• Bullz
    geschrieben 1481189376000

Hi, 

hab mich schon sehr lange mit der Suche von Holidaycheck beschäfigt und mittlerweile dadurch 4 Hotels besucht nur anhand von Bewertungen des Portals hier und nicht durch User Empfehlungen. Pärchen 35 Jahre ohne Kind

Zur Info in dieser Reihenfolge besucht

Türkei -> Arcanus Side Resort 94 % Holidaycheck mit 4120 Bewertungen -> sehr schön

Ägypten -> Siva grand Beach 88 % Holiday mit 8012 Bewertungen -> sehr enttäuscht

Ägypten -> Cleopatra Luxos Resort 93 % Holidaycheck mit 2357 Bewerungen-> schönster Ort meines Lebens bisher

Ägypten -> Albatras Palace Resort 97 % Holidaycheck mit 10327 Bewertungen-> mittel enttäuscht

Familien haben andere Anforderungen als ein Pärchen wie wir zwei schon klar. Deswegen möchte ich das eher allgemein halten und nicht so ins Detail gehen.

Habe hier eine Liste für mich zusammengestellt an Dingen die mir / uns wichtig sind.

Must have für Hotel:

Liegen am Strand nicht zu dicht beieinander

Keine Musikbeschallung am Strand und wenn dezent leiser.

Schönes Gelände.

1 großes ( übergutes Riesenbuffet anstatt vieler kleiner + Essen selber nehmen können nicht durch Angestellten + nicht zugedeckten die Speisen )

Zimmer mit Meer oder Poolblick

Nicht überlaufen

Falls Meer = Schönes Hausriff mit exotischeren größeren Fischen

Falls Meer = Direkt am Strand

Optionale Kriterien:

Steg aus Holz mit Beleuchtung. Noch besser -> Beleutetes Meer zum Fische guckenTauchschule Vorort

Weitläufiges Areal und keine hohen Gebäude / eher Bungalowstyle / Keine Balkone zum ( einfachen ) rüber steigen / keine gequetsche Opti

Rutsche

Keine doppel hotels wo das andere billiger ist und die anderen zu uns kommen können

Wlan überall mit gescheiter Speed,

Versicherung für ärztliche Versorgung + Rücktransport

Sonnenstunden + Wind- + Regenwahrscheinlichkeit

Arzt vor Ort

Hotelbaujahr

Komme gerade von einem Urlaub wo ich 4 Tage Cleopatra und 3 Tage Albatros gebucht habe und so hatte ich wirklich einen sehr guten Vergleich. 

Eine höhere Empfehlungsrate vom dem Hotel auf holidaycheck heißt noch lange nicht das das Hotel damit besser ist. ( Vergleich Cleopatra, Albatros ). Kurz zusammengefasst warum.

Stichpunkte warum so war. Überlaufen, Essen verteilt auf Lokale und trotzdem schlecht. Eingequätsche Areal. Schmutziges Meer mit wenig Hausriff.

Nun zur Frage: Auf was für Dinge sollte ich nun bei der holidaycheck Bewertungen achten wenn ich nach einem neuen Hotel suche ?

Hohe Anzahl der Bewertungen resultiert oft in einem überlaufenen Hotel und indirekt auch mit einem hohen Baujahr.

Mit Google Maps kann man vorher schon die Arealgröße abmessen

Preislich = Viel Hotelluxus um durchschnittlich Geld 

Auf was für Kriterien achtet ihr noch bevor ihr ein Hotel bucht oder verlässt ihr euch vielleicht nur auf Empfehlungen aus dem Forum ? 

Möchte nächstes Jahr entweder Tailand fliegen oder einen Tauchurlaub wieder in Ägypten anstarten und ich bin nun etwas verunsichert wie ich nun vorgehen sollte.

Danke fürs lesen.

• fernweh1957
    geschrieben 1481209879000

Oje, wie kann man sich nur so einschränken, da sind die Entäuschungen doch schon vorprogrammiert. Bei dieser Erwartungshaltung wird es sehr ,sehr schwer immer zufrieden zu sein.

