Klare Frage, klare Antwort:
Jedes Land rund um die Kugel ist ohne wenn und aber besuchenswert, ausgenommen Staaten oder Gegenden, in denen kriegerische Auseinandersetzungen stattfinden. Grundsätzlich meide ich, soweit möglich, Destinationen die als “Geheimtipp” gehandelt werden und wo man mit Sicherheit Landsleute und manchmal auch den Nachbarn antrifft!
Und noch etwas: Ich genoss während meinen beruflichen Tätigkeiten das Privileg, viele Länder auf unserem (noch!) schönen Planeten geschäftlich und privat zu bereisen. Zwischen meinen beruflichen und privaten Reisen bestanden Welten. In diktatorischen Staaten, in denen ich zwangsläufig mit Regierungsvertretern zusammenarbeiten musste -- Business hatte Vorrang -- wurde ich immer wieder von einfachen Einheimischen eingeladen, die alles andere als auf Rosen gebettet waren. Liebenswürdige Menschen, die mit ihren korrupten Regierungen nichts, aber auch gar nichts am Hut hatten und zusätzlich mit Alltagssorgen konfrontiert wurden, die sich manchmal gar nicht so groß von unseren unterscheiden.
Deshalb finde ich es betrüblich, wenn heutige “Touris”, das ist nicht abwertend formuliert, auch ich bin ein “Touri”, mit Aussagen reagieren wie: In korrupten Staaten, in denen die Menschenrechte aufs Gröbste verletzt werden, werde ich nie meinen Urlaub verbringen!
Ich schmunzle auch immer wieder, wenn ich die obligaten entrüsteten Statements lese betreffend: Nervigen Strandverkäufern, Anmache am Strand, Abzockerei, Umweltsünden, aus der Sicht eines Wohlstandbürgers mit vollem Bauch!, grauenhafter Strassenverkehr und und ...! Vielmals stammen solche Vorwürfe von sogenannten Weltreisenden, die sich voller Stolz brüsten, 50 und mehr Länder besucht zu haben. Das mag ja stimmen, aber ob sie das Gastland und die Bewohner auch wirklich kennen gelernt haben und nicht nur aus dem Blickwinkel eines Gastes, gefangen im goldenen Käfig des Luxushotels oder auf organisierten Trips beurteilen, wage ich zu bezweifeln.
Abschließend drehe ich die Thread Frage um: Wo würdet ihr immer wieder Urlaub machen? Klare Antwort: In meinem “Heimatländli” Schweiz!
Gruß
Pesche