• mellygirl
    geschrieben 1149887669000

Ich hab nen Hartschalenkoffer von Samsonite, der mich schon viele Jahre begleitet. Ich sichere diesen immer noch mit Gurten.

Ich hab schon sehr oft billige Koffer beschädigt gesehen, wie peinlich, wenn die Wäsche aufn Laufband daher kommt.

Meinen Hartschalenkoffer kann ich hinter mir herziehen wie nen Hund, also superbequem.

Auch lässt sich in nen Hartschalenkoffer besser Mitbringsel verstauen, also Rumflaschen aus der Karibik etc ;)

Gruss

Melly

• Bellanina
    geschrieben 1149928149000

Hallöchen,

auf jeden Fall hab ich die Erfahrung gemacht, das man nicht die günstigsten Koffer vom Shop um die Ecke vom Hotel nehmen sollte.

Meine Eltern haben vorletztes Jahr auf Mallorca einen Trolley gekauft. Einen dieser RIESEN Trolleys. Da passte gepäck von 2 Personen für 2 Wochen rein.

Ich hab den dann im nächsten Jahr mit meinem Schatz mit nach Malta gehabt und der kam schon beschädigt auf Malta an. Die Stange, wo man ihn dran ziehen kann, war abgebrochen und kam erst allein über's Band gefahren.

Auf dem Rückflug sind dann auch noch die Hänkel und die Rollen ab gewesen. Man konnte dieses Monstrum dann kaum noch fortbewegen....

Der war wirklich schlecht verarbeitet. Gut, das nicht auch noch unsere Klamotten einzeln auf dem Kofferband lagen...

Seid dem verreise ich wieder mit Hartschale, so wie vorher auch.

Never change a winning team...

LG Nina

• Carsten&Janine
    geschrieben 1149934271000

Hallo,

Wie wäre es denn mit Hartschalen-Trolleys von z.B. Samsonite? Damit habe ich bisher gute Erfahrung gemacht. Haben je zwei, die ins Handgepäck passen und zwei zum aufgeben. Je nach Reisedauer nutzen wir die dann. Waren vor so ca. drei Jahren auch gar nicht mal sooo teuer (ca. 120 €/Koffer), aber haben sich auf seit dem insgesamt 19 Flügen bewährt.

Gruß

Carsten

• tzalich
    geschrieben 1149937175000

Hallo zusammen.

Ich kann mich Carsten nur anschließen!

Ich habe einen Hartschalen-Trolley von TITAN. Die sind aus Polycarbonat. Da mein Vater sich (berufsbedingt) sehr sehr gut mit Kunststoffen auskennt, habe ich mich vorher von ihm beraten lassen.

Polycarbonat ist extrem schlagfest (TITAN wirbt glaube ich sogar damit, dass die Trolleys "unkaputtbar" sind, weiß ich aber nicht genau) und super leicht. Ich habe den 67cm großen und der wiegt gerade mal ca. 3 KG! Gekostet hat er 79,- € (bei eBay); im Laden kostet er 109,- €.

Da brauch man dann auch nicht so nen quatsch wie Koffergurte...

Viele Grüße...

• Bifi44
    geschrieben 1149939372000

Der Koffergurt, möglichst ein sehr eigenwillig gefärbter, hilft aber insbesondere seinen Koffer auf dem Förderband schnell zu erkennen.

Er hat nur in zweiter Linie "stützende" Funktion.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Fobs
    geschrieben 1149941805000

hallo!

also, ich habe nen hartschalenkoffer (schön zum ziehen, wir sind ja faul *lach*) , aber die amis haben selbst den kaputt gekriegt.

seitlich eingebeult hab ich ihn zurückbekommen. nichts desto trotz schwör ich auf hartschale, da man besser packen kann, wie ich finde und alles schön sortiert bleibt. wie manche urlauber mit sporttaschen klarkommen, ist mir `n rätsel - das könnnen nur männer sein ;)

chacun à son goût
  • Lexilexi
    geschrieben 1149965454000

wir bevorzugen auch hartschale. wir haben beide einen von samsonite. und zwar den größten. komischerweise werden die auch immer voll. aber das geniale daran ist, dass die so rollen drunter haben, die sich in alle richtungen bewegen. so ählich wie bei einem einkaufswagen. das geht super toll damit. und stabil sind die auch. seitdem wir die haben, leihen sich selbst meine schwiegermutter die immer aus. also werden die so 6-8 mal im jahr genutzt. da lohnt es sich, mal tiefer in die tasche zu greifen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • jo-joma
    geschrieben 1150065143000

Nur Hartschale, und zwar die von Samsonite.

