@Florian80w sagte:
@Bullz
Du kannst Luxus schon mal am Preis festmachen. In einem Zimmer für 500 Euro/Nacht liegt bestimmt eine Info über 24/7 Butlerservice aus, und da ist bestimmt auch kein Duschkopf aus der Hans Grohe-Baumarktserie montiert.
--- ENDE VOM ZITAT ---
Also ich kenne viele Hotels die auf "Hansgrohe" schwören. Auch luxuriöse Hotels. Das zeugt nur davon, dass Du nicht weißt wie teuer solche Armaturen sein können. Und nicht jede Luxus-Herberge muss mit goldenen Wasserhähnen ausgestattet sein. Auch am Preis kannst Du es nicht immer sehen. Denn viele türkische Hotel-Resorts verlangen z.B. auf Boo....com absolute Mondpreise. Über einen Veranstalter wird es hingegen viel billiger. So kann es wirklich sein, dass ich nur 100 Euro die Nacht bezahlt habe und der Herr in der Lobby neben mir glatte 300. Für das gleiche Zimmer wohlgemerkt.
Luxus ist für mich die Kombination aus Lage, Ausstattung, Qualität des Essens und natürlich auch der Service. Welche Unterschiede es schon bei den Erdbeeren im Pseudo-5-Sterne Hotel am All-Inklusive Buffet und im "echten" Luxus-Hotel gibt, kannst Du Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Wobei die Luxus-Herberge auch nach offiziellen Kriterien gerne mal "keine" Sterne haben darf. So wie es viele Boutique-Hotels handhaben. Filter ich bei Holidaycheck nur nach Sternen, so finde ich derartige Juwele unter Umständen gar nicht.
Der Service sollte unaufdringlich sein und ohne den Zwang für jeden Handschlag Trinkgeld zu geben. Und natürlich ist es sehr schön, wenn man selbst in einem nicht gerade winzigen Hotel direkt mit dem Namen angesprochen wird und beim Gang zur Rezeption der Mitarbeiter direkt weiß welche Zimmernummer man hat.
Die Ausstattung selbst ist reine Geschmacksache. Manche Leute denken ja, dass Luxus immer mit Pomp, dicken Kronleuchtern und ordentlich Gold und Marmor verbunden sein muss. Ich denke eher, dass zum Luxus ein "passendes" Design gehört. Eines das komfortable ist und interessant aussieht. Sogar ein recht spartanisch ausgestattetes Zimmer kann dann schon auf den ersten Blick dieses Gefühl von "Luxus" ausdrücken. Was dann eventuell nicht allen Leuten gefällt. So das eine 100 Prozent-Bewertung bei Holidaycheck nicht direkt als Indikator für "Luxus" gelten kann.
Ich war im April z.B. in einem Hotel das ich ohne Frage als Luxus-Hotel einstufen kann. Aber trotzdem hat dieses Hotel auf Holidaycheck nur eine 75 Prozent Bewertung. Für meine Begriffe stimmte absolut alles. Sogar der Preis. Da hätten einige User lieber einen mehr aktiven Service gehabt (ich nenne das aufdringlich), einige Leute bemängelten das Mobiliar als "alt" (sorry, aber die Antiquitäten gehören halt zum Design des Hotels) und weitere User meckerten mit Begriffen wie "nicht am Strand" und "viel zu steiler Weg zum Hotel" über die Lage (anders hätte man aber nicht diese einzigartige Aussicht hingekriegt). Das Top-Frühstücks-Buffet wurde sogar als "zu klein" bemängelt (klar: im All-Inklusive Hotel gibt es viel, viel mehr).
Letztendlich muss ich eingestehen: Luxus ist bis auf wenige Ausnahmen wohl wirklich eine individuelle Geschichte. Also reine Gefühlssache. Schau Dir 1000 Hotels auf Holidaycheck an ohne auf den Preis zu schielen. Wo gefällt Dir das Design, die Lage, sind die Kritiken einigermaßen okay und nicht nur an den Haaren herbei gezogen...? Dann ist dieses Hotel vom Prädikat "Luxus" bestimmt nicht weit entfernt...