• Biffo
    geschrieben 1510523772851

Ja, eine Kombination aus München und Alpenvorland wäre auch gut, Könnte mir vorstellen, daß  in Berchtesgaden, am Tegernsee, Chiemsee, Schliersee es auch recht weihnachtlich zugeht, sind zu dieser Zeit bestimmt begehrte Orte mit vielen Besuchern.

Ja, das Festival wäre was, danke.

Ah ja, an diese Bahn-Städtereisen hatte ich gar nicht gedacht, gute Idee, danke für den Link.

Flug und Hotel gemeinsam zu buchen, scheint auf jeden Fall billiger zu sein als beides getrennt zu nehmen bzw. die Zimmer direkt beim Hotel zu buchen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510524616534 , zuletzt editiert von palme30

Du brauchst das Hotel ja nicht direkt dort zu buchen, sondern auf einer Hotelbuchungsseite - hier lohnt sich auf alle Fälle immer, die Preise zu vergleichen.....wenn ich dies anhand eines sehr bekannten+begehrten Münchner Hotels mal vergleiche, sieht das so aus - Standardzimmer 22.-23.12., 2 Personen/DZ: Direkt beim Hotel: 275 Euro; über ein Hotelbuchungsportal: 222 Euro; über HC (hier günstigst 5VorFlug): 242 Euro.....nur mal als Beispiel, damit du den Unterschied siehst, wie es sein kann....darum eben immer schön vergleichen, wo es am günstigsten zu Buchen wäre....dazu kannst natürlich den Flug separat buchen....Transfers z.B. wenn ihr in MUC bleiben solltet, könnt ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. MVV erledigen....weitere Transfers - Richtung Voralpenland etc. entweder mit deinem Auto dann oder mitm Zug weiter - die Verbindungen sind ja ab MUC Hauptbahnhof bestens....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Biffo
    geschrieben 1510528843638

Vielen Dank für die Vergleiche. Ja, ist ja erstaunlich, habe ich auch mal probiert, alles, was ich auf so einer Hotelbuchungsseite verglichen habe mit den Preisen bei den Hotels, war bei ersterem weitaus billiger. Wie erklärt sich das denn? Wäre ich nicht drauf gekommen, daß es so sein könnte, da diese Hotelbuchungsseiten ja wohl auch noch Provision kriegen werden von den Hotels oder etwas ähnliches.

Glaube, ein Flug für längere Strecken wäre vielleicht ganz angenehm, vor allem sind die Preise ja nicht unbedingt höher als bei der Bahn, wenn nicht sogar niedriger. Weiß gar nicht, ob man beim Fliegen innderdeutscher Strecken, etwa von Hamburg nach München, so sehr viel Zeit spart im Vergleich zur Reise mit der Bahn, allein wegen der Zeit, die man offenbar vor der Abflugzeit am Flughafen sein soll, meine da 2 Stunden zu erinnern, vielleicht genügt es ja auch ½ Stunde vorher dort zu sein. Dazu etwas über eine Stunde Flugzeit wohl, Anfahrt und Abfahrt zum Flughafen.

Gut, dann braucht man sich um einen Transfer vom Flugplatz zu einem Hotel in München nicht vorher zu kümmern, sondern kann einfach das nächstbeste, öffentliche Verkehrsmittel vom Flugplatz nehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1510532566277

Eine (reibungslose!) Bahnreise von Hamburg nach München dauert immerhin knappe 6h (längste ununterbrochene Zugverbindung innerhalb D) - natürlich ist ein Flug vergleichsweise kürzer, selbst wenn man die obligatorische Stunde vor Abflug orthodox einhält.

Nun liegen weder HAM noch MUC in der Innenstadt, es ist also tatsächlich - je nach exaktem Start und Ziel - hier auch noch etwas Zeit einzuplanen.

Soweit es mich betrifft würde ich selbst bei denkbar knappem Zeitvorteil der Flugreise für diese votieren - aber das ist eben Geschmackssache ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510537044441

Biffo - laß dir die ganzen Möglichkeiten nochmal durchn Kopf gehen und besprich dich mit deinen Spezln - bin mir sicher, ihr findet bald eine Lösung für eure Reise:grinning:

• Biffo
    geschrieben 1510562328836

Ja, daß die Bahnfahrt völlig reibungslos verläuft, erlebe ich recht wenig (immerhin können ja Anschlußzüge bei einer Verbindung ohne Umstiege nicht verpaßt werden), in überfüllten Zügen stehen zu müssen ist auch nicht so angenehm, könnte mir vorstellen, daß um besagte Zeit recht viele Menschen unterwegs sind. Würde allein deshalb auch einen Flug vorziehen.

Ja, natürlich, palme30, kenne ja nun genug Möglichkeiten, da wird sich etwas finden, vielen Dank.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1510585571934

Gerne - vielleicht gibts irgendwann Bescheid, wie eure Planung dann letztendlich ausging:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!