• mcgee
    geschrieben 1263142307000

Hallo,

@ Carofeli,

dann hätten wir uns vielleicht in Boltenhagen kennengelernt... :shock1:

Ich war dort paar Jahre hinterm Tresen.

@Zoni69,

und uns hatten sie beim Baden im Dunkeln nach Feierabend erwischt:

"Ausweis vorzeigen !!!"

Faß mal einen nackten Mann in die Tasche. Eigentlich wollten sie nur meine Freundin sehen...

LG

• **hexlein**
    geschrieben 1263143994000

Hier nur mal in Kurzform:

Usedom (da meine Mutter von dort stammt)

Tabarz ( FDGB- Heim)

Bad Saarow (Camping u.später Klassenfahrt)

Kahla (Ferienlager)

Halbinsel Darß (Ferienlager)

Tschechien (Ferienlager)

Sellin (Kur)

Moskau - Minsk (Klassenfahrt)

Süßer See im Mansfelder Land (Zelten)

Tambach-Dietharz

Naja, und dann waren da noch diverse Kurzausflüge mit meinen Eltern oder späteren Freunden die an verlängerten We oder z.b. Pfingstfeiertagen stattfanden und sich immer im Umkreis unseres Wohnortes +/- 100 km stattfanden. Hingefahren wurde dann mit Moped, Motorrad oder Trabi. Da fallen mir jetzt nicht mehr alle Orte ein, aber sie lagen meistens in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Naja, und alles was an der Nord- und Ostsee liegt besuche ich auch weiterhin, da ich eher ein Wasserfan bin und kein Bergefan.

Schönen verschneiten Sonntag wünscht Grit

• Holzmichel
    geschrieben 1263149413000

Hallo,

bei all den schönen Urlaubsberichten, über die wir Ossis und Wessis hier im Thread berichten können, bietet sich vielleicht auch noch eine andere Form dafür an !

Wenn Ihr unten mal meinen derzeitigen Profilspruch lest, wisst Ihr, was ich meine !

Z.B. in Erfurt auch mal persönlich drüber quatschen und "a la Rumpelkammer" an alte Erlebnisse erinnern. :kuesse:

• **hexlein**
    geschrieben 1263151808000

@Holzmichel sagte:

Hallo,

bei all den schönen Urlaubsberichten, über die wir Ossis und Wessis hier im Thread berichten können, bietet sich vielleicht auch noch eine andere Form dafür an !

Wenn Ihr unten mal meinen derzeitigen Profilspruch lest, wisst Ihr, was ich meine !

Z.B. in Erfurt auch mal persönlich drüber quatschen und "a la Rumpelkammer" an alte Erlebnisse erinnern. :kuesse:

tja......das klingt ja ganz nett, aber leider lebe ich z.b. schon einige Jahre nicht mehr in Thüringen sondern in Niedersachsen und komme eher selten in die alte Heimat. In der wenigen freien Zeit die man hat reist man eben rum und schaut sich die Ecken an, die man noch nicht gesehen hat.

• Mariette
    geschrieben 1263152350000

Hallo,

auch ich, gebürtige Sächsin  durfte  damals leider nur  nach Thüringen, Erzgebirge oder mit viel Glück  auf den Campingplatz Nähe Werbelinsee reisen.

Seit 20 Jahren wohne ich im Ruhrgebiet  reise nun überall hin, was der Geldbeutel  und natürlich die Zeit..... hergibt. ;)  

Schönen Sonntag noch und viele Grüsse

von Mariette

• Holzmichel
    geschrieben 1263152523000

@**hexlein** sagte:

In der wenigen freien Zeit die man hat reist man eben rum und schaut sich die Ecken an, die man noch nicht gesehen hat.

...oder/und man nimmt mal an einem Usertreffen teil, wo man mit netten Leuten über Reisen und "Gott und die Welt" quatschen kann...!

War doch nur mal so eine Idee von mir.

Jedenfalls machen wir unser Usertreffen vom 03. - 05. September im thüringischen Erfurt.

In Dresden waren wir vergangenen September und nächstes Jahr kommt ein Ort in Sachsen-Anhalt dran.

Einfach mal in den User-Treff-Forumsteil hier bei HC reinschauen (und natürlich möglichst gleich anmelden :kuesse: ;) )!

• Netty3103
    geschrieben 1263156232000

@Zoni69 sagte:

Ab einem bestimmten Alter wurde man in Boltenhagen aber schon nachdenklich: Warum liefen bewaffnete DDR-Soldaten regelmäßig dort herum ? Warum fuhr nach Einbruch der Dunkelheit der Armee-LKW an den Strand und leuchtete mit einem riesigen Scheinwerfer die Ostsee ab ? Warum kann man die Fähre auf der Ostsee in Richtung Skandinavien sehr deutlich sehen aber dennoch war sie damals unendlich weit entfernt ? 

