• Summerdays
    geschrieben 1494248022322 , zuletzt editiert von Summerdays

Hy,

Zur Qualität deiner persönlichen Auswahl kann ich nichts beitragen, aber zum unterschiedlichen handling einer Tasche und einem Koffer.

Wir hatten oder besser haben, ähnliche Gepäckstücke im Gebrauch. Ich habe jahrelang auf meine Reisetasche Samsonite Spark geschworen, bis ich mir einen neuen Hartschalenkoffer Samsonite Firelit zugelegt habe.

Der Vorteil der Reisetasche ( bei der Spark Serie ) , durch die vordere große Öffnung die sich komplett herunterklappen lässt, kann man prima einzelne Teile herausziehen. (Ich hab keine Ahnung ob das bei der Dermata ähnlich ist. ) Ansonsten hast du jedes mal eine heilloses Suchen und Wühlen von oben nach untern in der Tasche. Mit den zwei Rollen lässt sich die Tasche recht gut ziehen, dies ist aber mit größerem Kraftaufwand verbunden. Empfindliche Teile sollte man in die Mitte der Tasche packen, da durch das Textilmaterial der Schutz nicht gewährleistet ist.

Der Koffer mit den vier Rollen lässt sich super fortbewegen, rollt leichtgängig und hat ein sehr geringes Eigengewicht. Dies war auch der Grund warum ich mir einen Hartschalenkoffer dieser Serie zugelegt habe. Beim Transport auf ebenen Flächen hat dieser Koffer deutlich die Nase vorn. Auch auf Kopfsteinpflaster und unebenen Wegen hat er bisher nicht geschwächelt. Empfindliche Teile sind durch die kompakte "Schale" geschützt.

Die Rollen sind weder beim Koffer noch bei der Tasche ein Problem, wir haben trotz zahlreicher Reisen ( auch größere Rundreisen) damit, keine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Tragen lassen sich beide Teile mehr oder weniger gut. Hier gibt es keinen eklatanten Unterschied, denn schwer ist schwer. Ob es Sinn macht eine Reisetasche auf den Rücken zu packen, keine Ahnung. Dann aber vielleicht doch die 100% Rucksackversion.

Gruß Jenny

• Bolsche
    geschrieben 1498031616513

ich habe so ein Zwischending

ein sehr harter weicher Koffer :smiley:

also kann man zur not noch quetschen aber es geht nichts kaputt

• ReisePeter22
    geschrieben 1498236037945

In den Staaten hatte ich sogar einen Wischschalenkoffer und einen Hartschalenkoffer mit :wink: haben beide gut überlebt. Allerdings hatte der neue Weichschalenkoffer gleich ne SChmarre vom Flughafen :/

• Sisi11
    gesperrt
    geschrieben 1505818743003 , zuletzt editiert von Sokrates

Ich bevorzuge die Hartschale auch meist. Hatte damit noch nie Probleme und den hab ich auch sogar immer direkt wieder gefunden :smiley: .

Spass bei Seite ich denke das musst du selbst für dich entscheiden welcher für dich in Frage kommt. Hartschale ist eben nicht so Platzsparend, meiner Meinung nach aber wesentlich Robuster . Schau mal heir xx Gem. Forenregeln editiert! xx nach wenn du nach verschiedenen suchst.

• sunnylein123
    geschrieben 1518466977936 , zuletzt editiert von Ahotep

Vom praktischen her würde ich einen Hartschalenkoffer wählen. Sie sind einfach stabiler und das Gepäck ist besser geschützt.

Persönlich finde ich aber Weichgepäck besser.

Was ist für dich besonders wichtig?

Eine gute Auswahl findest du auf xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Geschäft ist in Frankfurt am Main. Die Mitarbeiter beraten dich gerne bei Fragen.

• Zipperface
    geschrieben 1520422104981

Hallo,

da ich von Ahotep auf diesen Thread verwiesen wurde (und das, obwohl meine Frage mit der hiesigen Überschrift eigentlich wenig zu tun hat, aber bitte...), will ich meine Frage an nun offenbar richtiger Stelle wiederholen:

>

Hallo, es steht wohl langsam ein Kofferneukauf an....die bisherigen werden langsam etwas zu alt und spröde :-)

Ich habe allerdings eine Frage, die mir im Handel nicht (schlüssig) beantwortet werden konnte....nicht schlüssig deswegen, weil ich gegenläufige Antworten bekam:

Also:

Bei der Koffermitnahme auf Flugreisen gelten ja Höchstmaße.....beziehen sich diese Höchstmaße auf das GESAMTE Kofferstück (einschließlich vorhandener Rollen) oder nur auf den eigentlichen Koffer...also das meist rechteckige Teil (ohne Rollen), das man Öffen, Bepacken und Schließen kann ? :wink:

Eigentlich eine simple Frage, doch in Geschäften löst diese totale Verwirrung aus.

ich selbst denke, dass die Rollen mitgemessen werden müssen......aber ob das stimmt und ob man das in irgendwelche Regularien nachlesen kann....??? Keine Ahnung.

kann jemand helfen ?

Da kommt mir gerade eine weitere Frage in den Sinn, als ich an Onlinehändler dachte......welche Maße werden eigentlich bei Onlinehändlern angegeben ? Mit oder ohne Rollen ?? hm, das kann vermutlich jeder Händler für sich selbst entscheiden...

DANKE FÜR EURE HILFE !!!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1520422332461

Wir machen hier aber nicht für jede Frage oder Schräubchen oder Rädchen zu einem Koffer, einen neuen Thread auf:blush:

Hier passt das wunderbar hinein und wir haben die ganzen Werbelinks besser im Auge, die solche Threads anlocken.....:blush:

• rumsstein
    geschrieben 1520423708528

@zipperface sagte:

"......welche Maße werden eigentlich bei Onlinehändlern angegeben ? Mit oder ohne Rollen ?? hm, das kann vermutlich jeder Händler für sich selbst entscheiden..."

Frag doch einfach per E-Mail/Tel. an.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Berggourmet
    geschrieben 1520438538130

Zumindest bei den "Handgepäck"-Köfferchen mussten die Rollen bei Prüfung immer mit in diese Prüfschablone passen!

Bei den "Aufzugebenden" kenne ich nur diese üblichen Gewichtsrestriktionen: 20, 23, 30, 31,5kg

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1520443667405

@berggourmet sagte:

Zumindest bei den "Handgepäck"-Köfferchen mussten die Rollen bei Prüfung immer mit in diese Prüfschablone passen!

Bei den "Aufzugebenden" kenne ich nur diese üblichen Gewichtsrestriktionen: 20, 23, 30, 31,5kg

bei aufzugebendem gepaeck gilt inzwischen bei vielen airlines ein "hoechstmaß und gewicht" welches ein normal aufzugebender einzelner koffer nicht ueberschreiten darf, sonst ist es sonder- oder uebergepaeck

das ist hierfuer eigentlich der uebliche standard

Ein Gepäckstück darf die Größe von 158 cm in Summe nicht überschreiten (Höhe + Breite + Tiefe).

und das maximale gewicht 32 kg

da es aber unterschiede von airline zu airline und von buchungsklasse zu buchungsklasse gibt, sollte man immer genauestens schauen, was fuer das gebuchte ticket gilt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!