• guest
    geschrieben 1097263674000

Hallo ihr Forum User's

Als ich letstes Jahr meine Sommerferien in Bulgarien am Sonnenstrand verbracht hatte buchten wir über den Schweitzerveranstalter Reisenetto das 3* Hotel Azurro.

Nun haben wir am Flughafen damals vom Reiseleiter die Nachricht bekommen das das Hotel überbucht sei und sie uns in ein anderes Hotel,nämlich in das 4* Hotel Riu Helios Palace umbuchen.Aber wir haben das Hotel als erster gebucht gehabt und damals sehr früh und das wir dann in ein anderes Hotel umgebucht worden sind verstehe ich bis heute noch nicht!! Nun meine Frage was kann der Gründ auch noch sein?Kann es auch sein weil wir als erster gebucht haben das wir dann wegen diesen Gründen ein anderes Hotel bekommen haben???Es kann ja auch sein da wir als erster gebucht haben,dass sie uns später nicht mehr beachtet haben???Ich weiss es nun wirklich nicht kann es auch sein das sie und angelogen haben?? Ich komm leider überhaupt nicht draus??? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet,Viele Liebe Grüsse sendet euch Maja

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1097267528000

Würde einfach mal sagen du hast Pech gehabt

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • guest
    geschrieben 1097272647000

Hallo Bernd,

Ich würde mal überhaupt nicht sagen das wir Pech gehabt haben,das war für uns ein ein riesiges Glück,denn das Hotel Azurro wäre eine einzige Katastrophe gewesen,das Hotel ist misserabel

schlecht wie man es auch in den Bewertungen sehen kann und das andere Hotel in dem wir schlussendlich waren war ein Super tolles Hotel und wir hatten einen super tollen Aufenthalt dort,Pech ist der falsche Ausdruck,aber das hast du ja nicht gewusst :-)

Du hast wahrscheinlich nicht so recht gewusst um was es sich handelt,ich wollte nur mal fragen warum wir eigentlcih in ein anderes Hotel mussten und auch weil wir als erste gebucht haben,da ist doch etwas nicht in Ordnung,denn normalerweise wenn man als erster bucht ist man da auch sicher!!! Villeicht kann mir jemand anderer auch noch etwqas dazu sagen ,würde mich wundern???? Liebe Grüsse sendet euch Maja

• Bulgarienfan
    geschrieben 1097286343000

Hallo Maja,

das ist uns in Bulgarien in den letzten zwei Jahren auch passiert. Voriges Jahr hatten wir das ***Sternehotel Martinez in Sozopol nur mit ÜF gebucht. Das Hotel war allerdings noch nicht fertig. Als Ersatz bekamen wir das Globus am Sonnenstrand mit Halbpension ohne Aufpreis. Wir hatten uns sowohl von der Verpflegung her als auch mit dem Hotel selbst verbessert. Außerdem hatte uns TUI etwa zwei bis drei Wochen vor Reiseantritt informiert.

Auch dieses Jahr passierte uns Ähnliches. Wir hatten das ****Hotel Alba (Sonnenstrand) gebucht. Dieses war aber überbucht, und wir mussten in ein anderes Hotel, obwohl wir sowohl Frühbucher waren als auch mit der TUI-Karte bezahlt hatten. Wir erfuhren allerdings erst bei der Ankunft in Burgas um drei Uhr morgens von unserem "Schicksal". Allerdings nichts genaues. Sondern nur, "Sie haben ein besseres Hotel, das Magic Life, alles weitere erfahren Sie heute morgen vom Reiseleiter".

Was uns nicht gesagt wurde, war, dass wir gar nicht zum Sonnenstrand gefahren wurden, sondern in die Nähe von Sozopol in eine AI-Familienanlage. Das Hotel selbst dort war klasse, wenn man dieses Art von Urlaub will. Wollten wir aber nicht. Wir wollten den Trubel vom Sonnenstrand und nicht an den A.. der Welt. Und etwa 15 andere Reisende auch. Wir haben mordsmäßig Stunk gemacht mit dem Erfolg, dass wir mittags zum Sonnenstrand in das *****Sternehotel Mercury gefahren wurden. Es wurde für uns der schönste Urlaub seit mindestens zehn Jahren. Für den verlorenen halben Tag wurden wir mit 40 Euro und einer kostenlosen Teilnahme am TUI-Abend (Gegenwert 29 Euro) entschädigt.

