• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1406994845000

@Socrates,

Du magst Recht habe, dass diese Praxis auch bei anderen Portalen durchaus üblich ist, nur ändert diese Praxis nichts daran , dass ich mich von den Rvs veralbert fühle.

@Kourion,

der Rv von dem ich schrieb hat seine Angebote gleich so eingestellt wie ich es beschrieb.

Dadurch war er Seitenlang in der Seitendarstellung vorne.

Zufall?

Ha, Ha

Und wieso muss denn der "Tagesaktuelle" Preis denn erst auf den zweiten Blick dargestellt werden und nicht schon auf den ersten?

Und jetzt komme mir bitte nicht jemand und meine das ist Softwaremäßig so und geht nicht anders.

Jeder Programmierer weiss das das nicht so ist.

Ps.: Mit RV habe ich Reiseveranstalter gemeint.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406997166000

Curi, in welchem? Der hier verlinkte ist dicht...

• zeron161
    geschrieben 1406999995000

Das verhält sich wie auf dem Rotterdamer Mineralöl Markt oder eben auch X- anderen Produkten wie z. B. Reimport-Autoreifen, könnte ich die tollsten Preisgeschichten erzählen.

es liegt hier nicht am Portal sondern an den Anbietern, Angebot und Nachfrage.

****Niveau ist keine Creme.****
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1407057817000

@Zeron161,

das mag so sein, aber deswegen muss mir das ja nicht Gefallen und es gutheissen zumal es in dem von mir geschilderten Fall doch stark anrüchig ist.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1407059406000

doc3366, wer suchet, der findet.

Es gibt ja bereits zahlreiche Threads zur Thematik, was offenbar aber nicht dazu geführt hat, daß die Zusammenhänge verstanden wurden.

Nimm z.B. diesen hier, daran kann man auch gleichzeitig erkennen, daß es kein neues Phänomen ist. :D

Oder diesen großen (inzwischen gesperrten) um einen Überblick zu bekommen.

• Kourion
    geschrieben 1407090120000

@mabysc

Nö, anscheinend ja nicht.

Darum ja auch dieser verlinkte Thread  von @curiosus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407090190000

@'curiosus' sagte:

doc3366, wer suchet, der findet.

Hier eher selten und bei Tante G wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Titel des noch geöffneten Threads einzugeben ;)

Ja, das mit den tagesaktuellen Preisen ist schon ok, auch daß diese variieren. Eher schwer nachzuvollziehen sind für mich allerdings absolut unrealistische Preise, die einige Veranstalter seitenweise an die erste Position bringen und dann Preissteigerungen von weit über 50% nach sich ziehen. Da kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man hier von Lockpreisen spricht!

Gut, daß ich nur sehr selten pauschal buche, da würde ich mich wohl auch stärker über die Problematik aufregen und irgendwen mit der Suche für mich beauftragen. Demjenigen, der sich seine Reisen selbst gerne sucht, macht es die Sache jedenfalls nicht leichter und aus kaufmännischer Sicht würde ich als Vermittler versuchen, dem potentiellen Kunden es so leicht und realistisch wie möglich zu gestalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1407091301000

Der Vermittler hat nur sehr bedingt Einfluss auf die eingespielten Daten, gefordert in Sachen Transparenz wäre aus meiner Sicht der Anbieter.

Wie verhält es denn mit den direkten Airlinewebsites?

Da steht auch "ab 39€" für eine Strecke, und bei der Suche ergeben sich dann in etwa "morgen" und der "Sanktnimmerleinstag".

;) :?

Der Vorwurf des "Lockangebotes" bezeichnet einen Verstoß gegen das Gesetz zum unlauteren Wettbewerb und muss ggf. mit dem Nachweis einhergehen, dass es die Reise zu zwoneunneunzich nie gab.

Womöglich war sie auch nur ein Eingabefehler und man beruft sich auf einen Erkläungsirrtum?

:frowning:

Werben ist erlaubt und wenigstens hatte man als Anbieter ggf. einen Seitenbesuch durch den super leckeren Preis, welcher dann leider nicht mehr verfügbar war.

Bevor man sich über solche kaum abwendbaren Gegebenheiten einen Hals antut, sollte man in der Tat die Suche delegieren!

Ich habe übrigens unlängst im Auftrag recherchiert und konnte das Gegenteil des Vortrags hier feststellen:

Fast alle Angebote für die entsprechende Konstellation waren erheblich günstiger, als bei ersten Schritt der Suche angezeigt!

(Vorsorglich: Nein, es war keine Pauschalreise in die Osturkraine ... :p )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407094407000

Ja genau, HC hat mit dem Superpreis einen neuen Besucher auf der Seite, wenn dieser aber merkt, daß die ersten 5 Seiten mit Preisen eines Veranstalters gesegnet sind, die sich dann um mehrere Hunnis steigern, ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, daß dieser Beuscher HC auf seine persönliche Blacklist setzt, weil es ihm grundsätzlich egal ist, wer für die Preistransparenz verantwortlich ist.

Du kannst jetzt natürlich argumentieren, ohne diesen "tollen" Preis wäre er hier nie gelandet, aber bei der derzeitigen Werbeoffensive von HC glaube ich, sie machen lieber anders auf sich aufmerksam und behalten dann die Besucher.

Auch ein Vermittler wird daran interessiert sein, daß seine Geschäftspartner seriös und nicht im Unisterbereich anzusiedeln sind.

Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, zuerst hier nach Pauschalangeboten zu schauen, wobei ich das dagegen im Bereich "eigene Anreise" immer mache.

• Michelaush
    geschrieben 1407095761000

Aber ich finde es schon komisch das wenn man über eigene Anreise sucht das aufeinmal die Suchoptionen stark eingeschränkt werden !

Wenn man über pauschal sucht hat man die möglichkeit 13 Suchkriterien einzugeben - bei eigener Anreise sind es nur noch 6 möglichkeiten  ( ist hier wohl nicht so gerne gesehen die eigene Anreise )

Hat halt einen etwas faden Beigeschmack sowas.

wer täglich 8 stunden schläft, hat 24 Jahre seines Lebens verschlafen , wenn er das 72. Lebensjahr erreicht
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!