• IMMA
    geschrieben 1177413742000

Hallo zusammen!

Würde hier gerne eine Reise bei Neckermann buchen.

Allerdings hab ich keine Ahnung was für eine Versicherung ich mitbuchen muss.

Zur Auswahl stehen ja zwei.

Reiserücktrittskosten-Vollschutz oder Flug-Vollschutz

Habt ihr mir da Tipps?

Gruss IMMA

• Reisemarie
    geschrieben 1177422574000

Hallo IMMA

Wenn du sonst gar keine Versicherung hast und du nicht vor hast mehrere Male im Jahr ins Ausland zu fahren, wäre ein Schutz beim Veranstalter nicht verkehrt.

Der ADAC bietet auch für wenig Geld eine Auslands-Krankenversicherung für die Familie an. Eine Jahres-RRV kostet 59,- Euro für Mitglieder + Partner.

Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin einer Master Gold Karte, die beinhaltet Reiserücktrittskosten für mich und meinen Mann fürs ganze Jahr sowie auch eine Auslands-Krankenversicherung mit vielen Extras, ohne daß ich meine Reise oder Reiseleistungen mit dieser Karte bezahlen muß.

Kostet 65,00 Euro pro Jahr und versichert sind wir dann beide.

Die Leistungen sind aber bei den unterschiedlichen Banken verschieden.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • holzwurm
    geschrieben 1177424891000

@'IMMA' sagte:

Hallo zusammen!

Zur Auswahl stehen ja zwei.

Reiserücktrittskosten-Vollschutz oder Flug-Vollschutz

Habt ihr mir da Tipps?

Gruss IMMA

Reiserücktrittskosten-Vollschutz ist für Pauschalreisen

Flug-Vollschutz ist nur wenn man einen Flug ohne Hotel bucht.

Gruß

holzwurm

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1177425801000

Hallo holzwurm,

ich dachte zuerst auch so, aber ich glaube fast, wir irren uns. Auf der Seite einer dieser darauf spezialiserten Versicherung habe ich diese Leistungsbeschreibung gefunden:

Produktinformation Flug Vollschutz Versicherungspaket

Leistungen:

1. Reise-Rücktrittskosten-Versicherung

2. Reiseabbruch-Versicherung

3. Umbuchungsgebühren-Schutz

4. Auslandsreise-Krankenversicherung

5. Reise-Notruf-Versicherung

6. Reiseservice-Helpline

7. Reisegepäck-Versicherung

gruss chepri

• holzwurm
    geschrieben 1177430961000

@'chepri' sagte:

Hallo holzwurm,

ich dachte zuerst auch so, aber ich glaube fast, wir irren uns. Auf der Seite einer dieser darauf spezialiserten Versicherung habe ich diese Leistungsbeschreibung gefunden:

Produktinformation Flug Vollschutz Versicherungspaket

Leistungen:

1. Reise-Rücktrittskosten-Versicherung

2. Reiseabbruch-Versicherung

3. Umbuchungsgebühren-Schutz

4. Auslandsreise-Krankenversicherung

5. Reise-Notruf-Versicherung

6. Reiseservice-Helpline

7. Reisegepäck-Versicherung

gruss chepri

Das ist ja alles richtig. Jedoch kannst Du damit keine Schiffsreise versichern, sondern wie der Name schon sagt nur Flugreisen.

Während Du mit dem Reiserücktrittkosten-Vollschutz neben einer Flugreise auch eine Schiffsreise versichern kannst.

Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Gruß

holzwurm

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1177431331000

Meinung vom Fachmann ;) :

Für unverichtbar halte ich Auslandsreise-Krankenvers..

Vor allem bei Ländern, mit denen kein "Sozialversicherungsabkommen" besteht und in Sachen "medizinisch notwendiger Rücktransport" bei Ländern, in denen die medizinischen Standarts nicht dem westeuropäischen Standart entsprechen.

Die ARK gibt es als Familienpolice ab ca. 18€ p.a. und für die Einzelperson ab ca. 9€ p.a.. Die Police gilt dann für alle Einzelreisen bis zu 62 Tagen (je nach Anbieter) und verlängert sich Jahr für Jahr (Dauerpolice) wenn nicht gekündigt wird.

Es gelten ausserdem Altersbeschränkungen und Erkrankungen die schon vor Reiseantritt vorhanden waren sind ausgeschlossen.

