Hallo reiselilly.
bis jetzt hatten wir bei unseren Bahnreisen immer eine ICE bzw. IC Verbindung ohne Umsteigen. Zum Glück haben wir keine weite Anreise zum nächsten HBF, aber falls du weiter weg von einem HBF wohnst, so wird doch auch z.B. auf dem Land eine Anreise per Bus/S-Bahn etc. angeboten. Ähnlich ist es ja mit der Anreise zum nächsten Flughafen, da muss man dann auch die Öffis, Taxi oder das eigene Auto benutzen.
Mit Anreise zum Bahnhof meinst Du die Nutzung öffentlicher und privater Verkehrsmittel, nicht eine in einer Bahnreise enthaltenen Anreise zum Bahnhof (oder gjibt es so etwas bei der Bahn?). Ja, natürlich, das stimmt; unsere Stadt hat schon einen eigenen Bahnhof. Was ich meinte, war, ich hatte letztens eine Verbindung gesucht nach München, da war mir aufgefallen, daß von Hamburg nach München es sehr billige gab (unter natürlich sehr teuren und weniger teuren). Hingegen gab es (im Verhältnis) keine derartigen, billigen Verbindungen von unserem Ort nach München. So wäre es billiger gewesen, jeweils eine Karte von unserem Ort nach Hamburg zu nehmen und eine billige Karte von Hamburg nach München, statt eine einzige Karte für die gesamte Strecke. Es werden einem - falls ich es richtig verstehe - nicht einfach alle existierenden Verbindungen / Preise nach der Suche einer Verbindung angezeigt (also etwa auch nicht Preise, die diese sogeannten Ländertickes, Wochenendtickets, Quer-durchs-Land-Tickets haben für diese Verbindung), wie ich es für sinnvoll hielte, man muß extra danach suchen (wozu man eben überhaupt erstmal wissen muß, daß sie angeboten werden bzw. wonach / wie man suchen sollte), und das nicht nur in einer Suchmakse offenbar, sondern in verschiedenen.
Die Fahrt zum nächsten, brauchbaren Flugplatz dauert von uns ca. 2 ½ Stunden mit der Bahn, dazu noch die wohl unbedingt einzuhaltende Anwesenheit am Flughafen von 2 Stunden vor Abflug machen viele Flüge innerhalb Deutschlands wohl weniger attraktiv als eine Fahrt mit der Bahn.