Bei uns geht jeden Monat schon seit vielen Jahren ein fester Betrag auf ein Sparkonto...wenn noch was übrig bleiben sollte, kommt das noch dazu, und i-welche Extra's eben auch...und dann wird eben geschaut,was mit dem gesparten und zusätzlich Vorhandenem möglich ist....
Wie spart ihr für die nächste Reise?
-
geschrieben 1413106293000
-
geschrieben 1413110179000
eigentlich eine einfache rechnung.
wenn du von jetzt an jeden monat 300 euro zur seite legst, dann hast du in 5 jahren 18.000 € zusammen.
eine gute basis für eine weltreise.
der monatliche sparbetrag bzw. die länge der ansparzeit kann natürlich individuell angepasst werden.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1413111482000
Ich gebe dir völlig recht, Lexilexi. Aber ich glaube, das Wort sparen, das eigentlich nur noch in entlegenen schwäbischen Dialekten vorkommt, wird hier von einigen Leuten als obsolet abgelehnt. Gezielte Strukturinvestitionen klingt viel uptodater, und es werden Rückstellungen gebildet, die jeden Monat in das Investitionsstrukturrückstellungsbehältnis einfließen. Ganz ganz früher nannte man das auch Sparbüchse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1413111857000
und genau so eine sparbüchse habe ich auch noch.
ziemlich old fashionend, ich weiß. aber wirksam.
das ist eigentlich eine teedose und kann immer wieder geöffnet werden.
seitdem ich nicht mehr rauche, hebe ich jeden monat das geld ab, was ich sonst verpafft hätte und lege es in die dose. da kommt schon ein hübsches sümmchen zusammen.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1413113225000
Wenn Sparen Verzicht auf alles andere Interessante im Leben bedeutet, wäre besagte Reise für mich gestorben.
Wenn es Zurücklegen oder Sparschwein heißt, ohne jeden Pfennig oder Cent dreimal umzudrehen, hat man den Betrag in ein paar Jahren zusammen.
-
geschrieben 1413144051000
Diese Erkenntnis aus dem Füllhorn Deiner Weisheit wurde hier bereits mehrfach geäußert, mabysc. Aber schön isses, Wiederholung erhöht die Erinnerungseffizienz
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1413151350000
Und immerhin: Diese "Weisheit" ist nicht "ergockelt"...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1413151689000Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1413155908000
Hallo,
ich habe hier einiges durch gelesen und bin der Meinung, dass mancher User/Schreiber
die üblichen Finanzen der Normalbürger nicht kennt, wo am Ende des Monats von
den üblichen und außergewöhnlichen Ausgaben nichts übrig bleibt und diese sich
mühsam einen kleinen Urlaub vom Mund absparen müssen.
Alle anderen die am Ende des Monats mehr oder weniger Geld übrig haben
um weitere Ausgaben wie Urlaubsreisen, Autos je nach Mitteln usw. sich leisten,
sollten sich glücklich schätzen und zurfrieden sein.
Ob Kurzreise oder Fernreise muss jeder für sich selbst entscheiden und den Mittel
anpassen.
Siehe bei Tante Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Sparen