• yuccapalme
    geschrieben 1181330228000

@'Melkay' sagte:

Hallo!

Also ich frage mich, wie ihr das alle macht?

Ich "kann" höchstens 1mal im Jahr fliegen! Wenn überhaupt.

Was habt ihr denn für super Jobs?

Möchte mich auch gerne da bewerben. :D

LG Mel

Hallo,

ich arbeitete lange Zeit im Krankenhaus, öffentlicher Dienst, Urlaubsanspruch ab meinem 40. Lebensjahr 30 Tage (ab dem 30. Lebensjahr waren es 29 Tage und davor 27 Tage).

Hinzu kamen:

- 1/2 Tag frei, wenn man am Geburtstag gearbeitet hat,

- 1/2 Tag frei für den Jahrmarkt (am letzten Tag des Jahrmarktes hatten alle Ämter und auch viele Geschäfte ab 12.00 Uhr geschlossen)

- 1 Tag frei pro Halbjahr für den sogenannten "Hausfrauentag"

(diese freien Tage gibt es aber schon ein paar Jahren nicht mehr)

Es fielen häufig Überstunden an, außerdem gab es durch den Nachtdienst viel freie Tage, die ich teilweise gesammelt habe, und es gab für eine bestimmte Anzahl von geleisteten Nächten Sonderurlaub, weiß jetzt aber nicht mehr wieviel.

So kam ich häufig auf ca. 8 Wochen Urlaub im Jahr und konnte bis zu 3x im Jahr verreisen.

Nun werden sich einige vielleicht fragen, wie das denn finanziell aussah: nun, als stellvertretende Stationsschwester hatte ich ein bißchen mehr auf dem Konto, hinzu kamen die Nacht-, Wochenend- und Feiertagszuschläge.

Ansonsten lange Zeit billig zur Miete gewohnt, sparsam gelebt (nicht zu verwechseln mit geizig). Und ich habe eine Zeit erlebt, wo es noch supergute Zinsen für angelegtes Geld gab.

Jetzt verreisen wir hauptsächlich im Dezember, um der Kälte zu entfliehen, oft auch noch im Frühjahr in den Mittelmeerraum, und eine Städtereise kommt hinzu. Zeitmäßig sehr flexibel, da ich seit ein paar Jahren nur noch Nachtdienst in Teilzeit mache, mein Mann ist Rentner und wir wohnen schon lange mietfrei...

Gruß, Barbara

• maassiblau
    geschrieben 1181343216000

Hallo!

Wir können es uns nur einmal im Jahr erlauben in den Urlaub zu fliegen!

Ansonsten fahren wir zwischendurch mal für ein paar Tage irgentwo noch hin!

Gruß Luzia

• Metrostar
    geschrieben 1181348996000

@'mabysc' sagte:

Hallöchen, ich denke man sollte fairerweise erst mal schauen wieviel Geld die Leute für einen Urlaub ausgeben und auf was die Leute eventuell zu Hause verzichten.

Von dem Geld eines Malediven-Urlaubes, fahren wir bestimmt 3 mal nach Griechenland. ;)

Grüße

Marcus

So ist es. Zwei Wochen Aruba oder Dubai kosten natürlich mehr, als 5 x mit dem Billigflieger und Übernachung in einer Jugendherberge oder Pension.

Ist jemand auf die Schulferien angewiesen, wird es natürlich teurer als in der Vor- oder Nachsaison.

• alexj
    geschrieben 1181394337000

Wir fliegen ca. 1-3 mal pro Jahr, je nach Zeit, Länge/Weite des Urlaubes und Geld. Hinzu kommen ab und an Städtetouren per Auto.

Da wir gerade am bauen sind wird es dies Jahr nur einmal sein, und den Urlaub hatten wir schon - Flitterwochen. ;)

aber trotz Haus werden wir weiterhin wegfliegen! ohne geht gar nicht...

(Brauchen halt dafür keine teuren Autos usw.)

Durchschnittlich kommen wir so auf einen größeren, einen kleineren Urlaub pro Jahr, und zusätzlich noch ab und an Wochenendtrips.

Geschäftlich kommen bei meinem Mann dann noch einige Flüge im Jahr hinzu.

• maran-08
    geschrieben 1181397107000

Wenn ich die Frage wörtlich nehme, dann sind alle Flüge gemeint, und nicht nur Urlaubsflüge, oder ?

Wenn dem so ist - dann fliege ich im Jahr ungefähr 100 Mal.

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1181398780000

@ hardy01

nein es sind wahrscheinlich nur urlaubsflüge

aber wenn du segel-und motorflug(z.b jodel) meinst dann haben wir mehr flüge zu verbuchen ;)

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • caribiangirl
    geschrieben 1181425958000

Gehts hier nur ums Fliegen oder allgemein, wie oft man Urlaub macht?

Es gibt nämlich schon einen Thread, wie oft man im Jahr Urlaub macht.

