• Angie78
    geschrieben 1279096828000

@ metrostar: Aber wenn es eine hochwertige bekannte Marke ist, dann hat die Bekannte doch eine Herstellergarantie auf den Koffer, zumindest wurde uns das bei der Beratung im Fachgeschäft so erklärt. Unter anderem wurde uns erklärt das ein Schalenbruch eher seltener vorkommt als aufgerissene Weichgepäckkoffer. Sollte allerdings bei einem Schalenkoffer doch etwas sein hätte man eine Herstellergarantie.

@ all: wir wollen uns Samsonitekoffer Aeris Upright kaufen, aber in unseren Fachgeschäften haben die nur diese langweiligen dunklen Farben wie dunkles Blau, schwarz, ect. Ich hätte gerne einen rosa Koffer für unsere Tochter und dann noch eine gute Farbe die auf dem Band sofort auffällt weil sie nicht jeder hat. Kennt jemand einen guten online shop wo man auch andere Farben als diese langweiligen dunklen Farben bekommt?

• eva-maria
    geschrieben 1279099763000

Hallo,

also wir benützen beide Arten von Koffer. Wir haben einen Hartschalen-Samsonite, in welchem wir die Sachen packen, die etwas geschützter sein sollten, z.B. unter anderem Flüssigkeiten. Im  Weichkoffer haben wir Schuhe, T-Shirts etc. Bislang war Alles ok, lediglich vor ein paar Jahren kauften wir eine günstige Hartschalenkoffervariante und diese sind wirklich nach zweimaligem Urlaub  gleichzeitig hinüber gewesen - aber nicht direkt nach einem Flug, sondern die Griffe haben plötzlich den Geist aufgegeben und wir mussten auf einem abschüssigen Weg schnell hinter den Koffern herspringen, um Schlimmeres zu verhindern. Wir kauften anschliessend die teureren Alternativen und sind bis auf einen plötzlichen Selbstverschluss des Samsonitekoffers immer gut gefahren. Schäden sollte man ja sofort noch auf dem Flughafen melden, dann wird eine  Ersatzleistung erbracht.

LG

Eva

eva
  • Metrostar
    geschrieben 1279100208000

@Angie78

Mein Bekannter hatte den Fehler gemacht, sich nicht gleich am Flughafen zu melden, um eine Schadensmeldung aufzugeben. Also nützt ihm die Garantie nichts.

Bei der Vielzahl beschädigtem Reisegepäck versuchen aber auch immer mehr Geschäfte sich vor Reparaturen zu drücken, bzw. das Gepäck an den Hersteller einzuschicken. Fachgeschäfte für Reisegepäck gibt es außerdem kaum noch.

• chriwi
    geschrieben 1279102337000

Metrostar:@chriwi

Mein Bekannter kauft sich einen mordsmäßig schweren, teuren Hartschalenkoffer einer bekannten Marke: 2. Flugreise und ab damit auf den Sperrmüll, denn das Plastik war aufgerissen...

Soviel zu teuren Hartschalenkoffern, die doch soooo lange halten.

Die Hartschale war aufgerissen?! Was glaubst Du, wie dann erst das Nylongewebe eines Stoffkoffers ausgesehen hätte?

Wenn Dein Bekannter für einen schweren, schlechten Hartschalenkoffer viel Geld in die Hand genommen hat, dann hat er eben was falsch gemacht. Aber das Argument "Harte Koffer sind viel schwerer als weiche" ist Unsinn. Ein Rimowa Salsa Air mit 70 Litern wiegt 3,2 kg. Das Polycarbonat kann gut mit Stößen umgehen und ist formstabil.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dahabfan
    geschrieben 1279102787000

@ Angie

Die Käufergruppe für hochwertige Koffer in barbieplint (TM) ist sehr begrenzt, deshalb wirst du es auch nicht finden.

Erkennbarmachen anderer Koffer: Bei mir bewährt haben sich auf die Schale gesprühte Flecken mit Leuchtfarbe, oder ich reise mit Zargesbox und bin mit sowas der einzige Pax im ganzen Flieger.

• Metrostar
    geschrieben 1279103159000

@chriwi

schau mal bei ebay rein, wieviele demolierte Rimowa-Koffer angeboten werden :laughing:

Außerdem kaufen Männer oft Blödsinn: je schwerer, um so stabiler....

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1279103419000

....klar, aber erst, NACHDEM die Versicherung bezahlt hat :p

• bernhard707
    geschrieben 1279105979000

Mit den Koffern/Trolleys aus Polycarbonat - gibt es übrigens nicht nur von Rimowa - muss ich chriwi völlig recht geben, die Dinger sind stabil und sehr leicht.

Zwar schon mal arg zerbeult vom Band gezogen, aber verblüffend, bis ich im Hotel ankam waren die Beulen von selbst wieder verschwunden.

Zur Markierung, wie wär's mit einem "schönen" grellbunten Koffergurt? Sollte man 'eh drumhaben, vermeidet wirkungsvoll auf dem Band rumkreisende halb offene Koffer

;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • jordan26
    geschrieben 1279107281000

mein hartschalen Samsonite war über 20 Jahre alt und hatte die halbe Welt gesehen,der Grund das ich ihn nun ersetze sind lediglich die Räder ,die sind hinüber .

wie @bernhard707 richtig schrieb all die Jahre habe ich den Koffer  mit einem farbigem Koffergurt zusätzlich richtig fixiert.

reise ich in der Schweiz benutze ich den Softkoffer ,denn kann man so richtig ins Auto quetschen für Flüge werde ich mir einen neuen leichten Hartschalen kaufen,der Preis ist mir absolut Wurscht wen er wieder solange hält wie der erste . ;)

• Angie78
    geschrieben 1279107386000

Ein Koffergurt ist bei uns immer drum , aber deshalb möchte ich definitiv keinen tristen dunklen Koffer in schwarz oder dunkelblau ect. haben.

@ Dahabfan: Gibts sogar von Samsonite, nur kann unser Fachgeschäft in der Nähe die Farbe nicht bestellen da bei Ihnen im Programm nicht gelistet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!