Hallo,
ich habe mir für Urlaube im Ausland bisher immer Hotels ausgesucht, in denen ich einen Zimmersafe hatte. Da drin habe ich meine Wertsachen, vor allem meine Videokamera aufbewahrt, wenn ich außerhalb des Zimmer war (frühstücken, einkaufen usw.).
Jetzt muß ich demnächst in Portugal in einem Hotel übernachten, in dem es keine Zimmersafes, sondern nur einen Hotelsafe gibt. Alternativen gibt’s in der Gegend nicht.
Ich weiß gar nicht, was das konkret heißt.
Gibt es für jeden Gast (bzw. jedes Zimmer) ein abschließbares Fach, für das der Gast einen Schlüssel kriegt (wie in einem Banktresor)?
Oder gibt der/die Portier/e einem einen kleinen Kasten, in den man seine Sachen legt und dem/der Portier/e zurückreicht? Hat wiederum der Gast dafür einen Schlüssel?
Oder sind innerhalb des Safes nur offene Regalfächer, und dann kommt ein Gast und sagt „da oben links, die Kamera, das ist meine?“
Oder wird jedes Rein- und Rauslegen quittiert?
Ich stelle mir das alles für mich ziemlich lästig vor. Mein Tagesablauf im Urlaub ist nämlich völlig ungeregelt. Es kann sein, daß ich irgendwann am Tag einkaufen gehen will und Geld aus meiner Bargeldreserve brauche, die ich bisher immer im Zimmersafe hatte. Und beim Einkaufen will ich auch nicht meine Kamera dabei haben.
Beim Frühstück habe ich auch weder Lust, die Kamera unbewacht im Zimmer zu lassen, noch, sie beim Frühstück immer im Auge zu haben, wenn ich mir Essen vom Büffet hole. Ich möchte sie aber auch nicht abends abgeben, bevor ich schlafen gehe und mir erst abholen, wenn ich morgens das Hotel verlasse. Manchmal fällt mir nämlich spätabends noch ein, mir mal irgendwelche Filmsequenzen des Tages anzusehen.
Wenn’s nur einen Hotelsafe gibt, müßte ich meine Sachen 2,3 mal am Tag in den Hotelsafe legen (... lassen) und mir wiederholen. Ganz schön lästig.
Kann mir jemand von euch eine Vorstellung vermitteln, was „Hotelsafe“ bedeutet?
Danke für eure Infos
Jürgen