• Blumenwiese01
    geschrieben 1566660782444

Hallo liebe Forumgsmitglieder,

ich habe Mitte Oktober bis Anfang November (höchstens 14 Tage) Urlaub. Ich würd gern wo hin wo es warm ist, also richtiges Badewetter oder wohin wo ich etwas "Action" erleben kann. In vielen Ländern ist im Oktober Regenzeit daher fällt für mich zB Thailand etc. weg. Ich würde gerne wieder Bagpacken gehen. Bali war ich schon, aber hab überlegt zu den Gillis zu fahren (allerdings ist dies alles für Tage aufgrund der langen Flugzeit sehr weit). Dann hätte ich an Island gedacht (natürlich kein Badeurlaub aber da gibts ja viel zu bestaunen), davon wurde mir aber abgeraten wegen dem Wetter und alleine mit dem Mietauto wenn es stürmt ist nicht zu unterschätzen.

Ich hab auch an Vietnam gedacht, aber auch da ist es mit der Regenzeit so eine Sache, genau so wie in Sri Lanka usw.

Ich bin im Moment etwas überfordert - würde gern in ein Land wo es schon ein gutes "Bagpacker" Netz gibt. Hab auch schon an die Kanaren etc gedacht aber war unsicher ob es sich zu der zeit echt lohnt und man da wirklich als "BAgpacker" so viel erleben kann? Kenne es eher als Famlienurlaub. Was sagt ihr, hat jemand Tipps?

Ein Land wo es sicher ist als alleinreisende Frau (so gut es eben geht) ... Städtereise oder so hab ich schon mehrere hinter mir und möchte derzeit nicht. Ich wär für alle Tipps dankbar, wirklich!

Liebe GRüße

Blumenwiese

• Kourion
    geschrieben 1566662390729 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Blumenwiese01. :grinning:

Zu den Kanaren kann ich dir für diese Jahreszeit nichts sagen. Mir fiel Zypern ein.

Die Temperaturen sind Mitte Oktober / Anfang November gut - Klimatabelle - gilt auch für Nordzypern. Und so waren auch meine Erfahrungen.

Zu Südzypern: Im Südosten (Ayia Napa...) findest du die sehr schönen Strände, im Landesinneren das Troodos-Gebirge mit vielen kleinen Dörfern, im Westen eher steinige aber dennoch sehr schöne Küsten, Ausgrabungsstätten (Paphos) und... ach ja :grinning: Bananenfelder.

Im Nordwesten dann einen Nationalpark - die Halbinsel Akamas (sehr schön): breite Strände, Schildkröten, Schluchten, karge Landschaften. weiterhin eher ruhige kleinere Ortschaften.

Nicht zu vergessen Nicosia, die geteilte Stadt. Z. B. ab dort kannst du dann auch über die Grenze nach Nordzypern. Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich nicht über den türkischen Teil von Nicosia hinausgekommen bin.

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Nicht ganz soo einfach, muss man Geduld und Zeit mitbringen. Ansonsten... es gibt Sammeltaxen. Kann ich empfehlen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566663052071

Thailand fällt nicht komplett weg! Die suedl. Golfinseln sind im Oktober noch gut zu bereisen, bin jedes Jahr selber auch zu dieser Zeit hier und fuer mich meine schönste Reisezeit!! Ab November geht auch sowas wie Koh Chang... Ansonsten Festland Hua Hin, Pattaya, Jomtien, Rayong und Insel Koh Samet auch!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Blumenwiese01
    geschrieben 1566745129691

danke für eure schnellen Rückinfos :grinning:!

Ja zypern war eh auch so eine Überlegung von mir. ich hab mich bis jetzt (wenn ich das so sagen darf) noch gar nicht mit Zypern auseinandergesetzt und hätte es wohl auch kaum in Betracht gezogen...Danke für die tollen Tipps Kourion! Ich werde mir das anschauen, die Halbhinsel Akamas schaut super aus !

Kannst du mir etwas zur Sicherheit dort vor Ort (alleine als Frau) sagen? WEnn dann würde ich eh ein Mietauto nehmen, denke ich. Oder ist das in Zypern nicht zu empfehlen? Ich bin gern auch unabhängig :grinning:! Oder ist dies mit dem Parken vor ORt sehr schwierig?

Oh ich dachte Thailand sei gar nix mehr, alle Bekannten die mal im Oktober waren, meinten, blos nicht ... wo genau in Thailand bist du immer wenn ich fragen darf ? war bis jetzt nur in Phuket und auf Ko Samui - hat mir gut gefallen, ich mag es gern wenn ich leicht und unkompliziert ovn A nach B komme und mich dennoch sicher fühle :wink:!

Vielen Dank euch!

