• reisefreak
    geschrieben 1101134346000

Hallo,

da ich schon mehrfach im Forum gelesen habe, dass einige User bereits für nächstes Jahr, teilweise sogar schon für Juli 2005 ihren Urlaub gebucht haben, möchte ich mal anfragen, ob so frühes Buchen nötig ist. Reicht es nicht, dass man z.B. 1-2 Monate im voraus bei den Reiseveranstaltern bucht. Mich würde interessieren, wie ihr das so hält???

Danke für Eure Tipps!

• salvamor41
    geschrieben 1101134978000

@ Pinguinfreak

Eine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage gibt es nicht!

Es kommt auf die Destination an, auf die Jahreszeit (Hoch- oder Nebensaison), auf die Hotelkapazitäten und auf die Flugkapazitäten.

Wann möchtest Du denn wohin?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • reisefreak
    geschrieben 1101137660000

@salvamor 41

Erstmal wollen wir im Frühjahr, so ca. Ende März / Anfang April auf die Kanaren fliegen (Teneriffa oder Gran Canaria), dann Ende September / Anfang Oktober sehr wahrscheinlich nach Südostasien (Thailand oder Malaysia). In der Hochsaison gehe ich grundsätzlich nicht in Urlaub, immer nur in der Nebensaison, da ist es erstmal preiswerter und es sind nicht soviele Touristen unterwegs. Also meiner Meinung nach genügt es doch, ca. 1-2 Monate vorher zu buchen, d.h. im Februar bzw. im August, oder?

• Claudia2903
    geschrieben 1101140927000

hallo!

wir buchen grundsätzlich früher da die meisten veranstalter  sogenannte "frühbucherbonus" haben! und da kann man sich schon paar Euro sparen! Also es zahlt sich wirklich aus!

wir haben vor ca. einem monat thailand gebucht für ende märz! und du wirst es nicht glauben, für unseren gewünschten termin gab es kein einziges zimmer in dem hotel mehr! also mussten wir eine woche später buchen! und sogar da hatten wir glück, denn es waren nur mehr 3 zimmer frei!

es gibt also mehrere gründe früher zu buchen!

also wenn ihr schon genau wisst, wann und wohin die reise gehen soll, würde ich euch raten, sobald die katalog da sind, zu buchen! außer ihr wollt last minute reisen!

lg

claudia

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1101145462000

Hallo,

also, wichtig ist, ob du ein bestimmtes Hotel und/oder einen festen Abflugtag hast, denn dann kann es schon sein, wenn du zu lange wartest, dass dann nichts mehr frei ist. Wenn du jedoch etwas flexibler bist, dann kann man auch etwas später buchen. Es spielt natürlich auch eine Rolle, wo du hin willst. Wir haben für nächstes Jahr Februar/März Kenia bereits Anfang September gebucht und da war es schon ziemlich eng - es ist dort aber Hochsaison. Wie gesagt, du kannst dich auch vorab im Reisebüro mal informieren, wieviele Flugplätze oder eventuell auch Plätze im Hotel noch zur Verfügung stehen.

Zu beachten ist auch, dass viele an die Ferienzeiten gebunden sind und es zu diesen Zeiten natürlich zu Engpässen kommt. Ich habe auch schon gehört, dass manche auf Abflughäfen in Nachbarländer ausweichen, da dort dann keine Ferien sind und der Urlaub trotz weiter entfernterem Flughafen günstiger kommt.

Also, viel Spass beim buchen

Gruß Chrissy

CARPE DIEM
  • Maikaeferl
    geschrieben 1101149255000

Hallo,

auch wir haben bereits unsere Reise für Mai 2005 nach Tobago gebucht und so mal eben bei drei Wochen 120,- Euro pP. Frühbucherrabatt ergattert. Meist sind es auch die Flüge, die bereits ausgebucht sind, uns ist es auch schon passiert, daß wir einen anderen Flugtag nehmen mußten. Grade bei weiteren Reisen finde ich auch, daß man frühzeitig, dh. gleich nach Erscheinen der Kataloge buchen sollte um das zu kriegen, was man auch will.

Grüße

Marianne

Glück bedeutet nicht, das zu kriegen was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen.
  • turtle
    geschrieben 1101153880000

Hallo,

also ich bin schon von der Urlaubsplanung her wahnsinnig früh. Und von daher natürlich auch beim Buchen. Allerdings sind wir nicht sehr flexibel, da sowohl mein Mann als auch ich den Urlaub mit den Kollegen im Büro absprechen müssen und auch privat Termine noch dazu kommen. Daher sind wir ziemlich gebunden und sind auch darauf angewiesen, dass genau zur gewünschten Zeit noch was frei ist. Daher kann ich mich auch nicht auf Last Minute verlassen (leider). Aber so nutze ich die Frühbuchervorteile, die zur Zeit auch nicht schlecht sind.