Fliegen tun wir höchstens 1 Mal pro Jahr. Jedes Jahr aber auch nicht.

Im anderen Thread hab ich mich schon gewundert, wie oft einige Urlaub machen können. Keine Sorge, mit Neid hat das nix zu tun, eher mit der Frage, wo man so viele Urlaubstage her nimmt und sich das natürlich auch finanziell leisten kann.

Mein Mann hat ca 60 Tage im Jahr frei. Zu seinem reellen Urlaub von 32 Tagen kommt noch Freischicht und Überstunden dazu. Deshalb auch insgesammt so um die 60 Tage. Das ist ja schon relativ viel, an freien Tagen, wenn man noch arbeitet.

Manche schreiben aber, im Jan. 1 Woche, im März 2 Wochen, im Juni 1 Woche usw. Da stelle ich mir wirklich die Frage, wie sowas möglich ist, wenn man noch arbeiten geht :?

Bei Leuten, die in Rente sind, ist es nachvollziehbar, zumindest was die Zeit betrifft, bei arbeitenden Menschen allerdings zweifle ich da wirklich am Wahrheitsgehalt :disappointed: Es sei denn, Geschäftsreisen werden hier auch mitgezählt....

Würde mich freuen, wenn mir ein beschäftigter "Vielreisender" mal erklären könnte, woher er die vielen Urlaubstage nimmt. Vielleicht verstehe ich es dann auch ;)

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • yuccapalme
    geschrieben 1181427824000

@'caribiangirl' sagte:

...eher mit der Frage, wo man so viele Urlaubstage her nimmt und sich das natürlich auch finanziell leisten kann...

Mein Mann hat ca 60 Tage im Jahr frei. Zu seinem reellen Urlaub von 32 Tagen kommt noch Freischicht und Überstunden dazu. Deshalb auch insgesammt so um die 60 Tage...

... Würde mich freuen, wenn mir ein beschäftigter "Vielreisender" mal erklären könnte, woher er die vielen Urlaubstage nimmt. Vielleicht verstehe ich es dann auch ;)

LG Silke

Hallo Silke,

ich habe es beschrieben, wo meine vielen freien Tage hergekommen sind und auch, wie ich es mir finanziell leisten konnte, und Du schreibst ja selbst, dass Dein Mann auf ca. 60 freie Tage kommt, also ist das nicht so ganz ungewöhnlich. Und so wird es bei vielen anderen auch sein...

Gruß, Barbara

• Metrostar
    geschrieben 1181434160000

Hallo Silke,

mit 30 Tagen Urlaub kann man wirklich nicht so oft in den Urlaub. Wir hatten das Glück den Osterhasen in der Dominikanischen Republik anzutreffen. Wer dann im Mai/Juni die Feiertage ausnutzt, kann schon einiges rausholen. Oder ein paar Überstunden dranhängen. Anders geht das nicht beim "arbeitenden Volk".

LG Karin

• caribiangirl
    geschrieben 1181441082000

@ Metro

das selbe hab ich in dem ersten Thread auch schon geschrieben. Jeder definiert Urlaub anders und viele zählen Wochenendtrips auch dazu. Wir machen auch oft Ausflüge über 1- 3 Tage. Das bezeichne ich aber nicht als Urlaub. Ebensowenig, wenn man übers Wo- ende in einem Freizeitpark ist oder mal 2 Tage an nem Baggersee zum zelten.

In diesem Thread scheint es ja speziell um Flugreisen zu gehen. Trotz richtig genutzter Feiertage ist es schwierig, bis zu 10 Mal im Jahr weg zu fliegen. Zumindest für die Mehrheit. Es kommt ja zu den freien Tagen auch noch der finanzielle Aspekt dazu. Reisen ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr billig. Es sei denn, man schnappt sich ein Zelt und fährt 3 oder 4 Tage an irgendeinen See.

@yuccapalme

Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Ich wundere mich eben nur, dass fast jeder hier mindestens 2- 3 mal jährlich weg fliegen kann. Mein Mann bekommt 1 Mal pro Jahr 3 Wochen am Stück frei. Wenns gut läuft, auch 4 Wochen am Stück. Den Rest kann er immer nur gestückelt von ein paar Tagen nehmen. Er muss die ca 60 Tage auch im selben Jahr "abfeiern". Da in der Fa. aber fast alle auf so viele freie Tage kommen, müssen sie eben auch untereinander Rücksicht nehmen, wer wann wielange gehen kann.

Außerdem gibts auch eher weniger Arbeitnehmer, die ausser ihrem gesetzlichen Urlaub nochmal sehr viele Tage mehr im Jahr haben.

Wenn man dann viele freie Tage hat, müssen die 5 Flugreisen ja auch erst mal finanziert werden.

Wenn man monatlich € 5000 netto und genug Urlaub hat, ist es sicher kein Problem, 5 Mal im Jahr in ein anderes Land zu fliegen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!