Welche Art des Urlaubs am billigsten: pauschal, Flug mit Hotel, eigene Anreise...?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1510945145362

Hallo Biffo,

bis jetzt hatten wir bei unseren Bahnreisen immer eine ICE bzw. IC Verbindung ohne Umsteigen. Zum Glück haben wir keine weite Anreise zum nächsten HBF, aber falls du weiter weg von einem HBF wohnst, so wird doch auch z.B. auf dem Land eine Anreise per Bus/S-Bahn etc. angeboten. Ähnlich ist es ja mit der Anreise zum nächsten Flughafen, da muss man dann auch die Öffis, Taxi oder das eigene Auto benutzen.

Bei Flugreisen innerhalb von D, oder in die Schweiz oder nach Österreich gelten eigentlich die gleichen Regeln. Frühes Buchen und Flexibilität hinsichtlich der Flugtage und Flugzeiten. Nun ist AirBerlin weggefallen, und die Airlines müssen sich erst mal neu sortieren. Eurowings hat uns auch immer gute Preise präsentiert. Wir haben schon München, Dresden, Hamburg, Salzburg, Innsbruck und Zürich angeflogen, um bei deiner Anfrage bzgl. D, A und CH zu bleiben.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Biffo
    geschrieben 1510988090858

Hallo reiselilly.

bis jetzt hatten wir bei unseren Bahnreisen immer eine ICE bzw. IC Verbindung ohne Umsteigen. Zum Glück haben wir keine weite Anreise zum nächsten HBF, aber falls du weiter weg von einem HBF wohnst, so wird doch auch z.B. auf dem Land eine Anreise per Bus/S-Bahn etc. angeboten. Ähnlich ist es ja mit der Anreise zum nächsten Flughafen, da muss man dann auch die Öffis, Taxi oder das eigene Auto benutzen.

Mit Anreise zum Bahnhof meinst Du die Nutzung öffentlicher und privater Verkehrsmittel, nicht eine in einer Bahnreise enthaltenen Anreise zum Bahnhof (oder gjibt es so etwas bei der Bahn?). Ja, natürlich, das stimmt; unsere Stadt hat schon einen eigenen Bahnhof. Was ich meinte, war, ich hatte letztens eine Verbindung gesucht nach München, da war mir aufgefallen, daß von Hamburg nach München es sehr billige gab (unter natürlich sehr teuren und weniger teuren). Hingegen gab es (im Verhältnis) keine derartigen, billigen Verbindungen von unserem Ort nach München. So wäre es billiger gewesen, jeweils eine Karte von unserem Ort nach Hamburg zu nehmen und eine billige Karte von Hamburg nach München, statt eine einzige Karte für die gesamte Strecke. Es werden einem - falls ich es richtig verstehe - nicht einfach alle existierenden Verbindungen / Preise nach der Suche einer Verbindung angezeigt (also etwa auch nicht Preise, die diese sogeannten Ländertickes, Wochenendtickets, Quer-durchs-Land-Tickets haben für diese Verbindung), wie ich es für sinnvoll hielte, man muß extra danach suchen (wozu man eben überhaupt erstmal wissen muß, daß sie angeboten werden bzw. wonach / wie man suchen sollte), und das nicht nur in einer Suchmakse offenbar, sondern in verschiedenen.

Die Fahrt zum nächsten, brauchbaren Flugplatz dauert von uns ca. 2 ½ Stunden mit der Bahn, dazu noch die wohl unbedingt einzuhaltende Anwesenheit am Flughafen von 2 Stunden vor Abflug machen viele Flüge innerhalb Deutschlands wohl weniger attraktiv als eine Fahrt mit der Bahn.

• vonschmeling
    geschrieben 1510995899821

Du kannst online einchecken und erst 1h vorher antanzen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb die Anreise zum Flughafen HAM so viel länger dauern sollte als zum Hbf ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1511004747992

@vs

Per Bahn kommst du direkt zum Hbf Hamburg, musst aber rund 25 Minuten dazukalkulieren für die S-Bahn nach HAM.

Mit Öffis nach HAM bedeutet für mich zweimal Umsteigen, rund 2,5 Stunden Zeitaufwand und rund 20 Euro one way. Vorausgesetzt sie fahren, denn gestern ging stundenlang nichts mehr. PKW: Gut 1 Stunde, Parken ganz in der Nähe kostenlos und von da für 6 Euro per Taxi zum Terminal.

