jetzt mußte ich doch interessehalber nachschauen, ob sich unser damaliges Urlaubshotel (es war im übrigen 1994 unser Urlaubshotel) gemacht hat und ich lese in der Hotelbeschreibung, dass es immer noch Mietsafes an der Rezeption gibt. Dachte, dass es sowas heutzutage nur hoch hinter den Bergen bei den 7......... gibt
Wie geht’s in einem Hotelsafe zu?
-
geschrieben 1287410748000Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
-
geschrieben 1287417467000
Wenn das betreffende Hotel in Portugal hier bei HC bewertet wurde und es die Zeit bis zur Abreise noch hergibt, dann würde ich einen der letzten Bewerter direkt zum Thema Safe im Hotel anschreiben.
Wir hatten solche Safes vor ca. 10 Jahren in Tunesien - ich weiß - lange her und 2007 auf Korfu. Dort gab es neben der Rezeption einen extra Raum und man konnte mit seinem Safeschlüssel allein sein Fach öffnen, ohne zusätzliches Personal. Welche Variante die sicherere ist, ich weiß es nicht. Schließlich soll ja auch schon aus Zimmersafes was weggekommen sein...
LG Birgit
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit. -
geschrieben 1287422394000
Hallo birgit,
schlaue Idee, muß ich mir für ein anderes Mal merken. Das betreffende Hotel wurde noch nicht bei Holydaychek bewertet, habe gerade nachgesehen.
Grüße von
Jürgen
-
geschrieben 1287423021000
So einen Safe habe ich vor einigen Jahren mal in einem Hotel in Kroatien erlebt: das eigene Schließfach war mit vielen anderen zusammen neben der Rezeption untergebracht. Den Schlüssel für dieses Safefach musste man immer an der Rezeption deponieren.
Das war schon etwas umständlich - ein Zimmersafe ist da wesentlich komfortabler und die modernen Varianten mit individuell einprogrammierbarem Code auf dem Zimmer erscheinen mir auch sicherer.
-
geschrieben 1287429753000
Hallo!
Mein Mann und ich waren mal 1981 auf Ägina (Griechenland). Im Zimmer gab es keinen Safe, nur an der Rezeption. Der bestand aus einem Pappkarton mit mehreren DIN-A 04 Umschlägen drin. Auf den Umschlägen wurde die Zimmernummer eingetragen und wurden dann nur in den Karton reingestellt. Das war der Safe. Abends wurde der Karton dann in einen richtigen Safe gestellt.
LG
A.Schulze
-
geschrieben 1287442831000
Ist ja doll, was auf der Welt alles so vor sich geht. Einem Pappkarton hätte ich meine Wertsachen nicht anvertraut. Da braucht der Portier sich ja nur mal kurz ablenken zu lassen, damit hinterher was fehlt. Oder er bedient sich selbst und sagt, daß er mal kurz abgelenkt wurde.
Oder die andere (kroatische) Variante: ich als derjenige, der sicherstellen will, daß außer mir niemand an meine Sachen geht, soll den Schlüssel nicht bei mir haben? Der soll bei der Rezeption liegen, so daß ich ihn nicht unter Kontrolle habe? Aber Fremde, nämlich der Portier und sein Umfeld, kommen dran? Das ist ja komplett widersinnig.
Da würde ich dann doch lieber meine Wertsachen den ganzen Tag mit mir rumschleppen.
Der Mist ist, daß man bei der Buchung solche Details noch nicht weiß, sondern erst vor Ort mit dem Fluchen beginnen kann. Insofern ist es eine tolle Idee, andere HC-ler mal zu befragen, die hier das jeweilige Hotel bewertet haben
Gruß
Jürgen
-
geschrieben 1287476467000
@AnnegretSch. sagte:
Hallo!
Mein Mann und ich waren mal 1981 auf Ägina (Griechenland). Im Zimmer gab es keinen Safe, nur an der Rezeption. Der bestand aus einem Pappkarton mit mehreren DIN-A 04 Umschlägen drin. Auf den Umschlägen wurde die Zimmernummer eingetragen und wurden dann nur in den Karton reingestellt. Das war der Safe. Abends wurde der Karton dann in einen richtigen Safe gestellt.
LG
A.Schulze
gab es nicht nur in Griechenland, sondern auch in Kalabrien.DIN A4 Umschlag, der zugetackert wurde, nach jedem Öffnen wurde durch die Tackerei der Umschlag immer kleiner. Es hat funktioniert, es ist nichts abhanden gekommen.Damals hat man sich kaum Gedanken gemacht, das etwas passiert.
Heute ist das Sicherheitsdenken und die Ansprüche viel grösser geworden, solche
"urigen Sicherheitsmassnahmen" sind nicht mehr vorstellbar.
-
geschrieben 1287479747000
Die 100%ige Sicherheit wird es nie geben, doch die modernste und dem Gast die Sicherheit gebende Variante ist m.E.:
Nummernsafe auf dem Zimmer und zus. zur Zimmertüre die Codekarte.
Zimmerschlüssel (am besten noch mit Zimmernummer drauf) und den Safeschlüssel daran
ist so sicher wie gar nichts oder Safeschlüssel im Koffer. Bei alten Hotels oder Pensionen habe ich immer ne kleine Kombizange dabei, damit man das Zimmernummernschild vom Zimmerschlüssel entfernen kann. Wenn ich mir manchmal den Schlüsselring ansehe, kamen da schon mehr auf die Idee
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1287512991000
Auch schon alles so erlebt, wie hier Einige schildern. Brauner Briefumschlag, Gemeinschaftssafe im Nebenraum, kleiner Safe unter dem Tisch beim Portier usw. Ist aber schon einige Tage her
s.w.