• Rosa Schlüpper
    gesperrt
    geschrieben 1395433442000

Ich verstehe das schon wenn eine alte Hartschale alleine ca.7kg wiegt und man auf 20kg packt,da bleibt nicht viel. ;) Aber 007 würde wohl auch mit einem Rucksack hinkommen wenn er nur nach Asien hinkommt. :laughing: Wie waschen lassen geht weiss er ja.

Rosa

Sprich immer die Wahrheit, sodass Du nicht in die Lage kommst, Dich erinnern zu müssen, was Du mal erfunden hast.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395440482000

@schlüppa,

das schafft frau auch ohne Doppel-Null-Agent zu sein....  :? :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sandra1971
    geschrieben 1395483059000

Ja, ich habs teilweise schon genutzt, aber nur für Kleidungsstücke, die dreckig wurden und ich unbedingt nochmal anziehen wollte im Urlaub ;-) Im letzten Thailandurlaub habe ich hingegen viel Wäsche zu einer Wäscherei gegenüber dem Hotel genutzt, du wurde kiloweise abgerechnet und ich habe da schon den grössten Teil der Wäsche von uns 5 waschen lassen, war schön, nach Hause zu kommen und die Sachen direkt wieder in den Kleiderschrank räumen zu können ;-)

• ErJoUnterwegs
    geschrieben 1395487105000

Dazu hätte ich mal zwei Fragen:

Ich bin allergisch gegen Weichspüler. Bisher habe ich den Wäschereiservice noch nie beansprucht weil ich nicht weiss, ob die Weichspüler benutzen, so dass ich dann hinterher vielleicht das große Kratzen bekomme.

Die zweite Sache ist, dass das ja meist so schnell geht dass die sicher alles in den Trockner werfen. Ich habe keinen Trockner, meine Klamotten sind das also nicht gewöhnt und ich fürchte, es läuft alles ein...

Vielleicht könnt Ihr ja meine Bedenken zerstreuen, denn praktisch ist es ja allemal, wenn man mit sauberen Sachen nach Hause kommt.

Er-Jo

seid nett zueinander
  • bernhard707
    geschrieben 1395506168000

Der Frischeduft und Griff der Kleidung nach der Wäscherei lässt zumindest auf die Verwendung von Weichspüler schliessen, egal ob in Europa, Asien, Südafrika oder Australien etc.

Hotels geben die Wäsche ihrer Gäste zusammen mit der Hotelwäsche - Bettbezüge, Handtücher, Tischdecken etc. - in die gleiche Wäscherei. Mangels so langer Wäscheleinen sind Trockner also ziemlich naheliegend.

Ihren Job erledigen Wäschereien der Hotels jedenfalls schnell und professionell, selbst bei einem Mix mit Buntwäsche ist ziemlich unwahrscheinlich bei Rückgabe auf einmal 'nen rosa Schlüpper dazwischen zu haben.

@Sandra1971

Die 'Wäscherei' gegenüber deines Hotels in Thailand war vermutlich eine Annahmestelle, die Kleidung landet meist in den gleichen Grosswäschereien wie der Hotels.

Äusserst bequem und praktisch ist die Methode gerade vor dem Rückflug aber dennoch.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1395511476000

@bernhard707

Hier ein bisschen Klugschiss aus dem Nähkästchen der OBWWV (oberbyrischen Waschweibervereinigung):

Der Einsatz von Weichspülern für die spezifische Haptik der Leinenwäsche erübrigt sich beim Gebrauch von Trocknern nicht nur, er ist eher lästig. Die Rückstände bilden einen Film in der Trocknertrommel und auch auf den Feuchtigkeitssensoren, somit werden die Werte nicht mehr richtig erkannt und der Vorgang endet bevor die Wäsche den gewünschten Trockengrad erreicht hat. FÜr kommerzielle Wäschereien bedeutet das unnötige Kosten und Mühen, ggf. Driss mit klammer Klamotte, die auch super schnell muffig wird und daher wird weitgehend auf den Zusatz verzichet - zumal der Duft nach dem Trockenvorgang sowieso meist dahin ist.