Von anderen Teilnehmer am TUI-Abend, die im Alba wohnten, erfuhren wir, dass dort fast nur Bulgaren waren. Eine in Deutschland lebende Bulgarin, die jahrelang in der Reisebranche tätig war, nannte uns einen möglichen Grund: Die Reiseveranstalter drücken die Preise für die Hotelbesitzer so, dass diese wesentlich besser fahren, wenn sie die Zimmer direkt vor Ort an Direktbucher verkaufen können. Das ist natürlich nur eine Erklärung, mitnichten aber eine Entschuldigung für "albanische" Vertragstreue.  

Fazit:

zit:

In Bulgarien herrschen in der Reisebranche teilweise "Wildwestmethoden", etwa wie in Spanien in den siebziger Jahren. Wir waren zweimal betroffen, haben uns aber beide Male verbessert und wunderschöne Urlaube erlebt. Ich sehe das Ganze daher gelassen und fahre als "Bulgarienfan" natürlich nächstes Jahr wieder in dieses schöne Land.

Viele Grüße vom Bulgarienfan

България е хубава!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • guest
    geschrieben 1097315534000

Hallo Bulgarienfan,

Super,dann hatten wir wohl fast das gleiche erlebt,ich nehme es natürlich auch gelassen wir hatten in diesem anderen Hotel in dem wir umgebucht wurden einen sensationellen Aufenthalt und wir würden auch immer wieder in dieses Hotel zurückkehren,wir hatten damals ein riesiges Glück weil das Hotel Azurro indem wir gebucht haben,wäre eine einzige Katastrophe geworden,das Hotel ist das schlechteste im ganzen Sonnenstrand,wir waren eines Tages uns das anschauen und das Personal und alle anderen auch an der Rezeption waren überhaupt nicht freundlich,die Gäste haben sich immer beschwert was wir einmal sogar miterleben durften,also da war mir schon einbes klar,dieses Hotel´nie buchen!!!Auch in den Bewertungen sind alles schlechte Beiträge geworden und mehrmals behauptet,Azurro Nie Wieder und das Hotel steht mitten im Zentrum und Abends hat man keine Ruhe ein absoluter Lärm,nichts für Familien wie wir,für 19-25 Jährige villeicht noch geeignet, aber das Hotel ist nicht empfehlenswert,da würde ich besser am Strand schlafen als in diesem Hotel :-)

Vielen lieben herzlichen Dank für deine Informationen und deinen tollen Beitrag :D

Viele Liebe Grüsse sendet dir         Maja

• schalkechris
    geschrieben 1097316404000

der zeitpunkt, an dem du die reise beim reiseveranstalter buchst, ist dem hotel völlig unbekannt. gründe könnten gewesen sein, dass dem veranstalter über dieses hotel bereits beschwerden vorlagen und man weiteren ärger vermeiden wollte, oder eine überbuchung seitens des hotels.

grüsse

• mosaik
    geschrieben 1097319995000

Also eine "Urlaubsbuchung" bei einem Reiseveranstalter läuft etwa so ab:

Im Sommer 2004 kauft der Reiseveranstalter X im Hotel Y zum Beispiel 20 Zimmer als Kontingent ein.

Es wird mit dem Hotel vereinbart, jeweils z. B. 21 Tage vor Ankunft die Liste der verkauften Zimmer zu schicken.

Nun bucht Herr Meier im November 2004 seinen Sommerurlaub am 21. Juli 2005.

Das Hotel erfährt aber erst am 1. Juli 2005, dass Hr. Meier ankommt.

Nun hat aber das Hotel nicht nur mit einem Reiseveranstalter einen Vertrag, sondern vielleicht mit 10. Betten hätte es aber nur für 8 Veranstalter und hofft, dass zwei ihre Kontingente nicht brauchen. Blöd, genau für den 21. Juli 05 brauchen alle ihre Betten.

Tja, was tun fragt sich das Hotel? Klar - der, der am meisten zahlt oder der kräftigste Partner des Hotels ist, bekommt seine Betten. Der Schwächere, der, der das erste Mal Betten hat usw, wird den Kürzeren ziehen.

Das sind die Hintergründe für Umbuchungen.

Gruß

Peter

• guest
    geschrieben 1097321414000

???