GLG

• Kourion
    geschrieben 1566748291619 , zuletzt editiert von Kourion

Ich fand Zypern völlig unproblematisch was die Sicherheit angeht. Ich war (auch allein als Frau) so gut wie immer allein unterwegs - in den größeren Städten (Nicosia, Limassol, Paphos - dort war immer mein Basishotel), auch zu Fuß in der Pampa oder auf der Landstraße, wenn der Öffi mal wieder nicht kam. :grinning:

Einen Mietwagen konnte ich wegen des Linksverkehrs leider nicht nehmen, da ich schwer rechts und links verwechsle. Ansonsten hätte ich natürlich einen genommen. Die Mietwagen haben übrigens rote Kennzeichen, um die Zyprioten zu "warnen". :grinning: Auf Parkplätze habe ich demzufolge in Nicosia und Limassol nicht geachtet.

In Paphos,.. ja, dort weiß ich's. :grinning: Da gibt's auf jeden Fall einen großen Parkplatz unten (Kato Paphos) am Hafen beim Archäologischen Park und einen weiteren oben in Ktima Paphos (nahe beim Touri-Basar und den Türkischen Bädern).

Hier mal drei Bildchen - Westküste / Akamas) :blush::

Auf dem Weg von Paphos zur Akamas Halbinsel (in Agios Georgios Pegeia)

Akamas Halbinsel - in der Schlucht

Akamas Halbinsel - Strand der Schildkröten

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1566761581731

Wie wär's mit Marokko ? Super Wetter und Sightseeing ohne Ende :-)

........ Ja, als Frau kannst Du bedenkenlos Deinen Urlaub verbringen.

• vonschmeling
    geschrieben 1566767067210 , zuletzt editiert von vonschmeling

Naja, das mit dem "Superwetter" in Marocco hab ich ja schon mal meiner Erfahrung gegenübergestellt - kommt schon drauf an wo genau man bleibt.

Ferner fand ich es als alleinreisende Frau nicht ganz so bedenkenlos wie Holly-man konstatiert und musste zuweilen schon sehr deutlich werden betreffend mein Desinteresse an gemeinsamen Zerstreuungen.

Einen Roadtrip im Alleingang würde ich jedenfalls nicht wagen, und ich hab wahrlich eine gewisse Erfahrung.

Wegen eben dieser Spezifikation muss ich leider auch Gambia ausschließen - und die Kapverden, ausgenommen man plant haargenau und akribisch seine Route und hofft nicht etwa auf ein spontanes Sichtreibenlassen.

Warum nicht Sizilien?

Kurze Flugzeit, spätsommerliche Temperaturen und viel zu entdecken.

Unterkünfte findet man mühelos zu dieser Zeit, die Orangenernte beginnt, das Meerwasser ist noch angenehm warm.

Selbstbewusste Frauen werden mit Respekt behandelt, da hatte ich´s andernorts deutlich schwerer.

Last not least halte ich Zypern für einen tollen Tipp, dazu hat ja Kourion schon pittoresk vorgetragen. :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566810119089 , zuletzt editiert von palme30

Blumenwiese, die suedl. Golfinseln, sprich Samui, Phangan, Koh Tao gehen noch gut im Oktober! Auch Anfang November blieb der Monsun noch aus die letzten Jahre, kann aber heuer wieder anders sein.. Ebenso halt wie ich genannt hab das Festland.. Siehe mein Posting... Und Thema Wetter ist eh überbewertet.. Man kann zu jeder Zeit nach Thailand, wenn man flexibel ist, umso besser, dann haut man halt schnell auf ne andere Insel ab oder Zielgebiet.. Les mal in den grossen Thailand Gruppen in den sozialen Medien nach, hier wird munter jedes Zielgebiet zu allen Zeiten bereist, da reist man, wenn man Zeit hat und nicht, wann es die Tabelle empfiehlt! Womöglich nimmt man auch gern die low season Preise mit.. Und wenn man dann auch noch Glueck mitm Wetter hat, umso besser!! Aber trotzdem bist im Oktober bei den genannten Zielen gut aufgehoben und eignen sich ja hervorragend als Backpacker-Zielgebiet, und die Sicherheit als alleinreisenden Frau braucht man gar nicht zu diskutieren.. Haste ja selber schon gesehen!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1566812592867

Bezüglich dem Tipp Sizilien (Mitte Okotober/Anfang November) musste ich direkt mal meinen Kollegen befragen - einem Waschechten Sizilianer, dessen Isola und der US Palermo ihm heilig ist.

Er meint, dass man die Insel zu der Zeit zumindest für sich hat und als Backpacker sollte man sich nicht darauf verlassen,

dass alles selbstverständlich offen hat. (Bade)Wettertechnisch geht der Daumen leider auch nur halbhoch, aber zur Not kann man bei der Orangenernte helfen ;-)

@Palme30

Ich kenne auch einige Alleinreisende Frauen und die sind ebenfalls alle wieder heil und am Stück nach Hause gekommen. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen und dafür muss man nicht ins Ausland ;-)

Den Tipp Zypern finde ich auch gut !

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566812737251

Ich hab doch nix dagegen geschrieben??? Lies nochmal nach, da verbuchselst du was oder mich mit jemand anderem!!! Meintest du VS??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!