Erst kürzlich habe ich wieder mal eine Hotelbewertung geschrieben und überlegt: Weiterempfehlung - ja oder nein?
Auf wenn bezieht sich dieses weiterempfehlen? Der großen Allgemeinheit mit ihren äusserst unterschiedlichen Wünschen und Einstellungen kann ich ja schlecht was "allgemein" empfehlen.
Also bedeutet Weiterempfehlung für mich: wenn mich jemand aus meinem näheren Umfeld (und deren Vorlieben bzw. Einstellungen ich kenne bzw. den meinen recht ähnlich sind) nach dem Hotel fragt, kann ich ohne (große) Einschränkungen sagen - ja, bucht das Hotel, war gut. Wenn ich das nicht mit gutem Gewissen tun kann, dann heißt das im Umkehrschluß für mich auch hier bei den Bewertungen - Weiterempfehlung: nein.
Denn wie sonst soll ich diese "Weiterempfehlung" definieren?
Klar ist, dass mein Eindruck eines Hotels genauso subjektiv ist wie der des nächsten Besuchers. Aber daher schreibe ich eine relativ ausführliche Bewertung und daraus kann der Leser dann ja für sich erschließen, was für mich gut und nicht so gut war und das dann seinen Erwartungen gegenüberstellen.
Oftmals frage ich mich beim Vergleichen einzelner Hotels welche ich selbst schon (kürzlich) besucht habe: Wie kann das eine eine Weiterempfehlungsrate von 93% haben (ich würde es nicht weiterempfehlen) und das Hotel, von dem wir absolut begeistert waren, hat auch "nur" 95%? Gleiches Gebiet, gleiche Sterneanzahl, gleiche Reisezeit, ähnlicher Reisepreis.
Also - wie handhabt ihr das mit der Weiterempfehlung?
LG
Sandy