Mein Mann und ich sind Vielflieger- zuerst beruflich, nun zum größten Teil zum Vergnügen.

Und wir schwören auf unsere Samsonites in versch. Farben: einen grasgrünen, einen royalblauen, einen roten und (natürlich) auch einen schwarzen...weil alle Welt schwarze Koffer hat und deshalb am Gepäckband alles nach dem gleichen Teil greift...

Das kann uns mit unseren Bunten, die wir zudem noch mit eigenwilligen (weil alten, in dieser Farbzusammenstellung nicht mehr erhältlichen Koffergurten) sichern, definitiv nicht passieren.

Diese Koffer haben schon viele Tausend Kilometer/Meilen auf dem Buckel und sind in noch recht gutem Zustand- allerdings müssen wir dieses Mal (heute aus USA u. Kanada zurückgekommen) kleine Reparaturen (der Kauf im Fachgeschäft zahlt sich eben doch aus!) vornehmen lassen:

die eine Rolle des grünen Koffers läuft nicht mehr ganz rund und am anderen Koffer hat das Schloß etwas gelitten.

Das ist alles in so vielen Jahren!

Komischerweise benutzen wir den schwarzen Koffer am allerwenigsten- der dient eigentlich hauptsächlich der Aufbewahrung der Winter/oder Sommerklamotten (je nach Saison) zuhause....

Von Sporttaschen auf Reisen halten wir recht wenig- die Teile halten u.U. recht wenig aus! Wir haben einmal die ganze Dreckwäsche eines "armen Menschen, dem so was zustieß" - es war in der Tat ein Mann!- auf dem Gepäckband gesehen- das schreckt ab!

Aldi-Hartschalenkoffer hatten wir einen einzigen (vor vielen Jahren!), das flippige Design hatte unserer Tochter so gut gefallen.

"Einmal und nie wieder" sag ich da nur - den hat die Fluglinie Germania geschrottet- allerdings gabs gutes Geld dafür (haben wir in einen der oben genannten Samsonites investiert!)

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • peppmaus
    geschrieben 1150110924000

Ich würde mich auch nur ungern von meinem Samsonite

Hartschalenkoffer trennen. Begleitet mich jetzt schon

8 Jahre. ... und es passt wahnsinnig viel rein :D

Die Farbe ist ein tolles Indigo-Blau,

bisher hatte auf dem Rollband noch nie jemand den Gleichen.

Keep smiling !
  • Jael
    geschrieben 1150124511000

Also ich hatte früher auch einen Hartschalenkoffer von Samso....Aus der Serie Oyster, falls die jemand noch kennt. Mittlerweile bin ich auf Trolleys der Firma Rimow...umgestiegen und zwar aus der Serie Samba und nenne auch einen Aluminiumtrolley mein eigen.

Mein Hartschalenkoffer bringt ein stattliches Gewicht von 7 kg auf die Waage und das Ziehen gestaltete sich als recht unpraktisch, da der Bügel an der kurzen Seite befestigt ist und es mit der Zeit recht schwer wurde. Ich finde bereits aus diesem Grund Trolleys echt praktischer. Mein großer Trolley wiegt leer lediglich 3 kg und ist/scheint ziemlich unkaputtbar zu sein, was auch auf meinen Aluminiumkoffer zutrifft, der allerdings etwas schwerer ist (wiegt ungefähr 4,5 kg). Also wenn einem die Beulen, die mit der Zeit unweigerlich entstehen, nichts ausmachen, ist das sicher eine gute, allerdings nicht so preisgünstige Variante.

Ich würde beim Kofferkauf immer auch ein bißchen auf Qualität achten, denn einen Koffer benutzt man ja dann doch öfter als nur einmal und auf das Leergewicht. Ansonsten halte ich Trolleys für die praktischere, weil ziehfreundlichere Variante.

Gruß, Jael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!