• Biffo
    geschrieben 1510472447688

Unter welchen Flughäfen (vor allem im Süden) in Deutschland könnte man für Reisen innerhalb Deutschlands als Abflug- und Zielflughafen wählen?

Hätte gedacht, es gibt viel mehr Flughäfen in Deutschland als diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrsflugh%C3%A4fen_in_Deutschland

Welcher Flughafen wäre beispielsweise am sinnvollsten zu wählen für eine Reise von Hamburg ins Allgäu? Memmingen oder München oder ein anderer?

• Biffo
    geschrieben 1510472612600

Welche Wahl trifft man also auch vor allem auch hinsichtlich der Flugpreise? Es scheint so, als könnte man einen Flugplatz wie Rostock / Laage außer Acht lassen wegen der wohl weitaus höheren Preise zu selben Flugzielen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510484109154

Warum denn so kompliziert? Gib doch deine Daten in eine Flugsuchmaschine ein, dann siehst, wann die Flüge überhaupt gehen und was diese kosten...an deinem Wunschtermin gibts keinen Flug von RLG nach Memmingen.....warum macht ihr es denn nicht so, daß die Freunde zu dir nach STR kommen (an deinem Termin mit EW für 150 Euro HAM-STR) und dann fahrt ihr zusammen mitm Auto in Allgäu - kommt drauf an, wohin ihr dort wollt - z.B. STR-Oberstorf ca. 2,5h Fahrzeit....anhand google-map siehst ja die Fahrtstrecke und -zeit...ebenso kannst auch das bevorzugte Hotel anschreiben, ob die evtl. einen Shuttleservice von verschiedenen Airports anbieten....ich kenn das vom MUC-Airport - hier bieten einige Hotels im Alpenvorland einen Abhol- und Bringservice an....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Biffo
    geschrieben 1510486793545

Vielen Dank.

Mich hatte einfach mal interessiert, welche Flughäfen überhaupt zur Auswahl stehen, nur mal so.

[QUOTE]Gib doch deine Daten in eine Flugsuchmaschine ein, dann siehst, wann die Flüge überhaupt gehen und was diese kosten...[/QUOTE]

Ja, so mache ich es auch bzw. tue ich es in einer Suche mit Flug und Hotel zusammen, weil das wohl wesentlich billiger ist grundsätzlich als beides getrennt von einander zu organisieren.

[QUOTE]...an deinem Wunschtermin gibts keinen Flug von RLG nach Memmingen.....[/QUOTE]

Dank fürs Gucken, Memmingen ist wohl eher ein kleiner Flugplatz, Laage auch, da gibt es wohl nur recht wenig Flüge bei beiden.

[QUOTE].....warum macht ihr es denn nicht so, daß die Freunde zu dir nach STR kommen (an deinem Termin mit EW für 150 Euro HAM-STR) und dann fahrt ihr zusammen mitm Auto in Allgäu - kommt drauf an, wohin ihr dort wollt - z.B. STR-Oberstorf ca. 2,5h Fahrzeit....[/QUOTE]

Hauptsächlich wohl, weil wir unterschiedliche An- und Abreisetage / -zeiten haben. Verzeihung, was heißt "EW", einfache Strecke / einfacher Weg? Ja, wäre eine gute Idee.

Ja, so ein Transferservice wäre eine gute Idee, würde ich mal anfragen, auch München als Aufenthaltsort über Weihnachten käme in Betracht, wir müssen uns noch einigen, da genügte dan wohl ein öffentliches Verkehrsmittel.

Vielen Dank nochmals

• Florian80w
    geschrieben 1510503465207

EW heißt Einweg im Kontext mit Flaschen, ist hier aber das Kürzel einer innerhalb D operierenden Airline. Google hilft.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510504369557

EW = Eurowings....und die 150 Euro sind natürlich hin+zurück....dann sollen deine Spezl halt auch erst am 23.12. fliegen und ihr trefft euch an diesem Tag in STR (...an dem du ja anscheinend auch reisebereit bist) und fahrt gemeinsam hin - auch möglich in zwei getrennten Autos, dann können die Spezln länger bleiben o. kürzer, je nachdem...viell. geht auch der Flixbus von euch in Richtung Allgäu - oder halt die Bahn....

MUC wär ja gar kein Problem - hierher können deine Freunde direkt ja von HAM mehrmals täglich auch fliegen und du bist in nicht mal 2h Fahrzeit dort....zur Zeit hat ein Discounter ein gutes 2-Tagesspecial - 2 Nä. Mövenpick-Hotel+Eintritt in die Therme Erding - wobei das Hotel in Erdinger-Nähe/Flughafen-Nähe liegt, so daß die Spezln mitm Airportbus vom Flughafen dorthin fahren könnten....nur mal so am Rande....Preis ab 99 Euro/Person für dieses Paket mit 2 Nä.+Therme....

