@'Melkay' sagte:
Hallo!
Also ich frage mich, wie ihr das alle macht?
Ich "kann" höchstens 1mal im Jahr fliegen! Wenn überhaupt.
Was habt ihr denn für super Jobs?
Möchte mich auch gerne da bewerben.
LG Mel
Hallo,
ich arbeitete lange Zeit im Krankenhaus, öffentlicher Dienst, Urlaubsanspruch ab meinem 40. Lebensjahr 30 Tage (ab dem 30. Lebensjahr waren es 29 Tage und davor 27 Tage).
Hinzu kamen:
- 1/2 Tag frei, wenn man am Geburtstag gearbeitet hat,
- 1/2 Tag frei für den Jahrmarkt (am letzten Tag des Jahrmarktes hatten alle Ämter und auch viele Geschäfte ab 12.00 Uhr geschlossen)
- 1 Tag frei pro Halbjahr für den sogenannten "Hausfrauentag"
(diese freien Tage gibt es aber schon ein paar Jahren nicht mehr)
Es fielen häufig Überstunden an, außerdem gab es durch den Nachtdienst viel freie Tage, die ich teilweise gesammelt habe, und es gab für eine bestimmte Anzahl von geleisteten Nächten Sonderurlaub, weiß jetzt aber nicht mehr wieviel.
So kam ich häufig auf ca. 8 Wochen Urlaub im Jahr und konnte bis zu 3x im Jahr verreisen.
Nun werden sich einige vielleicht fragen, wie das denn finanziell aussah: nun, als stellvertretende Stationsschwester hatte ich ein bißchen mehr auf dem Konto, hinzu kamen die Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge.
Ansonsten lange Zeit billig zur Miete gewohnt, sparsam gelebt (nicht zu verwechseln mit geizig). Und ich habe eine Zeit erlebt, wo es noch supergute Zinsen für angelegtes Geld gab.
Jetzt verreisen wir hauptsächlich im Dezember, um der Kälte zu entfliehen, oft auch noch im Frühjahr in den Mittelmeerraum, und eine Städtereise kommt hinzu. Zeitmäßig sehr flexibel, da ich seit ein paar Jahren nur noch Nachtdienst in Teilzeit mache, mein Mann ist Rentner und wir wohnen schon lange mietfrei...
Gruß, Barbara