Bei vernünftigen Koffern dringt Wasser weder durch die Reissverschlüsse noch gar durch die Hülle ein, ganz gleich ob hart oder weich.
Was für Mistkoffer betreibst du denn, Summerdays?!
Bei vernünftigen Koffern dringt Wasser weder durch die Reissverschlüsse noch gar durch die Hülle ein, ganz gleich ob hart oder weich.
Was für Mistkoffer betreibst du denn, Summerdays?!
Hy,
meine Aussage beruht auf aufmerksames Beobachten der Kofferbänder am Airport in zig Ländern. Hier habe ich schon einige Katastrophen beim Gepäck gesehen. Gerne auch bei den preiswerten Teilen aus "Chinaland".
Eigene Erfahrung vor einigen Jahren mit einer Samsonite Reisetasche der Serie Spark , auf die ich geschworen habe und die ich als durchaus vernünftig bezeichnet hätte . Aber eben weiche Schale und absolut nicht wasserdicht. In Yangon etwas durchnässt vom Kofferband in Empfang genommen. Ok, war nur Regenwasser und nur an einigen Ecken feucht, aber trotzdem.
Jetzt haben wir in der Familie Rimowa Salsa Air Koffer und auch die Samsonite Firelite Modelle und sind durchaus zufrieden. Übrigens bin ich nicht im Koffergeschäft, mache keine Werbung dafür......, liebe aber qualitativ hochwertige, leichte Transportmöglichkeiten für meine Klamotten im Urlaub.
Also ich hab beide Koffer. Ein Handgepäckkoffer mit Hartschale und einen großen als Weich.
Vorteile bei Hartschale gibt es nicht viele. Er ist nicht dehnbar, man hat weniger Volumen. Ist allerdings etwas robuster. Für den Handgepäckkoffer hab ich bei Amazon knapp 30 Euro bezahlt (Qualität gut, der Reißverschluss ist etwas schwierig, Marke Aerolite Leichtgewicht ABS Hartschale 4 Rollen Handgepäck Trolley/ABS 322). Benutz ich eher für Kurztrips.
Weich hat nur einen Nachteil. Bereits nach dem ersten Flug nen weißen Streifen auf schwarzen Grund. Eben weil die Gepäckabfertigung miserabel mit den Koffern umgeht. Bei meinem ersten Flug hab ich solch einen von einer Arbeitskollegin ausgeliehen gehabt. Als ich in Hurghada den Koffer vom Band nahm musste ich feststellen das der Griff nicht mehr ausziehbar war. Denn in drinnen in der Mitte ist die Stange angebrochen gewesen. So hab ich mir bei Amazon (Top Qualität/Marke Travelite Roller Case 098489 Orlando 2Wheel Trolley Large 80 Liters (47 x 73 x 26 cm) Black 98489) einen selbst bestellt, Und bei meinem zweiten Ägyptentrip, dieses mal nach Sharm el Sheik über Istanbul SAW, nen weißen dicken Striemen an der Kofferrückseite und einen längs an der Seite, festgestellt. Der Koffer hat nur 60-70 Euro gekostet, allerdings würde ich auch nicht mehr dafür ausgeben. Denn das ist echt schade ums Geld. Den Vorteil den man bei den Weichkoffern hat ist auch, das mehr Fächer zur Verfügung stehen und diverse andere Goodies.
Und um die Koffer an den Nähten/Reißverschlüssen, zu entlasten, hab ich 2 Gepäckgurte (Amazon ASIN: B01L3MMZL0, Bezeichnung "2-Stück Large Kofferband Koffergurte Blau Koffer Identifikation -Blu"). Der Vorteil ist, das man den Koffer auch dann schnell auf dem Band ideintifiziert. Wo ich von Hurghada zurückflog und noch ohne war, hab ich den Koffer bestimmt 3-4 Runden an mir vorbeiziehen lassen.^^
Als Handgepäck für längere Urlaube nehme ich meinen Rucksack. Ist viel leichter zu verstauen im Flieger und man erntet auch keine bösen Blicke der anderen Fluggäste, da manche es einerseits echt übertreiben und andererseits auch total unnötig ist, soviel mit zu nehmen das es was größeres brauch.
Mit der Qualität meiner Koffer, im Zusammenspiel den beiden Gurten, bin ich sehr zufrieden. Ausschließlich der Umgang mit dem Material, seitens der Gepäckabfertigung ist jedes mal ein Ärgernis. Und das kann einem Freude auf einen Urlaub dann auch mal schmälern. Und wenn ich sehe was manche für teure Koffer haben, tut es einem nur weh, wenn man selbst weiß was dort während der Verladung damit passiert.
