• mcgee
    geschrieben 1263333823000

Hallo Erwin,

wo oder was habe ich pauschalisiert ? Ich habe eine Geschichte wiedergegeben, wie sie mir dort mehrmals passiert ist.

Die Grenzer hatten Verbot, irgendwelchen Kontakt zu den Campern aufzunehmen. Das wußten wir natürlich. Wir haben gern mal provoziert...

Übrigens habe ich nein gesagt, als man mich bei der Einberufungsüberprüfung gefragt hat, ob ich an der Grenze dienen möchte. Einen Studienplatz bekam ich trotzdem. Und das, obwohl ich nicht drei Jahre oder länger bei der Asche war.

Jetzt habe ich vielleicht pauschalisiert aber mir ist es eben so passiert.

LG 

• Holzmichel
    geschrieben 1263338979000

@mcgee sagte:

wo oder was habe ich pauschalisiert ?

Übrigens habe ich nein gesagt,

Einen Studienplatz bekam ich trotzdem.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. nicht so gemeint.

Wollte nur ausdrücken, was innerlich in den Köpfen dieser Jungs da oben auf dem Turm vorgegangen ist und das die nicht freiwiilig da oben standen.

Also entschuldige bitte, wollte Dich damit wirklich nicht kritisieren.

Und ja, auch ich hatte "nein" gesagt, für drei Jahre dort zu dienen.

Obwohl ganz am Anfang sie selber "nein" sagten, denn ich wollte mal Kampfflieger werden - aber meine Biografie/Verwandtschaft passte da nicht richtig rein.

Dann habe ich mich halt studienmässig anders umgeschaut.

Aber für 3 Jahre war ich gut genug !

Und es kam die dumme Aussage, das ich nicht studieren kann, wenn ich keine 3 Jahre mache.

Naja, Klein-Erwin war damals schon nicht ganz so blöd und kannte sogar die Verfassung der DDR.........!

Ich konnte natürlich studieren aber eingezogen haben sie mich auch nicht!

Und normalerweise gab es keine Uni oder FH, die Studenten mit noch ausstehendem GWD eine Immatrikulationsurkunde ausstellte - irgendwie klappte es bei mir aber !

Jedenfalls schloss ich erfolgreich Studium ab, gründete Familie und hatte auch einen recht vernünftigen Job.

Und man lies mich warten - war fast 25 und Familienvater und dann ging`s für 18 Monate die ersten 2 Tage nach Leipzig, dann 2 Tage nach Halle, bis ich dann anderswo in eine Spezialeinheit gekommen bin - übrigens unter dem Kommando 18-jähriger Uff`ze und auf ein 5-Bett-Zimmer mit 4 EK`s !! 

6 Wochen GA folgte, war sicher wie überall.

Und dann begann mein Dienst in dieser Spezial-Truppe - und natürlich mein "Dienst" auf unserer Bude.

4 EK`s (und auch ich) wollten immerhin jeden Abend frisches, noch duftendes Brot.

Ich hab`s geschafft ! Und diese Jungs auf der Bude waren so auch ganz ok, es gab halt auch dort diese "ungeschriebenen" Gesetze.

Ausser in der GA, habe ich nie die Sturmbahn erleben müssen.

Dafür immer im DHS ! Und was das urlaubsmässig bedeuten kann - naja !

Alles nicht so einfach gewesen, wenn daheim Frau und Kind allein sind!

Deshalb auch mein gewisses Verständnis für die Soldaten oben auf dem Wachturm an der Ostsee !

lieben Gruss

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!