Gruß Zoni69

Ja, die Auffahrten der Armee haben wir abends auch immer miterlebt - war beklemmend.

Die Fähren auf der Ostsee hatten seit jeher eine besondere Symbolkraft. Vor allem die TT-Line, deren große Aufschrift man so gut lesen konnte, ist mir in Erinnerung geblieben. Viele Jahre später bin ich mal vor Travemünde  in der Autoschlange zur Priwall-Fähre gestanden - und plötzlich erschien hoch bis zum Himmel besagte TT mit dem schönen Namen Nils Holgersson. Ich war ganz ergriffen.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Siegfried
    geschrieben 1263235656000

Ich lese gerade, wie Ihr sehnsuchtsvoll den Fähren auf der Ostsee nachschautet.

Da fällt mir gerade ein ( ich wohnte bis 1955 mit meinen Eltern in Rostock, dann haute ich ab, in den Westen, da war ich 14 oder 15), mit meiner Mutter fuhr ich oft im Sommer nach Warnemünde. Schön gebadet, herrlich.

Dort schaute ich auch immer sehnsuchtsvoll der Fähre nach Gedser hinterher.

Wußte nicht, wo das ist, was das ist. Sah die Fähre immer am Horizont verschwinden. Kann jetzt nicht beschreiben, was ich fühlte. Es war eigenartig, müstisch.  Da geht Sie hin.

Das ist eine ferne Welt. War oft in Weimar, bei meiner Tante. Urlaub konnten sich meine Eltern nicht leisten.

Dann, einige Jahre vor der Wende, konnte man mit dem Bus von Hamburg, nach Rostock, zurück Transit über Dänemark mit der Autofähre nach Gedser und dann nach Hamburg.

Das war ein Erlebnis, anzusehen wo ich in Rostock meine Schulzeit verbrachte, Markt,Hafen usw.

Ich hatte aber jahrelang große Angst in die DDR zu fahren, da ich ja da Republikflucht begonnen hatte.

Meine Frau stammt aus Hamburg, die war schon öfter in Dresden bei Ihren Großeltern, die hatte keine Angst, da Sie im Westen ja frei aufwuchs.

Wenn ich jetzt in den Osten fahre, habe ich immer noch ein komisches Gefühl.

Gruß

Siegi

s.w.
  • mcgee
    geschrieben 1263239189000

Hallo,

noch eine Sehnsuchtsgeschichte:

Seit 1978 fahre ich zum Anzelten jedes Jahr Pfingsten auf einen Campingplatz bei Rerik in Meschendorf. Dort gibt es eine Steilküste, von der man bei klarem Wetter und Dunkelheit die Autolichter auf der Fehmarnsundbrücke sehen kann. Ein Wachturm war (narürlich) auch da. Fast jedes Mal, wenn wir in Richtung Westen geschaut haben, fragten wir den über uns im Turm wachhabenden Soldaten, ob er auch die Brücke sieht. Keine Antwort, nur leises Brummen kam...

"Schon" 1990 bin ich dann selbst über die Brücke gefahren.

LG

• Holzmichel
    geschrieben 1263253044000

@mcgee sagte:

Fast jedes Mal, wenn wir in Richtung Westen geschaut haben, fragten wir den über uns im Turm wachhabenden Soldaten, ob er auch die Brücke sieht. Keine Antwort, nur leises Brummen kam...

da oben sassen garantiert ein GWD-Leistender und sein Postenführer (oft auch nur 3. DHJ im GWD oder irgendein Uff`z, der studieren wollte!).

Denk mal nach, was in den Jungs da oben innerlich wohl vorgegangen ist, wo sie Deine Frage hörten. "Verbohrte, extreme Junggenossen" jetzt mal ausgeschlossen - aber die Meisten von ihnen wollten nur eins = nicht in den Westen, sondern nach Hause zu Frau und Kind oder den Kumpels!! Denn freiwillig standen die nicht da oben!

Und Viele von ihnen hätten bestimmt auch lieber mit `nem Mädel im Ostseesand gelegen !! 

Ich weiss, wovon ich hier schreibe !

Denn auch mich hatte man wegen gewissen "Ungehorsamkeiten" erst recht spät - und natürlich schon als Familienvater - für 18 Monate im GWD zu einer Spezialtruppe eingezogen.

War nicht so tolle für Kind, Frau und mich !!!

Deshalb bitte nie pauschalisieren !!

Danke !

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!