Polycarbonatkoffer sind für mich die besten. Mein großer Titan-Koffer hat weit über 100 Flüge gehalten bis ein kleiner Riss in der Ecke war. Stabil und doch flexibel genug. Damit recht günstig wenn man nicht mal € 2 pro Flug an Abnutzung hat.
Den neuen habe ich schon wieder im Haus für die nächsten Reisen.
Nachdem mein Titan X2 jetzt bei seiner elften Flugreise endgültig den Kampf gegen das Bodenpersonal in Düsseldorf (oder Las Palmas?) verloren hat (ein Griff nicht mehr vorhanden, Riss in der Schale), bin ich seit gut eine Woche auf der Suche nach etwas wirklich Stabilem. Panzerstahl wäre schön, aber das schaffen die bestimmt auch noch. Die Samsonites haben bei Amazon teilweise doch ziemlich schlechte Bewertungen, da bin ich skeptisch. Ich überlege ernsthaft, einen irrsinnigen Betrag für so ein Aluteil von Rimowa auszugeben. Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt oder ob ich damit vielleicht wieder in fünf Jahren zähnefletschend am Gepäckband stehe und mir mal wieder was Neues zulegen muss? Oder gibt es eine Empehlung für irgendeine Marke, die man als Wenigflieger (zweimal jährlich) nicht so kennt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Wir sind seit 8 Jahren mit zwei Samsonite F'LITE YOUNG SPINNER Trolleys unterwegs, nicht schön, aber einfach nicht kaputt zu kriegen die Dinger Leider gibt es das Modell nicht mehr. Und wie bei allen Produkten, für die es keine Innovationen mehr gibt, setzen die Hersteller natürlich auf Kostenoptimierung, daher kann es schon sein, dass die neueren Modelle nicht mehr so stabil sind.
Ich habe aber bei Emirates mal auf das Crewgepäck geachtet. Haben alle ältere und äußerlich stark mitgenommene Samsonite Koffer. Ich denke daher, dass die Marke an sich schon empfehlenswert ist, man muss halt schauen, ob man noch ein gutes robustes Modell findet. Rimowa ist in meinen Augen eher sowas wie das iPhone der Koffer, viel Blink Blink und Image, ob's hilft müssen andere beurteilen, ich würd nie so viel Geld für einen Koffer ausgeben. Ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, bei dem Kratzer und Schrammen dazu gehören. Noch schlimmer sind diese Hochglanzdinger, die dann am besten noch in Plastikfolie (die Weltmeere werden's danken...) gewickelt werden...
Ich bin seit 15 Jahren mit Rimowagepäck ausgerüstet, mein ältester ist ein Erbstück aus der Alugeneration (und feiert demnächst seinen 35sten Geburtstag!).
Für mich war die Anschaffung des ersten Carbonschalenkoffers ein Paradigmenwechsel - ich finde die unschlagbar. Genau wie den Rimowa Service:
Mr. 10 Jahre hat neulich (vermutlich sein erster eigener Flug?) eines der 4 Rädchen eingebüßt. Ein Anruf beim Hersteller, zwei Tage später die komplette Neubreifung kostenlos in Empfang genommen.
Die Montage war Blondinen tauglich ...
Der alte Alumann ist auch noch in perfekt shape, allerdings ist es ratsam, die Schließen zu verriegeln (sagt jemand, der seine Schlüpper einzeln vom belt aufgesammelt hat).
Ja, ich würd´s immer wieder tun!
Im Übrigen komme ich mit Samsung genauso gut klar wie mit dem IPhone, kommt vermutlich immer drauf an was einem wichtig ist.
Vielen Dank für dein Feedback. Image brauch ich nicht bei einem Koffer und ein paar Cornadas dürfen schon dran sein mit der Zeit . Also ist Samsomite wohl immer noch die Marke der Wahl. Ich seh mich dann mal weiter um.
@vonschmeling: jetzt bin ich mal wieder total verwirrt. Wenn die Dinger wirklich jahrzehntelang halten, ist das natürlich ein verdammt gutes Argument. Wenn der Reparaturservice auch noch funktioniert, muss ich doch noch mal in mich gehen. Meine Schlüpper einzeln vom Belt aufzusammeln (mit Stonding Ovations der anderen Reisenden) ist eine meiner absoluten Horrorvorstellungen.
p.s. ich liebe mein iPone
p.p.s. und mein iPad
p.p.p.s. und mein ganzes anderes Applegedöns
Dann lass dir einen Rimowa raus - du wirst es nicht bereuen!
Wenn meine einen Meilenzähler hätten wären sie vermutlich nicht nur einmal zum Mond verreist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!