Hallo Peter,

Wow,das hätte ich nie soo gut  hinkreigen können wie du,das ist einsame Spitze was du mir da gebracht hast du hast das wirklich super gemacht,ich hätte das von niemandem aber niemandem erwartet! Vielen lieben dank dafür! :-)

Grüsse aus Zürich Maja

• Bulgarienfan
    geschrieben 1097327005000

@ Maja

Ich bin gerade dabei, mit dem Hotel Mercury über eine Direktbuchung zu verhandeln, da man dieses Hotel in Deutschland nicht buchen kann. Die Faxe fliegen hin und her!  :bic:

@ Christian

Dann war es wohl überbucht, über Schwierigkeiten und Ärger  mit Hotelgästen ist mir nichts bekannt. Und wir haben schließlich welche getroffen, und zwar welche, die wie wir mit TUI geflogen sind. In den Hotelbewertungen hier war darüber auch nichts zu finden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass TUI sich für seine Stammkunden mehr eingesetzt und entsprechend Druck auf das Hotel ausgeübt hätte.

@ Peter

Bist du Insider? Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Haben die Reiseveranstalter eigentlich nur Optionen auf die Hotelzimmer, das heißt, müssen sie diese nur dann bezahlen, wenn sie sie tatsächlich auch verkaufen? Das würde bedeuten, dass der Hotelier leer ausgehen würde, wenn Reiseveranstalter Zimmer nicht verkaufen können. Dann hätte ich ein gewisses Verständnis dafür, dass Hoteliers einen gewissen Prozentsatz überbuchen, um ihre Einnahmen zu sichern.  Das würde aber bedeuten, dass man immer mit so etwas rechnen muss.  :(  Interessant zu wissen wäre auch,  wann TUI etwa davon Kenntnis gehabt hat, dass wir die Zimmer nicht bekommen können.

Erstaunlich finde ich jedenfalls, dass TUI als nicht gerade kleiner Veranstalter das Nachsehen gehabt haben soll, und das mit mehr als zwanzig Reisegästen. Egal, einer von beiden ist Schuld, entweder TUI oder das Alba. Und ich komme wieder!   :gun:  

Viele Grüße vom Bulgarienfan

България е хубава!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • mosaik
    geschrieben 1097337988000

Ja in gewisser Weise bin ich Insider (seit 1982 im Reisebüro tätig, davon 14 Jahre selbständig mit einem auf Gruppenreisen spezialisiertes Reisebüro, mehrere Jahre bei TUI in Österreich und auch derzeit touristisch tätig):

a) je nach Stärke der Verhandlungspartner gibt es eine Reihe von Vertragsmöglichkeiten. Denkbar sind:

-  Garantieabnahme - Bezahlung von X Zimmer, ob verkauft oder nicht, dafür im Preis sehr günstig (das werden dann z. B. die "Sonderangebote" oder "Last Minutes")

-  ein Prozentsatz von Zimmer kann bis zum Tag X ohne Kosten an den Hotelier zurück gegeben werden

-  bis zum "Optionstag", beispielsweise 30 Tage vor Ankunft, kostenfreie Rückgabe von Zimmer

meist sind die Verträge beinhart - für den Hotelier. Das zwingt diesen dann zur Überbuchung, um halbwegs seine Betten gesichert auszulasten. Die EU beispielsweise, möchte Bestimmungen erlassen, die es EU-Hotels und -Fluglinien verbieten zu überbuchen. Aber wer wird für den wirtschaftlichen Nachteil aufkommen?

b) Tja, wann erfährt ein Reiseveranstalter, dass ein Hotel überbucht ist? Meist erst am Ankunftstag... nein, im Ernst: meist natürlich sehr sehr kurzfristig: das kann ein Tag vor Ankunft sein, oder der Ankunftstag selbst und bei sehr guten Beziehungen zum Hotel oder bei wirklich aussichtsloser Situation auch natürlich schon früher.

Klar, jeder Hotelier hofft solange wie möglich bei Überbuchungen auf Ausfälle. Aber natürlich wissen die Reiseleiter vor Ort bald, wo es "Problemkinder" gibt und reagieren darauf: Streichung aus der laufenden Saison, vertragliche Pönalzahlungen, usw.

Jetzt bezogen auf Bulgarien, so glaube ich, dass dort noch "Ostblock-Mentalität" herrscht und es denen wurscht ist, ob TUI groß oder klein ist: da wird wahrscheinlich mafiöses Schmieren und Freundlerwirtschaft wichtiger sein. Das heißt, für Veranstalter ist es auch enorm wichtig, die richtigen Partner vor Ort zu haben.

Anmerkung für noch-mehr-Insider: weiß schon, dass diese Informationen "sehr einfach" sind, aber sie sollte auch verständlich bleiben. Der Einkauf, die Steuerung und der Vertrieb eines Reiseveranstalters ist natürlich um vieles komplizierter und facettenreicher.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!