zur Jahresgebühr weitere zahlungsabhängige Gebühren für die Verwendung erhoben werden. Die AGB's wurden ( seit Januar 2006?) geändert. Zum Beispiel machen Großmärkte ( Selgros erhebt 1% bei Mastercard) oder auch Fluglinien bei Internetbuchungen hiervon Gebrauch.

Visa ist dem Beispiel bisher nicht gefolgt. Angefallene Kreditkarten-

gebühren z.B. bei Germanwings oder HLX wurden von Visa (bei mir RBS) auf formlosen Antrag bisher erstattet, da dies nicht mit deren AGB's

für gebührenfreie Zahlungen in Deutschland konform ist.

PS: Bucht man auswärtige Airlines wie Ryanair oder Easyjet, gilt die

Rückerstattung nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163861993000

...auch ich habe beide Karten. Zuzahlungen entfallen bei beiden und zudem werden die Gebühren für die Sitzplatzreservierungen erstattet, Unfall-, Reiserücktritt- und Reiseabruchversicherungen sind auch noch dabei.

• emdebo
    geschrieben 1163863291000

Bei allen von mir angegebenen Beispielen entsteht eine

zusätzliche Gebühr bei Einsatz der Mastercard. Da wirst

Du Deine Card bisher in diesem Jahr nicht eingesetzt haben.

Und das sagt Mastercard dazu:

"Welche Gebühren fallen an?

Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt. In der Regel werden eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Geldautomaten oder Schalter sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.

Es kann vorkommen, dass Händler für MasterCard-Zahlungen eine Gebühr erheben. MasterCard selbst schließt keine Verträge mit Händlern zur Akzeptanz von Kreditkarten. Diese Verträge bestehen zwischen dem Händler und seiner Händlerbank (Acquirer). Die entsprechenden Vertragskonditionen werden zwischen dem Acquirer und dem Händler festgelegt. Wenn der Vertrag des Händlers entsprechendes zulässt, ist es ihm freigestellt, die Kosten, die ihm für die Akzeptanz der MasterCard entstehen, an den Karteninhaber weiterzubelasten. Dies muss er jedoch, bevor es zur Kaufhandlung kommt, deutlich ankündigen (z. B. durch ein Schild neben der Kasse). Außerdem muss der Betrag in einem angemessenen Verhältnis stehen, d. h. er darf die Kosten, die dem Händler entstehen, keinesfalls übersteigen."

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1163866541000

Ich würde es auch noch von den Zustatzleistungen der Karten abhängig machen, sofern Du welche hast in Deinen Karten.

Aber viele Karten bieten einfach unheimlich viele Zusatzleistungen an und da lohnt es sich schon drauf zu achten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163867592000

@'emdebo' sagte:

Bei allen von mir angegebenen Beispielen entsteht eine

zusätzliche Gebühr bei Einsatz der Mastercard. Da wirst

Du Deine Card bisher in diesem Jahr nicht eingesetzt haben.

embedo, ich habe meine MasterCard schon öfter in diesem Jahr eingesetzt und ich habe definitv keine Gebühren bezahlt, noch nicht einmal eine Jahresgebühr!

Allerdings hebe ich auch kein Bargeld damit ab, lediglich normale Zahlungen bei Tankstellen, Geschäften, Restaurants und Reiseveranstaltern werden über die Kreditkarten abgewickelt.

• emdebo
    geschrieben 1163867722000

@curiosus.

Das glaube ich Dir gerne, leider fehlte ein Wort von mir:

Da wirst Du Deine Card bisher in diesem Jahr d o r t (Beispiele)

nicht eingesetzt haben.

Sorry, kleines Wort - große Wirkung ;)

Und die Gebühren erstattet Dir keiner ...

PS: Man darf davon ausgehen, daß der Kreis der

Gebühren-Nehmer im Handel rasant ansteigen wird.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163867898000

...na embedo, dann ist ja alles klar.

Apropos Gebühren, ich erhalte sogar noch einen Umsatzrabatt von 2% bei bestimmten Transaktionen, auch nicht schlecht, gell? ;)

• Lonni
    geschrieben 1163872248000

Danke erst mal für die Antworten. ;)

Also mit den Zusatzleistungen muss ich mich noch einmal befassen. Ich nutzte die Karten auch relativ selten. Hauptsächlich habe ich sie mir für Auslandsaufenthalte (speziell Fernreisen) angeschafft, um zum Beispiel in Notfällen auch zahlungsfähig zu sein. In Europa und Kanaren kommt man ja mittlerweile schon mit der EC Karte gut klar.

Grüße Lonni

Gruß Lonni
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!