Hallo zusammen,
also, eine offizielle Mindestwartezeit gibt es meines Wissens nicht.
Wichtig dürfte sein, wer an der Verspätung "Schuld" hat. Ist es ein verspäteter Flug, lange Schlangen beim Zoll oder ein verschwundener Koffer, liegt die Sache völlig anders, als wenn die Reisenden "selbst Schuld" sind, spricht trödeln, in Shops gehen, etc.
Wenn dieses (eigenverschuldete) Trödeln zu lange dauert, wird der Transfer irgendwann nicht mehr warten müssen.
Vom Reisenden nicht verschuldete und nicht zu beeinflussende Umstände wie z.B. eine besonders lange Abfertigung beim Zoll o.ä., nun, da dürfte es dem Reiseleiter zuzumuten sein, einfach mal nachzufragen oder die Reisenden ausrufen zu lassen.
Jedes Unternehmen wird da aber seine eigenen Richtlinien haben, und wenn's denn mal hart auf hart kommt und so etwas gar Gegenstand einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird (= Mangel, weil kein Transfer erfolgt ist), wird es wohl auch auf eine Einzelfallentscheidung hinauslaufen.
Gruß,
soedergren