Mich mal interessieren, was die Rückenlehnenversteller zu folgender Geschichte sagen:
Vor ein paar Jahren auf dem Rückflug aus dem Urlaub saß ich am Gang, neben mir am Fenster eine ältere Dame. Sie hatte eine Freundin besucht, sich während der Reise an der Hüfte verletzt und war dementsprechend in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, vor dem Flug hatte man sie sogar mit dem Rollstuhl in den Flieger gefahren.
Nun hatte der Herr vor mir seine Rückenlehne ganz weit nach hinten gestellt. Irgendwann musste die ältere Dame auf Toilette, ich bin aufgestanden, um sie rauszulassen, und wegen der verstellten Lehne meines Vordermannes war das für mich schon mit einigen akrobatischen Verrenkungen verbunden, für die alte Dame mit ihrer Hüftverletzung war es aber so gut wie unmöglich an dem Herrn und seiner Lehne vorbeizukommen.
Also habe ich ihn ganz sanft geweckt, höflich das Problem geschildert und darum gebeten, er möge doch seine Lehne kurz nach vorne stellen, damit die Dame rauskommt.
Woraufhin er mich wütend anfuhr, weil ich es gewagt hatte ihn zu wecken, das sei nicht sein Problem, sich umdrehte und einfach weiterschlief!!!! Weil die Dame keinen Aufruhr wollte habe ich dann nichts weiter getan, aber sie musste sich wirklich quälen, um aus ihrem Sitz raus- und später wieder reinzukommen.
Nun würde mich einfach mal interessieren, was die Rückenlehnenversteller zu der Geschichte sagen, hättet Ihr in dem Fall Eure Lehne für ein paar Minuten wieder hochgestellt?
Und an die anderen: Hätte ich doch etwas mehr Krach schlagen sollen, damit die alte Dame es leichter hat? Wie gesagt, sie selber wollte es nicht, und ich habe das auch respektiert, aber im Nachhinein denke ich ich hätte doch lauter werden sollen...
Für mich selber habe ich daraus übrigens die Konsequenz gezogen, meine Rückenlehne nur dann zu verstellen, wenn die Reihe hinter mir leer ist, auch in meinem eigenen Interesse, weil mich dann niemand wecken muss, wenn er raus will und ich schön durchschlafen kann.