Auf der Suche nach schlechten Ehrfahrungen bzw Hilfestellung in dieser Sache bin ich auf dieses Forum bzw. das Thema gestossen.
Um andere Leute vor dem Fehler zu bewahren Wimdu zu Buchen möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem Portal zum besten geben.
Wir haben nun im letzten beiden halben Jahr zwei Reisen mit Wimdu gemacht und sind nun der Meinung das es sich wie im Prinzip wie mit Ebay verhält. Es handelt sich um ein Portal wo man super Menschen kennenlernen kann mit denen man anständig Geschäfte machen kann. Gerät man jedoch an die Falsche person steht man alleine da und Ebay und Wimdu nehmen für ihren sogenannten Service eine Menge Gebühren leisten aber hier keine Hilfe.
Aber alles der Reihe nach....
Als wir neu in dem Portal waren und unsere erste Reise gebucht haben sind wir bei den Angeboten sehr häufig in den Beschreibungstexten darauf gestossen das man sich doch vor einer Buchungsanfrage mit dem Anbieter in Verbindung setzt.
Angeblich zur vorherigen Terminabklärung (obwohl die Möglichkeit besteht das der Gastgeber einen Belegungsplan online führen kann den man als Gast auch einsieht). Der Grund hierfür ist uns dann auch schnell klar geworden. Folgt man der Bitte, dann ist am nächsten Tag der Mietpreis um genau für den angefragten Zeitraum verdrei- oder sogar vervierfacht....
Will man nun Online buchen muss man den Preis akzeptieren. Klarer wird das noch wenn man merkt das es bei den Gastgebern eine sogenannte "Annahmequote" gibt, sozusagen als Qualitätsmerkmal. Lehnt der Gastgeber ab so verschlechtert sich seine Quote... Ein schelm wer böses dabei denkt.
Wir waren zum Glück nicht auf diese Betrüger angewiesen und haben bei der ersten Buchung doch noch einen Ehrlichen Gastgeber gefunden.
Bei der zweiten Buchung haben wir dann volle Kanne erlebt was hier schon beschrieben wurde. Als wir nach zehn Stunden reise angekommen sind haben wir ein vollkommen verdrecktes appartment vorgefunden. Dabei sind wir keines wegs pingelig, in der gesamten Wohnung waren alle oberflächen (esstisch, sofa, bett) mit Baustaub überzogen.
Wimdu Helpline? Fehlanzeige... Hier hatten wir Glück das der Vermieter sofort erreichbar war und sofort ohne Diskussion den Preis um ein drittel gesenkt hat. Der Vermieter hat nicht am selben Ort gewohnt und war angeblich nicht informiert das Bauarbeiten in der Anlage stattfinden.
Wir haben es dann akzeptiert weil wir erst mal keine andere Möglichkeit gesehen haben. Wimdu verspricht zwar in den ersten 24h eine ersatzwohnung aber dazu muss man halt Wimdu erst mal erreichen...
Wir haben dann also nach der Reise erst mal Grossputz gemacht und die Fenster und Türen so versiegelt das kein weiter Baustaub eindringen kann. Hierzu sind wir dann gleich in einen Baumarkt und haben auf unsere Kosten Folien und Klebeband zum abkleben organisiert. Toll so ein Urlaub, nicht....?
Wie sich herausstellen sollte haben diese Bauarbeiten (sandstrahlen der Fassade, arbeiten Bohrhämmern usw) über unseren ganzen Urlaub hin angedauert. Zum glück Tagsüber und wir konnten dann ausweichen an den Strand. Aber mit gemütlich ausschlafen und frühstücken ist es natürlich Essig wenn der Bohrhammer ab 09:00 Uhr die Fassade aufstemmt....
Wie gesagt, wir hatten Glück das der Vermieter -dem die sache merklich Peinlich war- den Preis sofort drastisch reduzieren wollte, und von sich aus am ersten Abend verzweifelt versucht hat Wimdu zu erreichen (telefon und mails in denen ich CC war) um mitzuteilen das er den Preis reduziert.
Denn wie wir feststellen mussten hätte das auch gründlich in die Hose gehen können. Wimdu wirbt damit das Geld treuhänderisch zu verwalten und erst 24h nach der Ankunft (wenn keine Beschwerde kommt) an den Vermieter weiterzugeben.
Aber nun Frage ich:
-was bringt es wenn man in der Hotline nicht durch kommt?
-was bringt es wenn E-Mails an Wimdu erst vier Tage später bearbeitet und beantwortet werden?
Genau, nichts!
