Hy,
Zur Qualität deiner persönlichen Auswahl kann ich nichts beitragen, aber zum unterschiedlichen handling einer Tasche und einem Koffer.
Wir hatten oder besser haben, ähnliche Gepäckstücke im Gebrauch. Ich habe jahrelang auf meine Reisetasche Samsonite Spark geschworen, bis ich mir einen neuen Hartschalenkoffer Samsonite Firelit zugelegt habe.
Der Vorteil der Reisetasche ( bei der Spark Serie ) , durch die vordere große Öffnung die sich komplett herunterklappen lässt, kann man prima einzelne Teile herausziehen. (Ich hab keine Ahnung ob das bei der Dermata ähnlich ist. ) Ansonsten hast du jedes mal eine heilloses Suchen und Wühlen von oben nach untern in der Tasche. Mit den zwei Rollen lässt sich die Tasche recht gut ziehen, dies ist aber mit größerem Kraftaufwand verbunden. Empfindliche Teile sollte man in die Mitte der Tasche packen, da durch das Textilmaterial der Schutz nicht gewährleistet ist.
Der Koffer mit den vier Rollen lässt sich super fortbewegen, rollt leichtgängig und hat ein sehr geringes Eigengewicht. Dies war auch der Grund warum ich mir einen Hartschalenkoffer dieser Serie zugelegt habe. Beim Transport auf ebenen Flächen hat dieser Koffer deutlich die Nase vorn. Auch auf Kopfsteinpflaster und unebenen Wegen hat er bisher nicht geschwächelt. Empfindliche Teile sind durch die kompakte "Schale" geschützt.
Die Rollen sind weder beim Koffer noch bei der Tasche ein Problem, wir haben trotz zahlreicher Reisen ( auch größere Rundreisen) damit, keine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Tragen lassen sich beide Teile mehr oder weniger gut. Hier gibt es keinen eklatanten Unterschied, denn schwer ist schwer. Ob es Sinn macht eine Reisetasche auf den Rücken zu packen, keine Ahnung. Dann aber vielleicht doch die 100% Rucksackversion.
Gruß Jenny