• wukovits
    geschrieben 1101161641000

Hallo Pinguinfreak

Wie die Anderen schon gesagt haben, kommt das ganz auf deine Persönlichen Wünsche an.

Ich habe es als Singlereisender aber schon erlebt, daß für mich interesannte günstige Hotels 2 Tage nach Erscheinen des Kataloges nur mehr auf "Anfrage" erhältlich waren.

Im Endergebnis hat es dann nach mehreren Absagen fast 2 Wochen gedauert bis ich eine Zusage bekommen habe.

Gruß

Karl  

• caribiangirl
    geschrieben 1101167574000

Hi

Ich bzw wir haben schon 6 Wochen vor dem geplanten Urlaub(sind wegen Sohn auf die Ferien angewiesen)gebucht, sowohl auch 6- 7 Monate zuvor mit Frühbuchervorteil.Hatten seither auch immer Glück mit dem gewünschten Urlaubsziel.

Nur 1 mal war das von uns ausgewählte Hotel, bei kurzfristigem Buchen, nicht mehr frei.Das " Ersatzhotel"war aber auch nicht übel.

Wir machen es immer aus dem Bauch raus,wann wir Buchen.

Gute Nacht 

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1101197354000

Hallo!

Ich ziehe es auch vor "Früher" zu buchen und mir dadurch den "Frühbucherrabatt" zu sichern. Außerdem hat man dann meist noch freie Auswahl, was Hotel und Flug angeht. Gerade da wir auch wegen unserer Tochter auf die Ferienzeit angewiesen sind, ist das von Vorteil.

Einmal waren wir mit dem Buchen etwas später dran und mußten dann auf ein anderes Hotel ausweichen.

Gruß Babsi

• Sabine68
    geschrieben 1101206243000

Wir fliegen nächsten Juni nach Ägypten und da es im ganzen Jahr 2005 für die von uns gewünschte Anlage nur 2 Abflugtermine gibt, bei denen die zweite Person nur 50% bezahlt, was bei drei Wochen eine Gesamtersparnis von EUR 800,-- bedeutet, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen, dass ich heuer ganz ganz schnell war beim Buchen. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich kurzfristig und spontan buchen könnte, aber es ist mir schon öfter passiert, dass dann keine Flüge von Wien aus mehr zu haben waren, obwohl es noch Zimmer gegeben hätte. Und wenn die Ersparnis so hoch wie in unserem Fall ist, denke ich, dass sich das Frühbuchen schon auszahlt. Außerdem kann ich mich jetzt schon ein halbes Jahr auf den nächsten Urlaub freuen und hier ausgiebig alle Berichte über unser nächstes Ziel lesen!

• reisefreak
    geschrieben 1101210082000

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, dass die meisten eher zum frühbuchen tendieren. Also werde ich wohl jetzt schon Kataloge wälzen, jedenfalls für den Frühjahrsurlaub. Wenn natürlich noch Frühbucherrabatte rausspringen, umso besser.

Vielleicht kann mir jemand eine gute und preiswerte Appartmentanlage auf Teneriffa oder Gran Canaria empfehlen, aber nicht mit All-inclusive.

• salvamor41
    geschrieben 1101212533000

Entschuldige bitte meine späte Reaktion. Ich halte die Kanaren über Ostern für "haarig" bei später Buchung. Da würde ich unbedingt schon jetzt tätig werden!

Thailand/Malaysia im September/Oktober ist m.E. grundsätzlich weniger kritisch, i r g e n d e t w a s wirst Du sicher auch kurzfristig dort finden. Wenn Du allerdings ein bestimmtes Hotel haben willst und/oder mit einer bestimmten Fluggesellschaft fliegen willst, empfiehlt es sich auch hier, frühzeitig zu buchen.

Es kommt also voll und ganz auf Deine Ansprüche an!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Aussteiger
    geschrieben 1101742089000

Hallo!

Also ich habe mit kurzfristigen Buchungen bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man nicht direkt von Ferien- oder sonstigen Terminen abhängig ist, dann ist es bei Last-Minute Buchungen meistens erheblich billiger.

