Wir werden seit über 28 Jahren auf unseren Flug- und Autoreisen von unverwüstlichen Hartschalenkoffern von Delsey, in unscheinbarem anthrazit mit rotem Zierrand drumherum, begleitet. Sie sind zwar schon etwas verkratzt, aber ansonsten einfach nicht kleinzukriegen. Da sie aber nur über 2 Rollen und den kleinen Ziehgriff an der Seite verfügen, werden sie leider mit unserem zunehmenden Alter immer unhandlicher und schwerer. Wir werden uns wohl in absehbarer Zeit davon verabschieden müssen. Es wird aber auf jeden Fall wieder Hartschalenkoffer geben.
Welcher Koffer? Hartschale oder Weichgepäck?
-
geschrieben 1441790920000"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1441791012000
Fast 20 Jahre hat mich mein Samsonite HS-Koffer treu durch die ganze Welt begleitet und er ist immer noch unkaputtbar. Privat bin ich mittlerweile wegen des geringeren Gewichtes auf Eminent - Weichgepäck-Trolleys umgestiegen, auch die können gut was ab.
Cold war kid (Billy Joel) -
geschrieben 1441793214000
Gerade mal 1840 g wiegt meine schwarze "Base Camp Duffel" von The North Face.
Es passt locker alles rein, was ich für 3 Wochen benötige, und aufgrund der Gurte kann ich meine Tasche auch mal eben fünf Stockwerke nach oben tragen, sofern notwendig...
Für kürzere Reisen haben wir aber auch noch mehrere Koffer - sowohl Hart- als auch Weichgepäck - unterschiedlicher Größen zu Auswahl...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1441797418000
Ich habe mir nun den Osprey Ozone 80 bestellt. Der ist auch superleicht mit 2,2 kg trotz Rollen und Gestänge und bringt es mit 80 Litern Volumen exakt die auf Flugreisen erlaubten 20 bzw. 23 kg.
Starker Konkurrent war der Ortlieb RS 85 mit knapp 2,5 kg, der aber nicht auf der Schmalseite stehen kann.
Life is unpredictable - eat dessert first! -
geschrieben 1445008599000
Wenn ich mal groß bin, werde ich mir auch Samsonite Hartschale gönnen. Dabei kommen aber nur die Modelle aus Curv Material infrage. Das ist super leicht, kann aber keine Risse bekommen! Beulen werden von innen wieder ausgedrückt.
Leider gibt es keine Taschen vorne. Das wäre für mich ein Argument für Weichgepäck. Aber manchmal muss man Prioritäten setzen!
-
geschrieben 1445465534000
Hu hu
Ich würde das immer vom Inhalt und der größe abhängig machen!
Wenn ich meinem Laptop mitnehme und so Technik-Kram dann kommt das immer in den Hard-Schalen- Koffer (auch wenns nur im Handgepäck ist)... Für kurze Städtereisen hab ich nen kleinen Stoffkoffer ...der lässt sich besser in die Busablagen "quetschen" .. ;P
## Lebe um zu Reisen ## -
geschrieben 1488130135409
Eigentlich bin ich eher der Fan von Stoffkoffern, denn da kann man ziemlich leicht noch schnell etwas reinstopfen wenn man was vergessen hat. Allerdings bin ich auch schon öfter enttäuscht worden. Schon zwei mal wurde mein Koffer ruiniert. Ein weiteres Problem bei mir war, dass wenn durch das viele Reisen und die vielen dreckigen Gepäckbänder mein Stoffkoffer schon echt eklig aussah. Kann man eben auch nicht gleich so einfach abwischen wie einen Hartschalenkoffer.
Seit längerem fliege ich nur noch mit Hartschalenkoffer, auch wenn er vielleicht etwas schwerer ist, deine Sachen sind dafür auch optimal geschützt. Ich würde aber trotzdem nicht geizen sondern ein hochwertiges Modell kaufen LG
-
geschrieben 1488180470067
Für mich gilt es: wenn Hartschalle, nur die älteren von Samsonite (mit zwei Rädern). Vor Jahren hat mein Zimmergenosse am Flughafen Wien gearbeitet und ich hab' schon viele Horror Stories gehört. Seiner Erfahrung nach waren genau diese Koffer die stärksten und nicht die neueren und viel leichteren mit Carbonfasern.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. -
geschrieben 1488192780094
Ich habe das hier jetzt erstmal überflogen, aber gelesen das es meist auf die Koffergröße drauf an kommt. Was für Größen gibt es alles? und für wieviele Tage reichen die jeweils?