chriwi:
Aber wie gesagt, es ist des Passagiers gutes Recht, die Lehne zurück zu stellen.
genauso wie die Frischluftdüsen in die richtige Stellung zu bringen . Ist halt mein Recht auf Frischluft
chriwi:
Aber wie gesagt, es ist des Passagiers gutes Recht, die Lehne zurück zu stellen.
genauso wie die Frischluftdüsen in die richtige Stellung zu bringen . Ist halt mein Recht auf Frischluft
@'ENIGMA13' sagte:
Welche Schubladen
Die Schubladen mit den Besserwissern und Rechthabern...
Schade finde ich dass dieser Thread - schon wieder - in die leidlige "Lehne zurückstellen oder nicht" Diskussion ausartet! Hier gings doch um RITUALE, nicht um was ärgert euch beim Fliegen.
Anscheinend ist der Unterschied nur wenigen geläufig.
@kathi**: die Bildschirme lassen sich so ausrichten, dass man auch gut darauf sehen kann, wenn der Vordermann die Lehne zurückstellt.
Jetzt fang ich auch schon wieder an...
salamander,
bei unserem letzten Langstreckenflug waren nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit frei, die sich direkt vor dem WC befanden.
Für weniger Geld hätte ich die ja vielleicht noch reserviert, aber ganz gewiss nicht gegen Aufpreis!
Streng genommen (nach der Wiki-Definition) handelt es sich bei allen genannten Vorgängen um keine Rituale, da sie zu wenig feierlich sind und auch keiner Gottheit gehuldigt wird. Aber im allgemeinem Sprachgebrauch wird das Wort ja etwas großzügiger verwendet. Und auch Wiki spricht von ritualisierten Handlungsweisen auch auf der Ebene des individuellen Verhaltens.
Malini:
ENIGMA13:
Welche Schubladen
Die Schubladen mit den Besserwissern und Rechthabern...
Auch ja. Mache nur nen Test was bei mir geht oder nicht.Ist so ein Ritual .Würde mich doch nie mit Leuten anlegen,die Rückenlehnen zurück stellen!?
Mein Problem kennt hier eh keiner
Stimmt, im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man bei rituellen Handlungen von Ritualen.
Also der Thread handelt von Ritualen, definiert als eine immer wiederkehrende Handlung mit symbolischem Charakter.
Dass man sich über das Zurückstellen der Lehne, das schnelle Aufspringen nach der Landung, das Ausbreiten der Tageszeitung,... aufregt, gehört nicht dazu.
Das trinken von Tomatensaft, Gin Tonic, zwanghafes auf die Toilette rennen, den Kuschelhasen einpacken, ect. schon.
Hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt .
Enigma, solange Du nie in meiner Nähe sitzt, interessiert mich Dein Problem nicht...
Danke
Hier geht's aber nicht nur um Rituale, sondern auch um "Macken"...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!