Es lief wie es genau wie man es sich durch meine Fragen denken kann. Das Geld wurde durchgereicht, und hätten wir Pech gehabt dann hätten wir uns mit dem Gastgeber streiten dürfen.
So hatte ich "nur" den Umstand das ich die gesamte Rückzahlung -in dem Fall via Paypal selber abwickeln musste (natürlich auch mit Paypal gebühren zu meinen Lasten) denn von Wimdu kam nur eine schlaue EMail das ja nach 24h das Geld überwiesen wurde.... HaHa...
Nun kommen wir zum Kulanzverhalten von Wimdu. Ich bin jemand der auch über gewisse Dinge hinweg sieht wenn eine entsprechende Kompensation erfolgt.A
Als entschädigung habe ich Wimdu vorgeschlagen das die Provision auch gekürzt wird. Da sich die Provision vom Zimmerpreis aus berechnet hätte ich nun den Zimmerpreis nach der reduzierung angesetzt. Auf Grund der Umstände das ich
- bei der Hotline niemanden erreicht habe (und meine Anrufversuche per Screenshot vom Handy bewiesen habe) und Wimdu selber schriftlich zugibt das auf Grund von interne Nachforschungen die Hotline in dem Zeitraum sehr stark frequentiert war und eine schlechte Erreichbarkeit vorlag.
- das ich die komplette Rückzahlung vom Gastgeber selber abwickeln musste
- Das selbst trotz der super sorgfältigen Qualitätskontrollen von Wimdu nicht sichergestellt worden konnte das ich Ferien auf der Baustelle habe
habe ich versucht von Wimdu einen Teil der Gebühren wiederbekomme.
Und um das klar zu machen, meine Forderung belief sich auf 80€!
Na was denkt ihr was ich von Wimdu bekommen habe? Genau! NICHTS!
Ausser endlosen E-Mail die wie Textbausteine gewirkt haben... NICHTS!
Ich will mir gar nicht ausmalen wie dumm man dasteht wenn man einen betrügerischen Gastgeber gerät.
Je mehr ich dann noch über Wimdu auf Grund mehr letzten Tatsache recherchiere komme ich immer mehr zu dem Schluss das ich hier nie wieder Buchen werde und es niemandem Empfehle.
Denn aus anderen Quellen habe ich noch folgendes herausgelesen:
- Die sogenannte Frankfurter Tabelle nachdem man Minderungen für Mängel ansetzen kann gilt nur für Pauschalreisen. Bei Wimdu und co. besitzt diese keine Gültigkeit.
- bei Mängeln ist Wimdu immer aussen vor, man muss alle Streitigkeiten mit dem Gastgeber klären. was bringt es da das Wimdu zwar einen deutschen Gerichtsstand hat, aber ich dann mein Geld in USA, Spanien, Thailand oder sonst wo einklagen und eintreiben muss? Viel Spass sag ich da nur...
- auch ist dieses untervermieten sehr strittig bzw. in sogar Verboten (bsp. NY /Siehe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbnb-grossteil-der-vermittlungen-in-new-york-angeblich-illegal-a-997645.html
Es kann also keiner Garantieren das der Gastgeber befugt ist mich hier einzuquartieren. Was ist nun wenn man bereits Flüge und Mietwagen gebucht hat und eine Woche vor der Reise wird auf Grund dessen meine Buchung storniert? Behält dann Wimdu auch erst einmal die Gebühren?
Ich werde es zukünftig wieder wie früher machen und mir über das Fremdenverkehrsamt Adressen von Pensionen geben lassen bzw über Kleinanzeigen Anbieter heraussuchen und auf mein Bauchgefühl vertrauen. Klar ist es etwas mehr Aufwand aber was ist schon dabei ein paar E-Mails zu verfassen und aktuelle Fotos der Wohnung (am Besten mit einer sichtbaren Tageszeitung) anzufordern vor der Buchung?
Den falls was schief läuft steht man bei Wimdu eh für sich alleine da und hat 300€ provison für die Vermittlung bezahlt aber erhält sonst keine der versprochen Leistungen mit denen Wimdu so vollmundig wirbt.
Auch wenn mein Beitrag etwas länger geworden ist, hoffe ich das es dem ein oderen anderen Hilft für sich zu entscheiden ob diese Art zu reisen bzw dieses Portal und die damit verbunden Risiken für einen das richtige ist. Wie gesagt man kann super ehrliche Menschen finden und viel tolles Erleben, aber wehe man gerät mal an Betrüger dann hat man nur eine Menge Geld für eine Sicherheit abgedrückt die nicht exisitiert....