Es ist immer wieder zu beobachten: Da sind Hinterlassenschaften Jahrhunderte oder Jahrtausende alt und jede Menge Touris können sich nicht beherrschen und betatschen, kratzen, ritzen und kritzeln darauf 'rum. :fou Ich rede hier nicht von pubertierenden Jugendlichen oder Kleinkindern, sondern von erwachsenen Menschen, von denen man wohl ein Minimum an Einsicht und Rücksicht erwarten könnte. Warum ist das so ? Ist es die AI-Mentalität, die meint, die Kunstschätze eines Urlaubslands gleich mitgebucht zu haben ? Ist es Gedankenlosigkeit oder einfach Dummheit oder irgend was anderes ? Warum reagieren dann die Meisten auch noch so aggressiv, wenn sie z. B. vom Aufsichtspersonal darauf angesprochen werden ?
Am Beispiel der Alhambra: Mehr als die Hälfte der Mosaike und Stuckarbeiten in erreichbarer Höhe an den Wänden des Palastes sind in den letzten Jahren abgenommen worden, entweder vorbeugend oder weil sie stark beschädigt waren. Schwer zu überwachende Bereiche wie z. B. die Bäder sind nicht mehr oder eingeschränkt zugänglich. Aber bei jedem Besuch sieht man andauernd Touris, die ständig empfindliche Mosaike oder Stuckarbeiten betatschen oder z. T. heftig dran reiben. Muß das eigentlich sein ? Ist das Hirn dieser Leute eigentlich im Urlaub vollständig abgeschaltet ? :gun Gibt es keinen Respekt mehr vor den Kulturgütern anderer Länder, deren Unterhalt meistens sowieso mehr kostet, als sie einbringen?
Was meint Ihr ? Würde mich sehr interessieren.