• vonschmeling
    geschrieben 1407095990000

Meine aktuelle Erfahrung bezog sich exakt auf die Recherche bei HC und ergab sehr gehaltvolle Ergebnisse.

Und ich werde gar nicht argumentieren, das betrachte ich als längst erledigt ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1407141262000

Wenn ich hier bei HolidayCheck mal ein günstiges Pauschalreiseangebot gefunden habe, dann war es schon öfter so, dass der Preis nicht stimmte, sondern nach dem Anklicken um etliches höher war.

Habe ich dieses Angebot identisch (praktisch Sekunden/Minuten später) auf anderen Vermittlerportalen gesucht, war dort meist der tatsächliche Reisepreis zu finden und kein, ich nenne es mal tages/minutenaktueller Preis.

Und da stimme ich @doc3366 durchaus zu, die Pauschalreisesuchenden sind erst erfreut über augenscheinlich günstige Angebote und nach mehreren Klicks entnervt und wenden sich dann anderen Vermittlerportalen zu, die mit Reisegutscheinen, etc. locken und es ist ja nicht nur dem Michi Ballack sein Reiseportal, wo es was zurück gibt, bei meiner nächsten Pauschalreise z.B. bekomme ich nach meiner Rückkehr auch einen fufi von einem Vermittlerportal mit drei Buchstaben und das hat bisher immer prima geklappt.

edit:Zur Ehrenrettung muss ich allerdings auch sagen, hier bei HolidayCheck habe ich auch schon Pauschalreisen gesehen, wo nach dem Klicken sinngemäß stand: "Glückwunsch, der Veranstalter meldet eine Preissenkung, die von Ihnen ausgewählte Reise ist um einen Euro günstiger geworden, buchen Sie schnell, bevor das Angebot weg ist!"

Da hat man dann keine Wahl mehr und muss dieses grandiose Angebot unbedingt buchen und sich vor Begeisterung die Hände reiben (alternativ auch auf die Schenkel klopfen), den gesparten Euro als Festgeld angelegt, in 1.000.000 Jahren kann man von der Rendite locker die nächste Reise bezahlen... :D

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1407144840000

Rhodos-Peter, auf anderen Portalen findet man tatsächlich dann auch Reisen mit dem "ursprünglichen" Preis, sogar bei der Buchungsanfrage ist dieser dann noch vorhanden.

Aber nach der Buchung erfolgt in kürzester Zeit die Preisänderung mit der Option den neuen Reisepreis zu akzeptieren oder die Reise zu stornieren.

Es kommt also im Endeffekt auf das gleiche hinaus: Ein höherer Reisepreis. Nur die "Wege" dorthin unterschieden sich.

• burton_
    geschrieben 1407148596000

Bemerkenswert ist aber dennoch, dass die tagesaktuellen Preissteigerungen nach oben in die Hunderte gehen, nach unten aber in aller Regel nur 0,50 bis 1 € drin sind  :?

Honi soit qui mal y pense... ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1407150106000

Vielleicht sollte man die Hintergründe nochmal erläutern, wenn selbst alte Forenhasen wie Rhodos Peter es wieder einmal neu "befeuern".... ;) obwohl auch er es sicher genau kennt.

Das Preis-Thema ist keines von HolidayCheck, um dies mal wieder kurz in die Runde zu werfen:

Alle Portale sind von dieser Art der Produktion "betroffen". Ebenfalls etwa 80-90 % aller stationären Reisebüros, also die um die Ecke.

Was immer wieder durcheinander gebracht wird, sind Tagesaktuelle Preise

und X, bzw. Y Produktion,also die Produktion der virtuellen Veranstalter.

Tagesaktuelle Preise sind -vereinfacht gesagt- die alten Katalogpreise, die ständig - wenn es sein muss auch mehrfach am Tag maschinell neu berechnet werden.

Also: Hotelpreis, Flugpreis und alle anderen Leistungen, wie Incoming.

X und Y Produktion: Diese hat viele Vorteile für den Markt, die Veranstalter und den Kunden.

Machen wir es mal am gerade "beerdigten" Veranstalter Tjaereborg fest, der in Kürze komplett verschwinden wird.

Aus Tjaereborg wird/wurde Travelix, ein X Veranstalter.

Und siehe da: Das Hotelangebot hat sich verzigfacht- und liegt aktuell etwa bei 7000 (!) angebotenen Hotels.

Wie geht sowas?

Man zapft interne und vor allem externe Bettendatenbank an,aus denen man die  aktuellsten Hotelpreise entnimmt. Dann nimmt man verfügbare Flüge aus dem Eigenbestand oder externen Flugdatenbanken und kalkulkiert---maschinell-- eine neue Pauschalreise.

Natürlich ist das jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber es soll ja auch nur eine grobe Erklärung sein.

Bettendatenbanken-- eine sehr grosse befindet sich in Palme, Nähe Airport-- machen nicht viel anderes, als ständig Hotelpreise und Kapazitäten individuell neu auszuhandeln und diese Ergebnisse den angeschlossenen Veranstaltern über Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.

Nun kennen wir allle die grossen Flugportale, die ihre Preise oft mehrfach am Tag ändern.

Nicht anders funktioniert dann die Produktion der Pauschalreise der X/Y Veranstalter: Dynamisch- und dies ultra aktuell.

Aus Flug und Hotel plus kalkuliertem Incoming Anteil (natürlich mit eigener Marge und der für die Reisebüros) entsteht so die Pauschalreise.

Da Flüge und Hotels kräftigen Schwankungen unterliegen können, kann man das vorgestellte Produkt eben nur auf der Basis b i s h e r i g e r Preise in den Suchmaschinen darstellen.

Es gibt ständige Preis-Änderungen, manchmal mehrfach am Tag, sehr oft auch rein flugbezogen.

Die eigentliche Reise wird erst in dem Moment verbunden/produziert, wenn der Kunde konkret die Verfügbarkeit nachfragt--und dann bucht---dynamisch also.

Das ist wie gesagt kein HC Thema, sondern es betrifft nahezu alle Reisebüros.

Hinzu kommt noch die Frage, ob man 20-30-40 -- oder wie wir --über 100 Veranstalter unter Vertrag hat.

Dabei sind dann natürlich auch 20----- 40 oder mehr dynamische (X/oder Y genannt) -- Veranstalter.

Macht schon einen großen Unterschied und gibt je nach Anzahl -auch einen perfekten Überblick über die Preise/ den Markt.

Ein spannnendes Thema. Aber wir sind erst am Anfang davon, da gibt es eine unglaubliche Dynamik.

Irgendwann verschwinden die Preisteile der Veranstalter- Kataloge endgültig.

Ich denke, wir können dann hier abschliessen- letzten Endes gab es die Infos  schon mehrfach an anderer Stelle - wie Curiosus, Ahotep und einige User dies angemerkt hatten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!