• Agapanthus
    geschrieben 1221211835000

Hallo

Hier einmal eine Frage an "Nicht-Flieger". Mich würde es interessieren, wie lange Ferien-Autofahrten Ihr in Kauf nehmt um an Euer Ferienziel zu gelangen?

Am Stück - oder mit einer Übernachtung - oder fliegt Ihr lieber und mietet am Zielort ein Auto? Wo liegt die Schmerzgrenze (Zeit /Km)? etc. etc.

Es würde mich freuen, hier Eure Meinungen, auch kontroverse, und Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Danke für Eure rege Teilnahme.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • TommyA
    geschrieben 1221213264000

Hallo Heinz,

also wir fahren mit dem Auto immer in die Alpen zum Skifahren oder Bergwandern. Da nehmen wir mehr oder weniger jede länge der Fahrt in Kauf. Sei es knappe 5 Stunden an der Arlberg oder 7 Stunden oder etwas mehr nach Südtirol.

Zeiten natürlich alle ohne Stau ;)

Hab auch schonmal 16 Stunden aus Ischgl bis nach Frankfurt/Main gebraucht, kann dir alles passieren :disappointed:

Allerdings sind wir in den lezten Jahren oft auch auf die Bahn umgestiegen und haben da für Reisen in die Alpen auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die klassische europäische Autoreise in den Süden bzw. ans Meer würde ich jedoch niemals mit dem Auto machen wollen....

Dann lieber fliegen !

Gruß

Tom

• Wanderin
    geschrieben 1221213727000

Hallo....

Nie länger als 4 Stunden und dann bin ich schon in Wien..

Südtirol in 2 Stunden und Gardasee 3 1/2 Stunden..

Zum Glück habe ich den Vorteil, dass ich in Oberbayern wohne

:D :D

• Katja13
    geschrieben 1221213860000

hallo,

so alle paar jahre mal fahren wir mit dem eigenen auto gen süden. meist nach korfu. von uns bis nach venedig sind´s 1.100 km. dann nochmal ca. 24 h auf der fähre. auf der strecke bis venedig übernachten wir einmal. wir haben ein kleinkind dabei, da ist das einfach stressfreier. die fährübersetzung kann man ja eigentlich schon zum urlaub zählen. kleine kreuzfahrt eben ;)

diesen sommer waren wir in kroatien. das waren 1.400 km bis zum ersten ziel und dann nach einer woche nochmal 300 km weiter südlich. die strecke haben wir auch mit einer übernachtung gemeistert. hat sich ganz schön gezogen... wir waren 2 tage komplett im auto. weiter hätte es nicht sein dürfen.

vorteil von autoreisen: man kann allen möglichen krimskrams mitschleppen. eigenes auto am urlaubsort ist auch nicht schlecht. aber jedes jahr wäre uns das zu viel aufwand. dann lieber 2 koffer packen, in 40 minuten an den flughafen fahren und ab!

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!
  • dagmar474
    geschrieben 1221214143000

Hallo,

also wir fliegen lieber.

Sollten wir doch mal mit dem Auto in die Ferien fahren, nicht länger als ca. 5-6 Stunden. Wir haben zwei Kinder ( 10 + 12), die sich gern streiten, daß ist ziemlich nervig während der Autofahrt. Wir sind vor ca. 2 Jahren mal von HH zum Gardasee gefahren Nonstop ca. 14 Stunden - mit kurzen Pausen- ein einschneidendes Erlebnis - nie wieder ! Zu zweit kann ich mir das eher vorstellen, wenn man genügend Zeit hat und in einigen Orten hält um sich Sehenswürdigkeiten anzusehen oder den Ausblick zu genießen.

Daher fahren wir mit dem Auto entweder an die Nord-oder Ostsee in den Urlaub oder wir fliegen in den Süden. ;)

Grüsse

Dagmar

• Baikal
    geschrieben 1221214580000

Die Zeiten längerer Autotouren sind längst vorbei, fahre nur noch in einem Radius von ca. 500 km, wobei auch hier in Erwägung zu ziehen ist ob es Sinn macht. Für einen Urlaub auf dem Land ist es natürlich praktisch das Auto dabei zu haben, in Berlin z. B. macht das überhaupt keinen Sinn. Für alles Andere gibt es Flugzeuge und auch eventuell die Bahn. Längere Bustouren sind auch nicht so der Hit.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • Travel-Fan
    geschrieben 1221215264000

In gut 4 Stunden bin ich mit dem Auto am Gardasee - das ist ok.

Lass mich auch eine Fahrzeit von ein paar mehr Stunden eingehen.

Sollte die Strecke jedoch so weit sein, dass eine Übernachtung erforderlich wäre, dann flieg ich lieber.

Mit der Bahn gehts nur gaaaanz selten in die Ferien.

• vickymausi
    geschrieben 1221215275000

Hallo...

also heutzutage fliegen wir doch leiber weg.

Allerdings sidn wir früher als ich noch daheim gewohnt habe auch oft mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Meist nach Ungarn das waren 12 Stunden, mein Vater ist immer am Stück durchgefahren, in Italien waren wir auch mit dem Auto, dauerte auch gute 12 Stunden, das längste was wir gefahren sind war nach Rumänien, nach 12 Stunden fahrt hatten wir aber einen Übernachtungsstopp in Ungarn eingelegt, denn die weiterreise dauerte nochmals 12 Stunden.

Vor 3 Jahren waren wir in Kroatien mit dem Auto, das ganze dauerte mit Fährfahrt 23 Stunden, und war echt schon weit über dem Limit....

Wir heute fahren nicht mehr soweit mit dem Auto, vor 3 Jahren kam mein Vater mit udn fuhr sonst hätten wir das Flugzeug bevorzugt.

Meine Grenze ist an sich bei 12 Stunden erreicht, die meines Freundes schon bei 6 Stunden!!!

• Grella
    geschrieben 1221216988000

Hallo,

wir sind seit 3 Jahren dran evtl. mal wieder mit dem Auto zu fahren - haben

dann allerdings doch wieder Flug-Last-Minute gebucht !

Schmerzgrenze wäre bei 600 - 700 km, da kämen wir etwa bis zum Gardasee.

Aber bei den Spritpreisen hat uns das dann jedes mal wieder abgeschreckt.

Vielleicht "klappt" es im nächsten Jahr mal ;)

Kroatien würde mich mal wieder reizen, ware da vor langen Jahren, seinerzeit mit meinen Eltern und Wohnwagen. Ist dann aber bissl weiter :disappointed:

Mit dem Bus waren wir vor etwa 3 Jahren an der Cote dÀzur von Oberfranken aus - war sehr ! schön, aber ich glaube ich würde die lange Fahrt nicht mehr machen wollen :frowning:

• Silvia L
    geschrieben 1221217478000

Hallo,

wir fahren höchstens 7-8 Std., wenns länger geht wird eine Zwischenübernachtung eingelegt. Wir sind auch schon ein paar mal mit dem Autoreisezug gefahren. Ist ne super Sache. Man schläft die Nacht über im Zug und kommt morgens früh ausgechlafen am Urlaubsort an. Ist meiner Meinung nach wesentlich stressfreier als fliegen.

Viele Grüße Silvia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!