• ingridjohanna
    geschrieben 1279205677000

Ich bin auch kein Freund von Hartschale, wobei der an die 5-6kg wiegt und meine Stoffkoffer nur um die 3 kg..

die Farben sind so ausgesucht, das man sie auf dem Laufband sehr gut erkennt und zusätzlich mit Koffergurten gesichert..

Es kommt sicherlich auf die Verarbeitung des Stoffkoffers an und wohin , mit wem man evt fliegt..

die wichtigsten Sachen sind eh im Handgepäck..

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • bernhard707
    geschrieben 1279205889000

Koffer aus Polycarbonat! Schon gelesen? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1279217743000

@bernhard707 sagte:

Koffer aus Polycarbonat! Schon gelesen? ;)

Die kann ich nur empfehlen.

Meiner hat seinen Jungfernflug schon hinter sich und gut überstanden - sieht aus wie neu ;)

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1279220869000

Wie viele Diskussionen hatten wir schon über Koffer?

49% wollen Stoffkoffer

51% wollen Hartschalen

:laughing: :rofl: :rofl:

Warum? Na klar, ich gehöre auch zu den Hartschalen-Besitzern und will niemals einen anderen. Wenn ich Weichkoffer, Marke Günstig, stehen sehe, unten in der Breite ausgebeult, der obere Rand in der Mitte nach unten gebogen, dann weiß ich warum.

Mit meinem gepackten Koffer könnte ich eine Woche und länger umher reisen, da liegt noch jedes Kleidungsstück so, wie ich es gepackt habe, nichts verrutscht, nichts geknittert. Das würde ich mir gerne bei einem Weichkoffer mal ansehen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Sibirier
    geschrieben 1279259205000

Also Hartschale.

Kann man sich so schön zu zweit draufsetzen um die Schlösser schließen zu können.... :kuesse:

• kdc29
    geschrieben 1279279115000

@angie78: Hab dir gestern eine PN geschickt.

@all

Mein Mann und ich sind ebenfalls bekennende Hartschalenkofferfans. Wir nutzen unsere Rimowa Koffer aus Polycarbonat seit Jahren und sind nach wie vor begeistert.

Alles bleibt ordentlich am Platz, sie sind leicht und geräumig und sehen auch noch gut aus.

Aus diesem Grund schenkten wir auch meiner Schwester, die 500 km von uns weg wohnt,  vor ca. 3 Jahren so ein gutes Stück. Bei ihrer letzten Reise brach während des Handlings durch das Airline Personal, aus welchem Grund auch immer, ein Rad ab. Meine Schwester brachte den Koffer zu einem Fachhändler bei sich vor Ort, der ihre Angaben aufnahm und den Koffer an Rimowa schickte. Obwohl meine Schwester keinen Kaufbeleg hatte, da es ja ein Geschenk war (und wir, wie gesagt, weit weg wohnen), und der Koffer schon so manche Reise hinter sich hatte, wurde er innerhalb von Tagen wieder instand gesetzt - kostenlos wohlgemerkt!! Anmerken möchte ich noch, dass meine Schwester den Schadenbeleg der Airline gar nicht dabei hatte, dennoch gab es keine Einwände seitens des Herstellers. Bei solch einem Service lohnen sich meiner Meinung nach die Mehrkosten für ein Markenprodukt. Wie sagt der Engländer "you get what you pay for" ;)

LG

Mathilde

• Touri-Girl
    geschrieben 1284379395000

Allzu preiswert sollten die Koffer nicht sein, wenn man noch eine weile damit verreisen möchte. Wenn man sieht, wie am Flughafen aufgrund des zeitdrucks mit den dingern umgegangen wird, wird einem klar, warum manche koffer auf dem laufband nach dem flug doch arg ramponiert aussehen. Den meisten weg zwischen terminal und flugzeug legen sie ja auf dem Kofferwagen zurück. Der Weg vom Terminal zum Kofferauto bzw. von Kofferauto zum Flugzeug verbringt der koffer fliegend. Die werden dann einfach herum geworfen, und das bekommt manchen koffern gar nicht.

Ich würde einen guten trolley empfehlen, der zwar flexibel auch vom stoff her auch stabil ist. So kann er ein bisschen nachgeben, wenn ein anderer, schwerer koffer darauf landet und er platzt nicht gleich auf wie ein hartschalenkoffer.

• Ilse52
    geschrieben 1284468554000

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen großen Trolly gekauft, der sehr wenig Eigengewicht hat. Ist nicht von Samsonite, sondern von einer ebenfalls bekannten Marke mit E.......... Der Trolly kostete zwar 100 Euro, aber ich kriege alles unter und er hat schon etliche Flüge bestens überstanden. Bei den Rollen sollte man darauf achten, daß sie nicht außen angebracht sind, sondern verdeckt, damit sie beim Transport nicht abgerissen werden können.

• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284493344000

Wer Koffer, egal ob Hartschale oder Stoff, billig aus Chinaproduktion kauft und damit fliegt, darf sich nicht wundern, wenn das Ding nach wenigen Reisen hinüber ist und seinen Inhalt jämmerlich auf den Bändern verstreut. Ich habe einen Hartschalenkoffer von Samsonite, 12 Jahre alt, ca 70 x geflogen, der nur einige Kratzer erlitt. Und ich habe ein großvolumiges Stoffteil von Stahlsac, war vor 7 Jahren richtig teuer, ist aber nach ca. 50 Flügen fast noch wie neu.

@ PueLo

Es gibt gute Kofferanhänger mit dünnem Edelstahlseil, die reißt kein Gepäckband und kein Vorfeldverlader ab.

• Vernes2101
    geschrieben 1284504687000

*schnief*

Ich musste nach dem letzten Urlaub den von Mama übernommenen Samsonite Softkoffer weg schmeissen. Ich bin 25 und das Ding war vermutlich älter als ich und hat dem entsprechend viele Reisen hinter sich.

Jetzt hatte sich aber das Innenfutter irgendwie aufgelöst und sämtliche Klamotten mit ganze feinem "Sand" Zeugs  versaut. Ansonsten war das gute Stück noch gut in Schuss (Rollen etc.)

Für meinen nächsten Koffer werde ich sicherlich auch eher tiefer in die Tasche greifen. Wenn er dann wieder so lange UNBESCHADET hält, ist es mir das auf jeden Fall wert.

Ob es nun ein Hartschale oder Soft wird, da bin ich mir noch unschlüssig. Geringes Eigengewicht sollte schon sein und ich meine gelesen zu haben, dass die Hartschalen oftmals leichter sind. Stimmt das?

LG Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!