Dieses Jahr sind wir "erst" Mitte August ins Reisebüro um für Ende Januar zu buchen... und hatten Pech: unsere gewünschte Zimmerkategorie war bereits ausgebucht!!! War übrigens auch übers Internet nicht mehr zu haben.  Einige Zeit später war dann wieder was frei: Laut Auskunft aus dem Reisebüro werden, sobald die Kataloge herauskommen auch oft bei begehrten Zielen und zu begehrten Reisezeiten zunächst Optionen gebucht, die dann wieder frei werden.  

Für mich gehört diese lange Planung und Buchung zur Vorfreude einfach dazu.

Liebe Grüße aus Baden,

Annette

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Ark
    geschrieben 1101154257000

H-A-L-L-O,

Chrissy hat völlig recht. Wenn Ihr ein wenig flexibel bleibt, könnt Ihr auch zwischen 14 Tagen und 6 Wochen vor Reisebeginn buchen.

Im März/April 2005 wäre ich da allerdings vorsichtig wegen der Osterferien  - und dann Kanaren, da möchten bestimmt viele Familien mit Kindern hin.

Wenn Ihr stattdessen eine Fernreise bucht oder vor oder nach den Ferien abfliegt, könnt Ihr sicher etwas günstiges über irgendeinen Lastminuteanbieter oder auch hier über HolidayCheck buchen.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Preise ab der 6. Woche vor Reisebeginn nicht mehr ändern, es sei denn, man bucht super Lastminute. Aber da sehe ich die Gefahr, dass das Wunschziel gerade in der Zeit nicht angeboten wird.

Liebe Grüße an alle

Reiner

• guest
    geschrieben 1101154857000

Hallo!

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe  sowohl Last Minute und auch schon als absoluter Frühbucher gebucht. Last Minute nur dann, wenn mir egal war wohin.

Letztes Jahr haben wir eine Appartment-Anlage für Fuerte im September schon im Janaur gebucht, weil es dort nicht viele Appartmentanlagen gibt, und es gab Frühbucherrabatt! Und auch 2005 werden wir es so machen. Im Juni gehts nach Ibiza und im September nach Mallroca. Nachdem ich mich hier bei den Hotelbewertungen mal etwas umgesehen habe, kommt auch nicht wirklich viel in Frage. Und wenn wir die Hotels bekommen möchten, die wir uns ausgesucht haben, und um auf Nummer sicher zu gehen, werden wir wieder Januar/Februar buchen gehen. Zudem gibt es pro Hotel so um die 35 Euro Rabatt p.P. - nicht viel, aber darüber freut sich der Mensch.

Wenn ich bedenke dass ein Freund von mir letztes Jahr in der Nebensaison Ibiza  4 Sterne HP eine Woche für 559 Euro Last Minute gebucht hat, und ich jetzt ein vier Sterne Hotel eine Woche HP 490 zahle, dann frage ich mich, was mit den Last Minute Angeboten los ist...?!?

Liebe Grüße,

Melanie

• iane
    geschrieben 1101157434000

Ich bin ein absoluter Lastminutebucher. Allerdings habe ich das Glück, dass ich nicht

an die Hauptsaison gebunden bin und recht kurzfristig los kann.

Und dann ist es auch ein Unterschied mit wievielen Leuten man reist. Als Single oder

Paar bekommt man immer noch einen Restplatz im Flieger.

Mit Kindern kann es in der Hauptsaison und wenn man auf eine spezielle Region fixiert ist

schon mal eng werden.

Dieses Jahr im Mai hatte ich auch kurzfristig gebucht, allerdings war ich zeitlich festgelegt.

Ich wollte unbedingt über Himmelfahrt 4 Tage ans Schwarze Meer. Hätte ich ein paar Tage

länger Zeit gehabt, wäre es viel billiger geworden. Aber in dem Fall war es nur von Hannover

aus möglich und da viele über Himmelfahrt verreist sind, war der Flieger doch schon recht

voll.

Lange im Voraus buchen, würde mir Magenschmerzen bereiten. Denn ich weiß nie, was in

5 bis 6 Monaten los ist. Und die Reiserücktritt haftet ja nur für einige wenige Fälle.

Allerdings betreffen meine Erfahrungen nur Bulgarien und den Mittelmeerraum.

Viele Grüße von

Jane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!