Alles weitere ist eine Frage der Risikobereitschaft (Reiserücktritt/Reiseabbruch u.s.w.).

Bei der Reise-Gepäckvers. ist der Ärger oft vorprogrammiert. Also wenn, dann unbedingt in den Bedingungen unter "Obliegenheiten" nanchlesen und strickt einhalten.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!

Grüsse

Claus

• gesa_kra
    geschrieben 1177446126000

@'holzwurm' sagte:

Reiserücktrittskosten-Vollschutz ist für Pauschalreisen

Flug-Vollschutz ist nur wenn man einen Flug ohne Hotel bucht.

Gruß

holzwurm

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.. Richtig ist, dass man mit dem Flug-Vollschutz eine Schiffsreise nicht versichern kann (da gibt es extra Versicherungen), aber diesen Schutz kann man für Pauschalreisen nutzen.. Nicht nur für einen Flug ohne Hotel.

Würde dir den Flug-Vollschutz empfehlen, da hast du dann ja alle Versicherungen als Paket.. Ich gehe lieber immer "auf Nummer sicher"... Gerade der evtl. Rücktransport, der in der Auslandsreisekrankenversicherung (bei der von dir augewählten auf jeden fall) enthalten ist, kostet unheimlich viel.. aber wir wollen ja nichts beschwören ;-) Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wo gehts denn hin bei euch?

Grüße, gesa

• holzwurm
    geschrieben 1177446540000

@'gesa_kra' sagte:

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.. Richtig ist, dass man mit dem Flug-Vollschutz eine Schiffsreise nicht versichern kann (da gibt es extra Versicherungen), aber diesen Schutz kann man für Pauschalreisen nutzen.. Nicht nur für einen Flug ohne Hotel.

Würde dir den Flug-Vollschutz empfehlen, da hast du dann ja alle Versicherungen als Paket.. Ich gehe lieber immer "auf Nummer sicher"... Gerade der evtl. Rücktransport, der in der Auslandsreisekrankenversicherung (bei der von dir augewählten auf jeden fall) enthalten ist, kostet unheimlich viel.. aber wir wollen ja nichts beschwören ;-) Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wo gehts denn hin bei euch?

Grüße, gesa

lese mal meinen zweiten Beitrag bzw. informiere Dich bei den Versicherungen.

Im Endeffekt ist es ein und dieselbe Versicherung. Sie unterscheidet sich meist nur im Preis und Leistung. Wie der Name schon sagt ist die eine Variante für Flugreisen und die andere kann für alle Reisen verwendet werden. Ich würde immer bei einer Flugreise immer die nehmen die am günstigsten ist, denn in dem meisten Fällen zahlt man die Beiträge eh immer umsonst.

Gruß

holzwurm

• Erika1
    geschrieben 1177538821000

IMMA,

zum Abschluß eines Versicherungspaketes würde ich nicht raten - und Du mußt eine Versicherung nicht beim Veranstalter einkaufen/mitbuchen.

Die wichtigste Police ist die Auslandsreise-Krankenversicherung, kostet etwa 10 Euro im Jahr oder 40 Cent am Tag.

@Claus S.

In keinem Fall ist der medizinisch notwendige Rücktransport versichert, nicht bei privaten, nicht bei gesetzlichen Versicherern, ganz gleich, ob ein Sozialversicherungsabkommen besteht oder nicht.

Der medizinisch notwendige Krankenrücktransport wird nur von der privaten Auslandsreise-Krankenversicherung übernommen.

Dann käme die Reiserücktrittskosten-Versicherung, wobei man schwer abwägen kann, wie hoch das Risiko ist.

Alles andere kann man sich schenken.

• Reisemarie
    geschrieben 1177574336000

@Erika

Guten Morgen Erika, leider muss ich dir wiedersprechen: Wir hatten ein Versicherungspaket, abgeschlossen bei einem der beiden großen Reiseversicherer - kein privates -, als mein Mann sich in Spanien ins Krankenhaus gelegt hat. Nachdem er transportfähig war, hat man ihn in Begleitung eines Arztes nach Deutschland geflogen.

Nach wie vor ist dieser Rückholtransport bei beiden Versicherern in ihrer Reisekrankenversicherung enthalten.

Schönen Tag noch und Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!