Nur Hartschale, und zwar die von Samsonite.
Mein Mann und ich sind Vielflieger- zuerst beruflich, nun zum größten Teil zum Vergnügen.
Und wir schwören auf unsere Samsonites in versch. Farben: einen grasgrünen, einen royalblauen, einen roten und (natürlich) auch einen schwarzen...weil alle Welt schwarze Koffer hat und deshalb am Gepäckband alles nach dem gleichen Teil greift...
Das kann uns mit unseren Bunten, die wir zudem noch mit eigenwilligen (weil alten, in dieser Farbzusammenstellung nicht mehr erhältlichen Koffergurten) sichern, definitiv nicht passieren.
Diese Koffer haben schon viele Tausend Kilometer/Meilen auf dem Buckel und sind in noch recht gutem Zustand- allerdings müssen wir dieses Mal (heute aus USA u. Kanada zurückgekommen) kleine Reparaturen (der Kauf im Fachgeschäft zahlt sich eben doch aus!) vornehmen lassen:
die eine Rolle des grünen Koffers läuft nicht mehr ganz rund und am anderen Koffer hat das Schloß etwas gelitten.
Das ist alles in so vielen Jahren!
Komischerweise benutzen wir den schwarzen Koffer am allerwenigsten- der dient eigentlich hauptsächlich der Aufbewahrung der Winter/oder Sommerklamotten (je nach Saison) zuhause....
Von Sporttaschen auf Reisen halten wir recht wenig- die Teile halten u.U. recht wenig aus! Wir haben einmal die ganze Dreckwäsche eines "armen Menschen, dem so was zustieß" - es war in der Tat ein Mann!- auf dem Gepäckband gesehen- das schreckt ab!
Aldi-Hartschalenkoffer hatten wir einen einzigen (vor vielen Jahren!), das flippige Design hatte unserer Tochter so gut gefallen.
"Einmal und nie wieder" sag ich da nur - den hat die Fluglinie Germania geschrottet- allerdings gabs gutes Geld dafür (haben wir in einen der oben genannten Samsonites investiert!)
jo-joma