Hier im Forum "Allgemeine Fragen" ist dieses meiner Meinung nach interessante Thema besser aufgehoben.
Ja, unser ganzes Leben ist weitgehend verplant, zum Teil sogar, wenn ich an den Beruf denke, fremd bestimmt. Die Überraschungselemente fehlen in unserem Leben. Sich von irgendetwas überraschen lassen, ist uncool, heißt, daß jemand nicht geplant hat, sich nicht organisieren kann.
Und viele übertragen dieses Verhalten auch auf die schönsten Wochen des Jahres, wenn es eigentlich darum gehen sollte, mal auszubrechen aus den privaten und beruflichen Zwängen, mal die 5 gerade sein zu lassen.
Ich glaube nicht, daß unser Threaderöffner der Auffassung ist, einfach drauf los den Urlaub zu buchen sei der richtige Weg. Auch meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sich grundsätzlich Gedanken über die Fluglinie, Lage und Ausstattung des Hotels, Ausflugmöglichkeiten etc. zu machen. Und da ist für mich eine Seite wie die von HolidayChreck von hohem Wert. Ich fasse seine Zeilen eher so auf, daß er meint, man solle sich nicht vorher mit im Grunde Nebensächlichkeiten befassen und sich so selber belasten.
Ob der Kopfhörerstecker von TUI auch bei Condor paßt, ob das Essen im Flugzeug von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne serviert wird, ob die Fahrt vom Airport ins Hotel zwei oder vier Stunden dauert, ob das Hotel einen Begrüßungscocktail serviert, ob die Zimmer 25 oder 28 qm groß sind, ob es eine Badewanne gibt, wie oft Bettwäsche und Handtücher gewechselt werden, ob es zwei oder drei Bars im Hotel gibt etc. etc., sind wirklich für manche zentrale Themen. Sie machen sich um alle möglichen Kleinigkeiten Gedanken und vergessen dabei eines: die Vorfreude auf den Urlaub, zu der auch Überraschungselemente gehören.
Die Prüf- und Absicherungsmentalität ist nach meinen Erfahrungen vor allem bei Pauschalurlaubern sehr ausgeprägt, die Privatbucher sind eher bereit, "Risiken" einzugehen.
Also ist alles weitgehend Mentaliätsssache!
Jedem das seine!