Hallo zusammen,ich weiss nicht was ich tun kann,habe Flugangst aber fliege sehr gerne und immer mit dem Flieger in die Ferien?Wenn ich hinein steige und wenn es in der Luft ist bekomme ich solche Angst aber wenn er landet überhaupt nicht...Was kann ich tun oder was sollte ich vermeiden?Bitte gebt mit Tipps ich fliege wieder bald nach Kroatien zwar nicht lange aber trotzdem ??? Danke
Warum hat man Flugangst?Hilft mir was kann ich tun?
-
geschrieben 1088332149000
-
geschrieben 1088335389000
Schönen guten Morgen Maja
Ein richtiges Heilmittel gegen Flugangst gibt es leider nicht.
Ich selbst habe keine Angst vorm Fliegen, kenne aber ein paar, die kurz vorm Einsteigen immer eine leichte Panik überfällt.
Was kann man dagegen tun?
Du musst Dir immer vor Augen halten, dass das Flugzeug das sicherste "Verkehrsmittel" ist, was es gibt. Mit Bus, Bahn und Auto passiert viel mehr als mit dem Flugzeug. Sicher - man hat es nicht in der Hand, aber dennoch hört man doch recht selten von irgendwelchen Abstürzen oder Problemen (im Gegensatz zu den anderen Unfällen).
Wenn Dich die Angst zu sehr belastet, solltest Du vielleicht mal über ein Flugangst-Seminar nachdenken. Ich habe so etwas mal im TV gesehen und die meisten waren danach "geheilt". Den Seminarmitgliedern wird einiges über die Flugzeugkonstruktion erklärt, über das Fliegen allgemein und anschließend werden sie eben mit dem Flieger konfrontiert. Wäre vielleicht mal zu überlegen!
Von anderen Seiten habe ich gehört, dass sich manche Beruhigungstabletten einwerfen oder ein wenig Alkohol trinken, um müde zu werden und wenig nachdenken zu müssen. Ob das der Sinn der Sache ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, aber vielleicht würde ja auch das helfen!
Ansonsten würde ich mir den ganzen Flug über einfach nur den anstehenden (und beim Rückflug den vergangenen) herrlichen Urlaub vor Augen halten, überlegen, was man unternehmen könnte, in Reiseführern schmöckern und beim Rückflug alles noch einmal Revue passieren lassen. Dann vergeht die Zeit viel schneller als man denkt!
Liebe Grüße
Manuela
-
geschrieben 1088335821000
Hallo Manuela,ich danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast und tatsächlich hast du mir geholfen,ich danke dir vielmals,ich werde alles mögliche ausprobieren um keine mer Angst zu haben ich hoffe das das auch im Flug nach Kroatien klappen kann danke und auch über den Seminar werde ich nachdenken....also bis dann und viele Grüsse Maja
-
geschrieben 1088343479000
Hallo Maja
Das freut mich sehr, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!
Gib mir Bescheid, wie es Dir auf dem Flug nach Kroatien erging! Und natürlich auch, wie der Urlaub war. Wann geht's denn los?
Lieben Dank übrigens auch für Deinen Eintrag in meinem Gästebuch!
Viele Grüße
Manuela
-
geschrieben 1088346387000
Hi,
vielleicht könntest du auf dem Rückflug auch versuchen einen Reisebericht zu schreiben. Dann vergeht die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes im Fluge. Also bei mir hat es geklappt. Aber es klappt sicherlich nicht bei allen Menschen. Ich fliege auch ständig mit dem Flugzeug in die Ferien. Ein bischen Angst gehört auch dazu.
mfg
-
geschrieben 1088347168000
hallo Manuela,keine Ursache hab doch auch herzlichen dank das ich reinschauen und dir in dein Gästebuch schreiben konnte,ich werde dir nach meiner Urlaubreise in Kroatien berichten,ich fliege am 28.07 ich freu mich schon sehr also bis dann ich schreib dir am 12 oder 13 .08 dann wieder....
Viele Grüsse: Maja
-
geschrieben 1088347379000
Hallöchen flight auch dir herzlichen dank für deine Antwort werde es versuchen,was sit denn das für ein Flugzeug auf deinem Bild? Belair?? Liebe gruesse Maja