Um eins klar zu stellen, ich bin kein Billigheimer, aber ich stehe eher auf kleinere gepflegte Häuser...und das können, müssen aber nicht, Sterne-Hotels sein....ohne Animation und AI. Hotelfabriken sind mir ein Grauen und in diesem Segment bin ich durch die Bank zufrieden.

Wir sind so gut wie nie pauschal unterwegs, d.h. wenn wir mal danebengreifen sollten, wären wir es selber schuld und könnten keinen Veranstalter in die Pflicht nehmen.

Unsere Erwartungshaltung ist immer an der Realität orientiert und ich kann sogar an den Traumstränden dieser Welt urlauben und im nächsten Jahr an der Nordsee glücklich sein.

Wir haben schon in tollen Häusern mit nicht ganz so guten Beurteilungen geurlaubt (weil für uns die Kritikpunkte nicht wichtig waren...z.B. die Verpflegung, da wir lieber auswärts essen...oder eben eine nichtvorhandene Animation) und in topbewerteten Hotels (1 mal ein Cluburlaub in Mexico auf Wunsch meines Mannes), wo ich 3 Wochen nur auf den Tag der Abreise gewartet habe.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • rumsstein
    geschrieben 1481211483000

Ich bin zwar oft pauschal unterwegs, aber ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du, @Fernweh.

@Buliz: ich finde auch, dass Du Dir die Trauben ziemlich hochhängst, aber das sieht natürlich jeder anders.

Ich suche mir bei Pauschalreisen zunächst eine Gegend aus, dann schaue ich mir Hotels an. Aus dem Bauch heraus kommen dann einige in die nähere Auswahl (meist nur durch Betrachten der Bilder der Hotels), dann lese ich die Beschreibungen der Reiseveranstalter.

Beruflich ist bei mir "kein WLAN auf dem Zimmer" ein Ausschlusskriterium. Wenn ich im Winter z.B. in die Türkei fahre, ist für mich ein schönes Hallenbad wichtig. Dann schaue ich mir bei HC die Spezifizierung der Sonnen an, und zwar fast ausschließlich die für die Gastronomie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Bewertung relativ zuverlässig ist.

Die Hotelbewertungen lese ich kaum noch, da gefühlte 95 % Kurzbewertungen sind, von denen wiederum gefühlte 98 % aus zwei bis vier Sätzen bestehen, man sucht sich einen Wolf, wenn man vernünftige, aussagestarke Bewertungen lesen möchte. Es interessiert mich einfach nicht, wie der Koch mit Vornamen heißt und wie wunderbar Ludmilla aus der Ukraine die Kinder betreut hat.

Zuletzt versuche ich herauszufinden, ob das Hotel eine internationale Gästestruktur hat. Deutsche treffe ich hier in Deutschland ja reichlich, da brauche ich im Urlaub nicht ausschließlich Deutsche um mich herum. Teilweise steht es bei den Reiseveranstaltern, "international beliebt", internationales Publikum" etc.. Eine andere Quelle sind die Forenbeiträge, je heftiger auf "die Russen", "die Araber", "die Klingonen" usw. geschimpft wird, desto höher steigt das Hotel in meinem Ranking :D .

Große Hotels sind dann okay, wenn sie ein großes Areal haben und nicht mitten in der Pampa liegen. Strandlage und Meerblick sind auch schön, aber nicht unabdingbar. Die finale Entscheidung trifft auch wieder der Bauch. Bisher bin ich damit eigentlich recht gut gefahren, ich hatte noch nie nach dem Urlaub das Gefühl, ich hätte bezüglich des Hotels in die Schüssel gegriffen. Vielleicht Glückssache oder auch eine Frage der Erwartungshaltung.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1481213184000

Ich würde mich bei der Suche mehrerer Portale bedienen, aber vor allem auch internationale Bewertungen mit einbeziehen, Tripadvisor bietet sich da an. Dazu noch würde ich mir an Deiner Stelle mal adult only Hotels anschauen.

