• caribiangirl
    geschrieben 1152203355000

2000 in der Dom.Rep. haben wir auch 2 Paare kennengelernt.Die 2 Paare hatten sich dort beim Begrüßungscocktail das erste mal getroffen.Jedenfalls sind wir,durch unsere Kinder,mit denen zusammengekommen.

Die anderen 2 Frauen haben sich dann immer abgewechselt,frühmorgens die Liegen zu beschlagnahmen.

Zuerst waren es täglich 5 Liegen,die reserviert wurden,als wir dann auch dazu kamen,wurden eben 7 draus.Alle 2 Tage ist eine von den 2 Frauen morgens um halb 7 raus :shock1: um die Handtücher auf 7 Liegen zu verteilen.Immer an der selben Stelle.

Für uns war es komfortabel.Wäre ich jetzt allerdings von den zwei Frauen gebeten worden,mich doch auch morgens mal aus dem Bett für Liegen zu quälen,hätte ich dankend abgelehnt.

Ich mache jede Wette,wenn Liegen in AI Hotels gebührenpflichtig wären,gäbe es auch nicht so viel Reservierer.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • salvamor41
    geschrieben 1152205614000

Hallo Dieter,

ich fühle mich nicht negativ angesprochen, eher belustigt. Ich hatte gedacht, das rübergebracht zu haben.

Diese Stammplatzreservierer gibt es in der Tat, man kann das oft beobachten, am Stammtisch in der Kneipe wollen viele immer den selben Platz haben und in der Kirche auch, da haben manche sogar Namenschilder anbringen lassen. Auch im Berufsleben erlebt man sie, die immer bei Konferenzen den selben Platz und den selben Stuhl haben wollen. Ein interessantes Phänomen. Ich glaube, das hat was mit Besitzstandwahrung oder so was ähnlich kompliziertem zu tuen. Es ist übrigens wahr, daß vor allem ältere Mitmenschen Wert auf Konstanz oder Gleichförmigkeit in ihrem Leben Wert legen.

Aber zurück zu den Liegen! Daß vornehmlich ältere Mitbürger notorische Liegenreservierer sind, halte ich für ein Gerücht. Ich habe mich noch nie in meinem Leben an der Liegenreserviererei beteiligt, aber nach allem, was man so hört und liest, geht diese Liegestuhlarie durch alle Altersklassen, Stände und Nationalitäten, wobei sich allerdings Engländer und Deutsche offenbar besonders hervortuen. Nein, ich glaube, das hat etwas mit der jeweiligen Urlaubsphilosophie zu tuen. So, wie es Mitbürger gibt, denen die Kämpfe um die Liegestühle, Abendessen in Etappen zu vorgegebenen Zeiten etc. nichts ausmacht, weil sie glauben, daß das die allgemeine Norm ist, so gibt es Leute, die sich davon geradezu abgestoßen fühlen.

Sie alle haben ihre Existenzberechtigung, keiner soll den jeweils anderen missionieren. Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, daß es auch Alternativen gibt.

Gruß Wolfgang Salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • schneckel
    geschrieben 1152223827000

@'Metrostar' sagte:

Man hat Urlaub, möchte sich morgens in Ruhe "frühstücksfertig" machen, etwa mal bis halb neun schlafen, - daran ist nicht zu denken :(, zumindest nicht im europäischen Ausland.

Eben, das sage ich doch die ganze Zeit. Wann steht Ihr Urlauber denn auf? Um 7.00 Uhr schlafen wir noch genüsslich. Ich wüßte auch nicht, warum ich so früh aufstehen sollte. Außer, wir haben was vor. Aber zum Liegen brauch ich nicht so früh aufstehen und dann da weiter liegen!

@'Metrostar' sagte:

In Mexiko oder der Dominikanischen Republik schaut es besser aus, denn Amerikaner oder Kanadier (die meisten zumindest) sieht man selten frühmorgens mit Handtüchern bewaffnet in Richtung Pool oder Strand marschieren.

Ja, das stimmt. Da hast Du Recht, in diesen Ländern haben wir solche Probleme nicht. ;) Auf Zypern ebenfalls nicht.

Im Übrigen ist das nicht ein deutsches Phenomen. Touristen aus anderen Ländern haben ebenfalls diese unmögliche Angewohnheit. Und nur ältere oder Rentner sind das ebenfalls nicht. :D

Das Glück kommt zu denen, die lachen
  • TDSCC
    geschrieben 1152271098000

Wir haben bisher auch noch keine Liegen belegt (bin ich viel zu faul im Urlaub deswegen so früh aufzustehen :?...aber ich habe schon mal eine leere Liege zwischen 2 ständig belegte Liegen geschoben, ich glaub da freut sich keiner drüber, weder der - dem die Handtücher gehören, noch ich...

