• SunRun
    geschrieben 1728654851740

Hallo ins Forum,

bislang habe ich mitgelesen. Jetzt hätte ich auch eine Frage:

Gestern hat sich RTL auf eine aktuelle Studie von HolidayCheck berufen: anscheinend hätte die Auswertung der Daten der letzten beiden Jahre ergeben, dass die Buchungsmonate mit den größten Einsparungen - bezogen auf die nächste Sommersaison - Oktober und November des Vorjahres gewesen seien.

Ist die genannte Studie von HolidayCheck öffentlich / hier einsehbar? Gibt es mehr Details zu dieser doch sehr pauschalen Aussage?

Ich persönlich empfinde die Angebote für nächsten Sommer momentan noch relativ überschaubar, u.a. scheinen viele Flugangebote noch nicht verfügbar zu sein. Auch das Preisniveau der derzeitigen Angebote erscheint mir (im Vergleich zu 2024) spürbar höher. Ist bei den Veranstaltern der Sommer 2025 jetzt im Oktober tatsächlich schon komplett buchbar?

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr? Herzlichen Dank vorab!

• Kourion
    geschrieben 1728655986553 , zuletzt editiert von Kourion

@SunRun

Hallo. Ich habe immer gebucht, wenn so gut wie alle Veranstalter ihre Angebote auf den Markt gebracht hatten. Meist habe ich bis November gewartet, weil nicht alle gleichzeitig mit ihren Angeboten kommen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Und du siehst ja, wenn so gut wie alle, wenn alle da sind. Musst du halt immer mal wieder schauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SunRun
    geschrieben 1728711383096 , zuletzt editiert von SunRun

Hallo & Danke für deine Antwort, @Kourion .

Ich denke auch, dass November nicht der schlechteste Monat zum Buchen ist.

Weißt die zufällig auch, ob die von "RTL Aktuell" zitierte Studie von HolidayCheck hier irgendwo einsehbar ist?

Ich würde die Details sehr spannend finden.

• Kourion
    geschrieben 1728718327278

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1728722087599 , zuletzt editiert von HABERLING

Ein Vergleich mit den letzten Jahre ist immer schwierig, da es zb. heuer mit der FTI Insolvenz wieder verstärkt Last Minute Angebote gab, aber es stimmt schon, je früher, desto besser!:wink:

Grob gesagt würde ich zwischen Oktober und Weihnachten die Preise beobachten.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1728728567570 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Würde ich --meine persönliche Ansicht ---auch sagen, wenn wir lediglich vom reinen Beobachten reden.

Die - vermutlich für RTL speziell angefertigte Analyse ist mir nicht bekannt.Solche individuellen Analysen werden auch von Printmedien und Onlineportalen bei HC abgefordert, das wird alles sehr rege genutzt. Klar dass man diese dann aber nicht in die Breite gibt. Weil es eben eine individuelle Analyse nach bestimmten Wünschen oder Vorgaben. ist. Wie eine solche Analyse dann bei den Auftraggebern evtl. redaktionell gekürzt und verpackt wird, das ist eine andere Geschichte.Das muss ja alles knackig zusammengefasst werden.

Was seitens HC sicher wieder demnächst kommt--- sind Pressemitteilungen die an an alle Fachjournalisten egal ob TV ,Print -und Onliner-- gehen--- und sich mit solchen Themen auseinandersetzen. Diese veröffentlichen wir dann auch im Forum. Zum exakt gleichen Freigabetermin wie für alle anderen Empfänger.

Machen wir auch regelmäßig und diese kann man dann hier in dem entsprechenden Unterforum finden:

Beispiele dazu?

Klick mal hier

Für eine breitere Analyse für das Buchungsverhalten oder das Interesse ohne direkte Buchung , das man ja auch messen kann--- dürfte es aber noch ein wenig zu früh sein.

Wobei besonders für die klassischen Warmwasserziele wie Türkei, Spanien, Griechenland,Ägypten usw.

auch die- erst noch kommenden Frühbucher-Angebote interessant sein dürften.

Frühbucherpreise, Kinderrabatte, das hängt ja alles an den Hotels, die einen beschränkten Teil ihrer Angebote preislich reduzieren, um einen kleinen, sicheren Sockel an Buchungen einzufahren.Diese Reduzierung kommen bekanntlich nur von Hotels und werden natürlich in die Angebote der VA eingepreist.

Was jetzt zusätzlich dazu kommt ist, dass die Umverteilung der Buchungen nach der Pleite der FTI Group an alle anderen VA natürlich auch Auswirkungen haben wird. Insofern haben wir auch hier schon jetzt eine spannende Situation.Denn jeder will ja ein großes Stück vom alten FTI Kuchen haben.

Mit welchen Auswirkungen dies einhergeht, das wäre reine Spekulation und daran beteiligen wir uns nicht.

Bei aktuellen Infos melden wir uns natürlich gerne in dem oben verlinkten Thread " Aktuelle Infos für Euch"

Ich werde dann in Kürze auch hier abschließen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1728729072286

Hier klick gibt es gesuchten RTL Beitrag.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1728729767518

Danke reiselilly: Wirklich kurz und knackig , der Beitrag--- nur werden solche Analysen auch in anderen Formaten eines Sender genutzt, sicher auch bei RTL.Das ist jetzt eben mal ein Format mit Ralf Benkö.

Über mögliche andere Auswirkungen für den 2025er Sommer gelten könnte hatte ich oben schon geschrieben. Da bleibt dann auch kein großer Diskussionsraum hier im Forum

• vonschmeling
    geschrieben 1728729844274

Es wurde nicht der Beitrag gesucht, sondern die zu Grunde liegende Analyse :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1728730054730

@ vs

aber so weiß jeder um was es geht :smirk:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!