Und wenn man so wie ich ein wenig anspruchsvoll beim Zimmer ist, war es meistens kein Problem, in ein besseres Zimmer mit Meerblick gegen Aufzahlung von 100 Euro pro Person für zwei Wochen, umzuziehen.War dann immer noch einiges billiger als die Katalogpreise. Überwiegend sind wir allerdings nicht zu Haupsaisonzeiten unterwegs.

Heute habe ich aus dem Schnäppchenkatalog eines Reiseveranstalters über Weihnachten (Abflug in kann 3 Wochen) auf Teneriffa in Puerto de la Cruz genau das Hotel an der Promenade (Fußgängerzone) gebucht, das ich wollte.

Es wären auch noch 2- 3 andere frei gewesen.

Habe aber das günstige genommen ( mit Frühbucherrabatt??!!) und weil ich da schon mal war, weiß ich wie es dort ist und meistens hat man auch einige Vorteile, wenn man schon mal da war. (z.B. Wein oder Sekt am Zimmer, oder Cocktail mit dem Hotel-Direktor.

Also ich buche immer nur kurzfristig. Manchmal auch eben mal 3 Tage vor Abflug.

( Dubai z.b. im September 11 Tage für 699 in ****Sterne Hilton Hotel mit HP.

Da kann man nicht meckern.

Liebe Grüsse

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • el_loco
    geschrieben 1101804930000

Hallo,

vielleicht werden jetzt einige mitleidig lächeln, aber wir haben unsere Reise für die nächsten Herbstferien (Oktober 2005!!!) bereits Anfang November gebucht.

Da der für uns am nächsten liegende Flughafen BRE ("nur" 1,5 h Fahrzeit entfernt) in der Ferienzeit finanziell nicht akzeptabel ist, müssen wir auf die nächstnäheren Flughäfen FMO, PAD oder Dortmund ausweichen (Fahrzeiten 2 bis 2,5 h). Und obwohl die Kataloge teilweise noch gar nicht veröffentlicht waren, konnte uns die nette Dame im Reisebüro mitteilen, dass an dem von uns gewünschten Abreisetermin ab FMO nur noch 6 Plätze in der Maschine frei wären. Was bleibt einem da noch übrig, als direkt nach dem Urlaub den nächsten gleich wieder zu buchen???

Da die Reiseveranstalter die Flugkontingente sehr gestrafft haben, ist es fast nicht mehr möglich, mit 3 Personen einen Wunschtermin und auch Wunschurlaubsort nur 12 geschweige denn 3 Wochen vorher zu buchen.

Diese Erfahrung durften wir vor im letzten Jahr auch machen, nachdem uns 1-2-fly 10 Tage vor Abflug mitteilte, dass unser Hotel an der türkischen Riviera überbucht sei und wir das Alternativangebot nicht annehmen wollten. (Diese Reise war übrigens auch im Dezember 2002 gebucht worden!) So wurde kurzfristig aus einem 14-tägigen Wunschurlaub ein 7-tägiger "Glücks"hotelurlaub, der jedoch auch ganz in Ordnung war.

Wenn man unabhängig von Ferienzeiten ist und vielleicht als Single oder Paar reist, mag die kurzfristige Buchung eine Alternative sei, für Familien, die auf die Ferienzeiten angewiesen sind und natürlich auch noch relativ günstig Urlaub machen wollen, ist die Frühbuchervariante leider schon fast ein Muss.

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • KirstenG.
    geschrieben 1101819387000

Hallo,

wir buchen eigentlich auch immer relativ früh. Sobald bei uns feststeht, wann wir Urlaub machen können, und sobald dann auch noch das Ziel feststeht ;-), dann wird eigentlich schon gebucht. Wir haben mit Last Minute nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil wir eigentlich immer spezielle Ziele und Wünsche hatten, die dann natürlich zu dem gewünschten Reisedatum nicht mehr verfügbar waren!

Daher buchen wir eigentlich immer so früh wie möglich, damit wir auch unser Wunschziel zu unserem Wunschtermin bekommen. Und oft spart man beim frühen Buchen auch noch, wenn der Veranstalter Frühbucherrabatte gibt oder sonstige Specials. Wir waren im Herbst in Dubai und hatten bei der Buchung das Glück, dass wir genau zu der Zeit noch kostenlos für 3 Tage einen Mietwagen dazu bekommen haben!!!!

Viele Grüße & viel Spaß beim Stöbern und Buchen

Kirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!