Das hier: "Preislich = Viel Hotelluxus um durchschnittlich Geld" gibt es nicht. Entweder Du bist bereit, angemessen für Deine Vorstellungen zu bezahlen, oder Du wirst weitere Enttäuschungen erleben.

Im Endeffekt gehört viel Arbeit dazu, ein für sich passendes Hotel zu finden und es gibt auch kein Generalrezept wie mindestens X-% Weiterempfehlung an Y-Sonnen unter elfundneunzig Bewertungen.

Und mal so ganz nebenbei, in Thailand wirst Du Deine Kriterien kaum erfüllt bekommen, Gott sei Dank. Aber falls Du mal ein wirklich gutes Hotel mit hoher Qualität in allen Bereichen dort als Beispiel sichten möchtest, schaue Dir das Layana Koh Lanta an.

• Holginho
    geschrieben 1481213970000

"...

Türkei -> Arcanus Side Resort

Ägypten -> Siva grand Beach 

Ägypten -> Cleopatra Luxos Resort 

Ägypten -> Albatras Palace Resort 

...

Habe hier eine Liste für mich zusammengestellt an Dingen die mir / uns wichtig sind.

Must have für Hotel:

...

Falls Meer = Schönes Hausriff mit exotischeren größeren Fischen..."

Frage (neben einigen anderen Punkten auf die aber meine Vorschreiber zumindest teilweise schon eingegangen sind):

Wie kommt man auf obige Hotelauswahl wenn man "schönes Hausriff mit exotischeren größeren Fischen" ein "must have" ist?

Desweiteren:

"...Möchte nächstes Jahr entweder Tailand fliegen oder einen Tauchurlaub wieder in Ägypten anstarten und ich bin nun etwas verunsichert wie ich nun vorgehen sollte.

..."

Mein erster Tipp wäre die Anschaffung und das Lesen eines entsprechenden Reiseführers. Spätestens danach weißt Du, das das was Du suchst, Du in Thailand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden wirst. Deine "Must-Have-Hotelparameter" hast Du dort quasi nicht und Hausriff gucken vom Strand aus kannst Du dort im Grunde auch vergessen.

Schau Dich, wenn Du wirklich "Fische sehen" willst in Ägypten in der Regionen El Quseir und Marsa Alam um.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481224591000

Da hilft nur: Lesen, lesen, lesen! Und zwar nicht nur auf HC, sondern auch woanders...

Auch Tipps aus dem Forum würde ich sehr sorgfältig prüfen, da einem auch schon mal genau das empfohlen wird, was man eben nicht möchte... 

Und - wie doc3366 bereits schrieb: Viel Luxus um wenig Geld gibt's nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Subway157
    geschrieben 1481292862000

rumsstein:

Die Hotelbewertungen lese ich kaum noch, da gefühlte 95 % Kurzbewertungen sind, von denen wiederum gefühlte 98 % aus zwei bis vier Sätzen bestehen, man sucht sich einen Wolf, wenn man vernünftige, aussagestarke Bewertungen lesen möchte. Es interessiert mich einfach nicht, wie der Koch mit Vornamen heißt und wie wunderbar Ludmilla aus der Ukraine die Kinder betreut hat.

100% Zustimmung!

• rumsstein
    geschrieben 1481296286000

Es ist schon wirklich sehr schräg, dass man bei den Hotelbewertungen mittels Feinfilter die Bewertungen von Singles zwischen 40 und 60 Jahren mit Vollbart und einem Leberfleck am Hals herausfinden, nicht aber die Kurzbewertungen von den ausführlichen trennen kann. Ich habe schon mal an das Content-Team geschrieben, aber man scheint contented (zufrieden) mit dem status quo zu sein. :?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1481300618000

Dazu gab es schon seitenlangen Austausch im inzwischen als überflüssig angesehenen Contentforum. Einhelliger Tenor der "geschätzten" Community war, daß man gerne wieder die früher hier schon vorhandene Unterscheidungsmöglichkeit zurückgehabt hätte, aber Masse statt Klasse war wohl auch da das schlagendere Argument :disappointed:

• rumsstein
    geschrieben 1481301622000

Langsam beginne ich Dich zu verstehen, doc. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!