• Florian80w
    geschrieben 1511004748047

@vs

Per Bahn kommst du direkt zum Hbf Hamburg, musst aber rund 25 Minuten dazukalkulieren für die S-Bahn nach HAM.

Mit Öffis nach HAM bedeutet für mich zweimal Umsteigen, rund 2,5 Stunden Zeitaufwand und rund 20 Euro one way. Vorausgesetzt sie fahren, denn gestern ging stundenlang nichts mehr. PKW: Gut 1 Stunde, Parken ganz in der Nähe kostenlos und von da für 6 Euro per Taxi zum Terminal.

• Biffo
    geschrieben 1511008681434

Du kannst online einchecken und erst 1h vorher antanzen.

Ist das aufwändig? Welche Voraussetzungen sind dazu nötig?

• vonschmeling
    geschrieben 1511009877291

@Florian80w

Eben, es sind demnach ca.30 min mehr bis zum Flughafen - die Bedingungen sind mir bekannt.

@Biffo

Nein, ist es nicht. Die einzige Voraussetzung ist an sich, dass die Airline einen Web Check-In anbietet - und natürlich, dass du ein Ticket hast ...:wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1511013322195

@Biffo

Auf deinem Ticket steht ein Buchungscode. Du gehst auf die Website der Airline, in den Bereich Online Checkin. Da wirst du aufgefordert, diesen Code einzutippen. Oftmals kannst du dann auch angeben, ob du Gepäck aufgibst, kannst Sitzplätze aussuchen, Wunschmahlzeiten bestellen. Am Vorgangsende bekommst du per Email deine Bordkarte zum Ausdrucken. Vorteil 1: Wenn du Gepäck aufgibst, stellst du dich in die kurze oder nicht existente Schlange bei Baggage Drop. Vorteil 2: Du musst nicht 2 Stunden vorher im Terminal sein.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1511017135749

@florian80w sagte:

@Biffo

Auf deinem Ticket steht ein Buchungscode. Du gehst auf die Website der Airline, in den Bereich Online Checkin. Da wirst du aufgefordert, diesen Code einzutippen. Oftmals kannst du dann auch angeben, ob du Gepäck aufgibst, kannst Sitzplätze aussuchen, Wunschmahlzeiten bestellen. Am Vorgangsende bekommst du per Email deine Bordkarte zum Ausdrucken. Vorteil 1: Wenn du Gepäck aufgibst, stellst du dich in die kurze oder nicht existente Schlange bei Baggage Drop. Vorteil 2: Du musst nicht 2 Stunden vorher im Terminal sein.

das werde ich mal nicht so stehen lassen :flushed: Falls man nur Handgepäck hat, welches man mit in den Flieger nimmt, lasse ich das mit der 1 Std. vor Start gelten, einschl. Online-checkin. Sollte man aber Gepäck am Schalter aufgeben, sollte man auch 2 Std. vorab am Flughafen sein, so meine Erfahrung. Im Juni bin ich von DUS nach MUC geflogen, und ich hatte zum Glück nur mein Handgepäck. An den Schaltern gab es durchaus existente Warteschlangen, da viele Fluggesellschaften nur wenige Schalter geöffnet hatten, und sich die Passagiere dann knubbelten. Außerdem kann der nächste Stau dann vor dem Sicherheitscheck sein. Bei uns in Düsseldorf gab es in letzter Zeit sehr große Probleme, da wenig Personal dort war, und auch viele Passagiere deswegen ihren Flieger verpassten. Vor dem Start in den Urlaub hat man doch Zeit und deswegen bin ich lieber früher am Flughafen, und kann dort noch in Ruhe einen Kaffee trinken bevor es los geht.

@ Biffo

bei den Sparpreisen der Bahn solltest du immer von HBF zu HBF nach den Verbindungen suchen, so kommen die besten Ergebnisse. Vielleicht wäre ja auch der Nachtzug der ÖBB etwas für dich. Hier die Verbindungen ab HH.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • vonschmeling
    geschrieben 1511026520435

Ich bin nie mehr als 1h vor Abflug im Terminal (bei innereuropäischen Flügen) und habe noch nie einen Flug aus diesem Grund verpasst ... :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!