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510505327561

PS noch - auch für Weihnachtsstimmung, auf die du ja abfährst, ist dort in der Gegend gesorgt - z.B. hat der Flughafen einen tollen Weihnachtsmarkt - ebenso direkt in MUC ist die ganze Stadt dekoriert, überall Weihnachtsbuden und sämtlicher Schnickschnack....solltet ihr euch dennoch entscheiden, über Silvester zu bleiben, dann ein "Geheimtipp" - kurz vor 24h aufn Fernsehturm rauf - und dort dann die Aussicht auf die Stadt+Feuerwerk gucken - hier hast den besten Aus- und Weitblick der ganzen Gegend....

• Biffo
    geschrieben 1510513555526

EW heißt Einweg im Kontext mit Flaschen, ist hier aber das Kürzel einer innerhalb D operierenden Airline. Google hilft.

Danke für die aufklärenden und ebenso sinnvollen Informationen. Ja, Google, gute Idee, danke nochmals.

EW = Eurowings....und die 150 Euro sind natürlich hin+zurück....dann sollen deine Spezl halt auch erst am 23.12. fliegen und ihr trefft euch an diesem Tag in STR (...an dem du ja anscheinend auch reisebereit bist) und fahrt gemeinsam hin - auch möglich in zwei getrennten Autos, dann können die Spezln länger bleiben o. kürzer, je nachdem...viell. geht auch der Flixbus von euch in Richtung Allgäu - oder halt die Bahn....

Ja, gemeinsam in den Urlaub zu fahren (auch zurück), wäre natürlich schon schöner als getrennt an-, abzureisen. Ja, Flixbus müßte eigentlich auch gehen, muß ich nochmal besprechen.

MUC wär ja gar kein Problem - hierher können deine Freunde direkt ja von HAM mehrmals täglich auch fliegen und du bist in nicht mal 2h Fahrzeit dort....zur Zeit hat ein Discounter ein gutes 2-Tagesspecial - 2 Nä. Mövenpick-Hotel+Eintritt in die Therme Erding - wobei das Hotel in Erdinger-Nähe/Flughafen-Nähe liegt, so daß die Spezln mitm Airportbus vom Flughafen dorthin fahren könnten....nur mal so am Rande....Preis ab 99 Euro/Person für dieses Paket mit 2 Nä.+Therme....

Ist ja ganz schön billg. Welcher Discounter wäre das? Aber ich glaube, 2 Nächte wären eigentlich etwas zu wenig. Mit Transfer wäre natürlich klasse.

PS noch - auch für Weihnachtsstimmung, auf die du ja abfährst, ist dort in der Gegend gesorgt - z.B. hat der Flughafen einen tollen Weihnachtsmarkt - ebenso direkt in MUC ist die ganze Stadt dekoriert, überall Weihnachtsbuden und sämtlicher Schnickschnack....solltet ihr euch dennoch entscheiden, über Silvester zu bleiben, dann ein "Geheimtipp" - kurz vor 24h aufn Fernsehturm rauf - und dort dann die Aussicht auf die Stadt+Feuerwerk gucken - hier hast den besten Aus- und Weitblick der ganzen Gegend....

Ja, volle Weihnachtsstimmung muß definitiv sein. Man landet also schon neben einem Weihnachtsmarkt; das fände ich super, hätte gar nicht gedacht, daß es einen Flughafen mit einem gibt, dann wäre der ja aus diesem Grund schon wert besucht zu werden.

Wenn München also derart geschmückt / gestaltet ist, wäre es ja nicht schlecht, gleich dort zu bleiben, nicht ins Allgäu oder so zu fahren.

Ja, Silvester auf den Funkturm, das würden wir machen, hoffentlich ist das auch immer noch Geheim, könnte mir denken, so ein Turm kann nicht allzu viele Menschen aufnehmen.

Vielen Dank!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510517318586

Das Angebot war - wie ich schon geschrieben hab - das Paket mit 2Nä.+Thermeneintritt 1x....man kann das Hotel natürlich beliebig verlängern - oder ihr geht dann noch in ein anderes Hotel....oder fahrt weiter noch ins Alpenvorland - Berchtesgaden, Tegernsee, Chiemsee, Schliersee etc....was aber in MUC selber auch noch wäre, ist das Winter-Tollwood - ein absolut sehenswertes Festival immer - und Weihnachtsstimmung habt ihr hier genug!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510520936442

Wenn ihr alles komplett mit Anreise+Hotel haben wollt, dann guck doch mal beim Städte-Special der Bahn rein - hier findest viele Angebote und eine große Auswahl an Hotels....hier.....oder falls zwingend Flug, dann eine normale Flugpauschalreise in Kombi mit irgendeinem passenden Hotel in/rund um MUC....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!