Hier meldet sich der TO mal zurück
Es ist ja einiges geschehen, kam gar nicht mehr dazu, mich zu melden.
Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. Wie Malini richtig erkannte, ging es mir nun zuletzt eher darum, den (noch) bestmöglichen Buchungszeitpunkt herauszufinden - zumindest annäherungsweise.
Mallorca hatten wir kurz auf dem Zettel, haben uns aber dagegen entschieden. Nicht nur ob der (statistischen) Wetterlage, auch weil wir beide Mallorca schon kennen und man versucht ja dann doch, mal neue Ziele kennenzulernen. Dennoch ist "Malle" eine tolle Insel, die viel zu bieten hat.
Auch die griechischen Inseln waren neben den Kanaren und auch Zypern mit in der Wahl. Allesamt aber außerhalb des Budgets.
Daher wurde es dann -doch- die Türkei, die wir eher als Joker ziehen mussten. War nie der Favorit, wir sind ja sowieso eher Individualurlauber. Aber wir lassen es drauf ankommen und hoffen auf entspannte Tage, denn genau die brauchen wir aktuell.
Im Übrigen habe ich dann nach finalen Vergleichen gebucht, letzten Donnerstag war es geschafft:
Es geht nun für 12 Nächte nach Titreyengöl (5km nach Side, 5km nach Manavgat) in ein 5* Hotel. 200m zum Strand und dennoch in der Umgebung einiges zu sehen, so das man auch mal rauskommt. Die Küste entlang gab es andere tolle Hotels, aber z.B. in Kestel bei Alanya unten ist es dann doch ein weiterer Weg, bis man aus dem Beton kommt. Und die D400 ist sehr nah + der Transfer dauert länger.
Wir zahlen nun für ein Doppelzimmer mit All-Inclusive, Direktflügen von FFM und Transfer 696 € pro Nase. Finde ich in Ordnung. Jetzt kann der erste Pauschalurlaub kommen