Da alle (aber wirklich alle!) Teile auch gebügelt werden (präziser "gemangt"), wird die Wäsche mit mit Duftstoffen versetztem Wasser eingesprengt bzw. gestärkt, und diesen Duft nimmst du auch bei der Anlieferung der frischen Sachen wahr.

Für Allergiker bedeutet das allerdings keine Entwarnung - sie können ebenso auf Allergene im Waschmittel reagieren, bzw. auf die Beigaben zur Befeuchtung beim Mangen.

Nähere Hinweise zur Methode und den Auswirkungen unter www.lisbethwaescht.com, deinem Portal für schmutzige Wäsche!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1395513056000

Die sehr ausführliche Fachberatung einer OBWWV Fachfrau nehme ich doch mit ganz besonderem Dank auf der Stelle an, würde doch schon die Wahl des anzuwendenden Programms am Regler der Waschmaschine eine schier unüberwindbare Herausforderung bedeuten... und dann erst der Trockner!

OT

Gibt's für die genannte HP auch sowas wie einen Urgent Log-In, für besonders schwierige Fälle?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1395514494000

Es gibt selbstverständlich einen faq Bereich beim OBWWV - und den beliebten Blog "Lisbeth hilft!" (bekanntlich 24/7 online!) - aber wacker zurück zum Thema ...

;)

Reine Seide Items niemals nie nicht in die Wäscherei geben - solche Teile werden mit schlafwandlerischer Sicherheit vernichtet.

(Ja, auch in Asien, wo man sich traditionell mit Seide auskennen sollte! :?)

Moderne Trockner führen nicht zu signifikantem Einlaufen - gelegentliche Passformprobleme sind möglicherweise auch der üppigen Verpflegung geschuldet.

Ich halte mir daher eine elastanlastige oder besonders flattrige Garderobe für Ferienzwecke mit den hervorragenden Eigenschaften "no limits - no weight".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ErJoUnterwegs
    geschrieben 1395515676000

Kalorien, das sind die kleinen Tierchen die im Urlaub die Klamotten kleiner nähen...

Also kein Weichspüler, kein Einlaufen: klingt gut. Dann werde ich im nächsten Urlaub auch mal waschen lassen. Müssen ja nicht gleich die Lieblingsteile sein.

Danke für die Infos.

seid nett zueinander
  • paso
    geschrieben 1395523310000

Vielen Dank schon mal für die vielen Kommentare - ja, leonie, wir fliegen in den ML auf Kos.

Sportsachen, Badezeug oder ganz Heikles wasche ich sowieso im Waschbecken mit einem Handwaschmittel, mach ich immer im Urlaub. Und ja, es IST ein Problem, auch bei dem Freigepäck - einfach auch von der Anzahl her. Ich ziehe T-Shirts z.B. nur einmal an, wenn sie verschwitzt waren, und das sind sie nunmal täglich bei Urlaub im Süden. Unser Sohn hatte immer JEDEN Tag schmutzige Kleidung, sei es vom Eis essen, vom herumklettern irgendwo auf einer staubigen Mauer, dazu Sonnencremeschmiere und so...nein, das muss schon alles täglich frisch sein. Ich mags nicht anders. Und wir haben natürlich genug Kleidung geerell, aber 14 Stück Shorts z.B. besitze ich nicht für mein Kind...Und es ist einfach sauberer wenns in derr Wachmaschine gewaschen ist, es ist mir lieber.

Gewichtsmäßig ist man schnell oben, mein Kind packt dann noch Buch X und Buch Y und wasweißich ein, ich hab meine Sportsachen, die machen auch schon einiges an Volumen und Gewicht, also sooo lockerflockig geht sich das bei uns meist nicht aus. Und ich bin - zugegebenermaßen - generell ein "Zuvielmitnehmer", ich lerne es in diesem Leben wohl nicht mehr, mit geringstmöglichem Gepäck zu reisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!