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • rene74
    geschrieben 1152280629000

Also meine meinung ist ganz einfach. Ich ärgere mich jeden urlaub über die Reservierer.

Gerade zurück aus ägypten kann ich euch die erfahrung mitteilen das die leute sogar liegen reserviert haben obwohl immer ausreichend liegen da waren. Sie wollten wohl nur direkt an der poolbar liegen. und das obwohl am pool service war, man die getränke also gebracht bekommt.

Was bitte schön soll das???

• carbonicum
    geschrieben 1152285177000

Wir haben das Liegenreservieren immer für bescheuert gehalten,

bis wir auch gezwungen waren zu reservieren :shock1: :|

ist nur in einem Urlaub vorgekommen, nun gut, wir fahren bist jetzt immer ausser der Sommerferien, in der Zeit muss man eigentlich nicht reservieren....

einmal in Kaya Side im Juni mussten wir es tun, denn um 10 Uhr gab es am Strand keine Liegen, und wenn schon welche da waren, dann gab es keinen Sonnenschirm :( wir standen da oft mit Handtüchern in der Hand und mussten umkehren, ins Zimmer :?

einer von uns ist immer so gegen 5-7 Uhr wachgeworden, zum Strand gelatscht, zurück ins Zimmer und weiter geschlafen ;) ;) ;)

Also in der Saison stelle ich mir das bei manchen Hotels wirklich schierig vor eine Liege zu bekommen :?

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • flo2323
    geschrieben 1152293283000

Beim meinem letzten Urlaub in Tunesien im Club Aldiana - man sollte es kaum für möglich halten, weil dies dort eigentlich nicht üblich ist - waren tatsächlich auch einmal alle Liegen belegt, als wir so gegen 11 Uhr an den Sandstrand gekommen sind.

Für mich ist das eigentlich kein so großes Problem, weil ich mich auch gerne in den Sand lege. Kaum hatte ich mein Handtuch ausgebreitet, kam dann aber völlig unaufgefordert ein Mitarbeiter der uns zwei reservierte - und seit Stunden unbenutzte - Liegen freiräumte und zu uns herzog. Was für ein Service, sowas vergisst man nicht!

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1180994203000

Also wenn wir Urlaub haben, stehen wir bestimmt nicht extra wegen Liegen belegen früher auf.

In den Hotels, wo wir bis jetzt waren, hat es vollkommen gereicht aufm Weg zum Frühstück die benötigten Klamotten schon mal zur Liege an den Pool mitzunehmen. Es waren stets welche frei.

Und wenn nicht, wäre es auch nciht so schlimm, das kann man auch regeln.

Leben und leben lassen!
  • sumse40
    geschrieben 1180995226000

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht,dass entweder am Strand oder am Pool alle Liegen weg sind.

Also gehen wir nach dem Frühstück eben dorthin,wo Liegen frei sind.

Sollte mal nichts frei sein,setzen wir uns eben in den Sand oder auf einen der Stühle auf der Poolterasse.

Meist werden Liegen frei wenn es auf die "Fütterungszeit" zugeht...ernsthafte Probleme irgendwo ein Plätzchen zu finden hatten wir nie.

Übelst finde ich die Miturlauber,die sowohl am Strand wie auch am Pool Liegen reservieren,von denen dann natürlich eine nie genutzt wird.

Stress mit nächstens aufstehen nur um eine Liege zu bekommen....nee das muss ich nicht haben...ich bin im Urlaub und sehe da nicht alles so verbissen ;).

Noch 1 Woche *zappel* dann gehts los.

Gruss, Bine

• ricarda28
    geschrieben 1180999516000

Da ich seltsamerweise im Urlaub der absolute Frühaufsteher bin,sind wir oft schon um 7 /7.30 Uhr wach.Vor dem Frühstück gehen wir dann am Pool entlang und legen unsere Handtücher schon mal auf die Liegen.Eigentlich würde ich ja lieber nur am Strand sein,doch unsere Tochter tobt lieber im Pool,allein schon wegen der Rutschen.Bis jetzt hatten wir imer Glück,obwohl viele Leute schon vor mir ihre Liegen reserviert haben.manchmal nervt es und ich würde die handtücher am liebsten in den pool schmeißen.Hab aber keine Lust auf Ärger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!